L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   welche Welse für mein cherax irian jaya becken? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21542)

reini13 04.10.2008 23:57

welche Welse für mein cherax irian jaya becken?
 
Hi!
ich habe seit längerer zeit eine becken mit einem cherax irian jaya pärchen und einigen rückenstichgarnelen. es lebte immer ein brauner antennenwels mit im becken den ich aber hergegeben habe, die vergesellschaftung lief bestens!
ich habe übrigens sehr weiches wasser!
welche welse könntet ihr mir empfehlen sie sollten nicht zu gross werden und wenn möglich sich auch paaren. sie können auch etwas teurer sei,am besten gefallen mir die L46 aber die benötigen meines wissens eine temp von 30°c aber da ich meine krebse nicht über 24°C halte weis ich nicht so recht welche welse da in mein becken passen könnten.
achja ich weis auch das die krebse mal fische angreifen könnten aber daher über längere zeit nichts schief gegangen ist......
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
mfg reini

reini13 05.10.2008 00:22

hab gerade herausgefunde da mann meine krebse doch bis 28°C halten kann.
Da würde ja dann einen paar L134 oder L260 gut passen ODER?
Die gefallen mir nehmlich sehr gut!
mfg reini

Fish-Man 05.10.2008 11:06

Hallo Reini,

auch ich pflegte mal Cherax Blue Moon von denen es heißt
sie können bei 28°C gehalten werden.
Das hat bei mir einige Wochen geklappt, jedoch sind mir immer wieder welche eingegangen.
Die 28°C verstehen sich meiner Meinung nach als kurzfristige Obergrenze.
Immer zu den Häutungszeiten gab es bei mir die Probleme mit den Cherax.
Meine Empfehlung ist konzentriere Dich auf eine Dauertemperatur von 25
- 26 °C . Bei diesen Temperaturen wirst du attraktive L-Welse aus den Ländern Peru, Venezuela finden die sich für die Vergesellschaftung eignen.
Beispielsweise war bei mir die Vergesellschaftung mit den L 200 unproblematisch,da wirst Du allerdings mit Zuchterfolgen eher die Looserkarte ziehen. Aber die kann man auf jeden Fall bei 26°C halten. Voraussetung natürlich ein dementsprechend großes Becken Also mehr wie 100 Liter müssen es schon sein. Wie groß ist denn Dein Becken ?
Schöne Grüße:y_smile_g
Bernd

reini13 05.10.2008 16:34

Hi!
also mein Becken fasst 160L!
naja nachwuchs will ich schon...
aber dann könnte ich aber L260 bei 26°c mit meinen krebsen halten oder?
mfg reini

Fish-Man 05.10.2008 18:20

:nnd:hello again,

der L 260 kommt auch aus Brasilien und liebt die Temperaturen um die 28°C. Denke die 26°c wird er unglücklich bei dir erdulden.
Aber Nachwuchs klappt bei dieser Hälterungstemperatur mit Sicherheit dann ebenfalls nicht.
Meine Empfehlung an dich kaufe dir den Welsatlas 2 da wirst du bestimmt einen geeigneten Fisch für dich und deinen Krebs und Deinem Becken finden. Oder durchforste die L Wels Datenbank da ist ja auch alles aufgeführt.

Gruß
Bernd

reini13 06.10.2008 07:10

Hi!
ok danke für den tip, werde ich machen!
den passenden wels werde ich wahrscheinlich schon finden aber ob ich den dann in österreich irgendwo zu kaufen bekomme ist wieder ein anderes thema.
mfg reini

reini13 06.10.2008 07:24

https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/685/cat/all
 
Hi!
noch ne frage, ich bin gleich auf diesen zuchtbericht gestosen.
also hier wurden l 134 erfolgreich bei 25°c vermehrt.
villeicht hast du zeit das du dir das mal durchliest und mir deine meinung darüber sagst.
Diese welse würde es übrigens bei uns auch zu einem fairen preis geben.

Link:

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ct/685/cat/all

mfg reini

Fish-Man 06.10.2008 22:04

Hallo Reini,

selbst hatte ich noch nie L 134. Aber ich würde sagen da hast Du doch schon Deinen passenden Wels gefunden.:ce:
Bin etwas überrascht das der L 134 bei 25°C laichbereit ist.
Dann fühlt er sich bei 26°C mit Sicherheit erst Recht wohl.
Hier im Forum gibt es ja massenweise L 134 Halter da wird sich bestimmt auch noch einer in den Thread mit einschalten und hoffentlich aus eigener Erfahrung etwas beisteuern.
Gruß
Bernd

reini13 06.10.2008 23:40

Hi bernd,

Ja der L134 würd mir schon sehr gut gefallen!
wenn ich mir welche zulege werden die sicher noch nicht grösser wie 4-5cm sein, kann man mit dieser grösse schon geschlechter bestimmen, eher nicht oder?
woher sollte ich dann wissen ob männlein und weiblein vertreten ist?
und wieviele welse würdest mir empfehlen, also fürs 160L becken?

mfg reini

Fish-Man 07.10.2008 20:58

Hsllo Reini,

an Deiner Stelle würde ich zu aller erst einmal 3 oder 4 in das Becken
setzen.
Weiterhin sehr wichtig genügend Höhlen
in Deinem Becken unterbringen. Das du sicherstellen kannst das sich der Cherax und die Welse nicht in die Quere kommen.
Bei den L 134 sind die Männchen an den Odontoden beim ersten Pektoralstrahl erkennbar. Bei 4-5 cm jedoch leider noch nicht.
Aber bei 3 oder 4 ist die Chance sehr groß das ein Pärchen drunter ist.
Wenn sie größer sind wird es hier im Forum ja auch Tauschpartner geben
falls die Geschlechter unglücklicherweise ein und dieselben sind.
Gruß
Bernd


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum