Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2006, 15:03   #1
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Tschechischer Luftheber

Hallo

Da es nun bald endlich soweit ist und ich mein Alusteck-Regal aufbauen kann, mache ich mir jetzt meine Gedanken über die Filterung. Es sind 2Becken mit den Maßen 100x50x40 und sie sollen in der Mitte unterteilt werden, so dass 4mal ca. 100l entstehen(50x50x40). Mir wurde auf dem Community Treffen zu einem Tschechischen Luftheber geraten, da recht günstig und leise(muss in dem Raum schlafen können). Habe nun im Internet gesucht und es sind leider noch einige Fragen offen. Welchen Rohrdurchmesser sollte ich nehmen? Ich habe mir jeweils ein 16, 20, 25mm Rohr gekauft und O-Ringe mit 13x 2,6mm. Wenn ich das 20mm Rohr als Steigrohr nehme und das 25mm Rohr mittels O-Ringe drüber mache passt es gerade so. Ich hatte vor jeweils 2Luftheber mit einer Membranpumpe, die 2 Ausgänge mit je 200l/h hat zu betreiben(Rena Air 400, soll sehr leise sein). Geht dies vom durchlauf her? Ich habe vor das Ganze über Eck-HMF zu betreiben, was für eine Filterschaumdicke(3cm?) sollte ich verwenden und eher eine grobe oder eine feine? Ich habe auf der Deters-Seite ausgerechnet, dass die Matte eine Fläche von 444cm² haben soll, ist das richtig? Habe das ganze auch mal mit dem dort angegebenen Radius mit Papier realisiert, empfinde es als ein wenig schmal und klein oder nicht?
Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten