Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2006, 12:00   #12
RioLouco
Babywels
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Röttenbach bei Erlangen
Beiträge: 12
Daumen hoch Nauplien oder Krebse

Hi!

Ich denke, erstmal sollte man sich klar werden, was man eigentlich will...

Die Eier zum Schlupf zu bringen ist sicherlich nach der herkömmlichen Methode (auch ohne Plankton) machbar. Nach dem Schlupf hat man (glaub ich) Nauplien, winzig klein und gut als Aufzuchtfutter geeignet.

Der Witz an dem Reaktor ist, dass man den Nauplien Futter gibt (nämlich das Phytoplankton) und sie zu Krebsen werden, die sich dann fortpflanzen (ich meine sogar lebendgebährend). Die (Salinen-)krebse sind immer noch recht klein (einige mm), aber werden nun auch von etwas größeren Fischen (z.B. juvenil) gern genommen.

Die Eier sind eigentlich die Ausnahme, eher zur Überbrückung schlechter Zeiten gedacht.

Mich interessiert der Reaktor sehr, denn das wären größere Mengen Lebendfutter zum Spottpreis, auch im Winter verfügbar und ohne zur Zoohandlung zu rennen. Artemien eignen sich ausserdem für (fast) alle Fische!!

Die Bauteile für den Reaktor dürfte jeder (zumindest zu großen Teilen) in der Bastelkammer haben.

Bitte auf jeden Fall Bilder und Berichte zum Eigenbau!!! Ich fang auch schon mal mit den Teilen an, die auf jeden Fall nötig sind.

Viele Grüße
RioLouco
RioLouco ist offline   Mit Zitat antworten