Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 16:11   #1
Amundsen
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Marbach am Neckar
Beiträge: 9
Unglücklich Verzweifelt! Becken nicht welsgerecht?

Hallo liebe Forenmitglieder!

Bin z.Z. verzweifelt, da mir im letzten halben Jahr immer die Ancistrus sp. wegsterben! Betreibe ein 200 Liter-Amazonas-Becken seit Febr. 2007. Erstbesatz waren 3 Anc.sp. (2W/1M). Hatten mehrmals Nachwuchs, von denen etliche bis 2cm Größe erreichten und dann plötzlich alle verschwanden. Zuerst starb ein W, paar Wochen später das Zweite.

Das Männchen verschwand im Okt. 07. Ursache waren vermutlich Bauchwassersucht bzw. Darmparasiten.

Hatte dann mehrere Wochen gar keine Welse oder Bodenbewohner drin. Der restliche Besatz sind 16-18 Kupfer- u. 10 Zitronensalmler. Zeitweise 2 Skalare.

Dem gesamten Fischbesatz ging, bzw. geht es immer gut. Nur mit den Welsen scheine ich Pech zu haben.

Im Nov.07 hatte ich wieder 1 Paar Anc.sp. eingesetzt. Die Tiere waren nach drei Tagen nicht mehr zu sehen. Habe das gesamte Becken durchwühlt und keinen mehr gefunden.

Kurz vor Weihnachten hatte ich wieder 2 weibliche Anc. sp. eingesetzt.
Bis letzte Woche waren sie quicklebendig. Gestern Abend lag eines Tod im Becken, nachdem ich sie 3 Tage nicht mehr gesehen hatte. Das Andere fehlt noch.
Problem: Habe mir nun 5-6 kleine L 134 bestellt, die ich zuerst in ein Quarantänebecken tun und 2 Wochen an mein Wasser im großen Becken gewöhnen möchte.
Jetzt kommt mir der Tod der 0815 Welse entgegen. Was passiert dann erst mit den L 134, obwohl sie ja robust sein sollen!?
Meine Werte:
Amm. u. Nitrit=0,
NO3=5-10,
PO4=0,25-0,5,
KH=3
GH=6
pH=6,7-7,0
Bio CO2 ohne Nachtabschaltung
Sauerstoff 4,5-5,6 mg/l

Einrichtung: 4 Mopaniwurzeln
Viele Lavasteine
Schwarzer Basaltsand/-kies (Körnung 2-4 mm)

WW: wöchentl. 50-60%, 1/3 VE u. 2/3 Leitungswasser mit HCL leicht angesäuert. Schwarztorfgranulat im Außenfilter, seit kurzem Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter.

Entschuldigt bitte meinen riesigen Bericht. Vielleicht müsst Ihr dann nicht so viel nachfragen!?

Nach diesem Desaster mit den Welsen neige ich fast dazu gar kein Wasser mehr aufzubereiten (nur noch Leitungswasser). Oder die Einrichtung (Lavasteine/Basalt) raus. Denn irgendwas macht meinen Welsen den Garaus.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben
Amundsen ist offline   Mit Zitat antworten