L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Zuchtregal die Erste (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36206)

HeikoH 27.10.2017 17:41

Zuchtregal die Erste
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
xxHallo zusammen!

Ich kanns mal wieder nicht lassern und will mich vergrößern. Eingelesen habe ich mich ganz gut, würde nur gerne noch ein paar Verbesserungsvorschläge vo euch haben wollen.

Hier die Planung:

Schwerlastregal kg pro Boden 90x45x180cm, wird später komplett mit Holz verkleidet, da es im Flur steht und schön anzuschauen sein soll.

Geplant sind 2 Möglcihkeiten, je nachdem ob ich das Schneckenterrarium meiner Tochter mit einbauen muss oder nicht
- 2 Becken 80x40x30, Terrarium 80x40x40, 2 Becken 40x40x25 zur Aufzucht
- oder 3 Becken 80x40x30 plus Aufzuchtbecken ohne Terrarium.... muss schauen was die Regierung daheim sagt.

Das Ganze soll über eine Membranpumpe betrieben werden über eine Druckdose.... denke 50x5cm Rohr sollte da genügen mit 15 Abgängen für HMF mit THL und evtl. Sprudelstein

Beleuchtung wird ne recht sparsame werden...entweder je 2 LEDspots pro Becken oder ne kleine LED Röhre.

Einrichtung spartanisch aber recht naturnah.

Besatz wird eine Art je Becken 6 x L411 und 7xL134... falls ne dritte Art kommt, keine Ahnung ^^

Jetzt meine Fragen.....


1. Wie viel Luft lasst ihr zwischen den Becken, damit man vernünftig Wasserwechsel machen kann? Abziehen ist kein Problem, das geht über Schlauch. Aber einfüllen wird etwas schwieriger. Wohne im 1. Stock und mein Osmosewasserfass (Hab hier GH von 20, Tiere schwimmenbei mir im reinen Osmose mit knapp 100ms) steht im Keller, da heißt es immer 20 Liter Kanister schleppen. Lässt es sich dann trotzdem noch gut befüllen mit dem Kanister oder sollte ich da was basteln?

2. Beckenhöhe.....Dachte an 30cm aber überlege nicht doch nur 25cm Höhe zu machen.....die Tiere nutzen bei mir aktuell auch keine Höhe im 200 Liter Becken.. Da die Anlage recht hoch wird, würden mir die 25cm Höhe doch entgegenkommen.

3. Filterung.... nur einen Eck-HMF oder einen links und einen rechts? Wieviel Leistung sollte der TLH ungefähr haben?

4. Wie viel Luftleistung sollte die Pumpe haben? Da bin ich voll überfragt, da ich bis jetzt alle Becken immer mit kleinen Springbrunnenpumpen betrieben habe.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein....kommt bestimmt noch was dazu. Falls eine Frage schonmal wurde... hab so gut es ging das Forum durchforstet, man möge mir verzeihen.

LG Heiko

Anbei noch ein Bild, wie es ungefähr geplant ist

similima 28.10.2017 12:28

Hallo Heiko,

ein paar Fragen kann ich mal schnell beantworten:
Ich lasse immer 18cm Platz über den Becken, 15cm sind mir zu eng, 20cm gehen natürlich auch.
Für die Aufzuchtbecken würde ich lieber ein Becken mit Trennscheibe und Gittereinsätzen kleben lassen, das läuft stabiler als sehr kleine Becken.
Ich habe in den Zuchtbecken immer einen HMF und einen Motorinnenfilter um bei Ausfällen immer Redundanz zu haben.

Gruß
Frank

HeikoH 29.10.2017 12:18

Servus,

Ja, das klingt logisch. Dann lieber Trenngitter.
Welche Beckenhöhe wäre den besser? Reichen 25cm? Oder lieber doch 30?

similima 29.10.2017 14:08

Ich finde 30cm optisch schöner und bei 25cm werden die Luftheber auch ziemlich kurz, ich denke für die Welse ist das egal. Wenn man mal einen Gerdkasten einhängen will musst Du bei 30cm nicht umbauen.
Gruß
Frank

HeikoH 30.10.2017 17:32

Moin....

Oh man,... wenn's schon bei der Beckenhöhe happert :y_smile_g
Bei 25er Höhe bekomme ich halt 4 Becken hin,.. Bei 30er wird mir das Regal zu hoch.
Die Funktionsweise der Luftheber ist ja deswegen nicht eingeschränkt oder? Hätte 20mm Heber genommen, Eck-HMF in jeder hinteren Ecke einer, und zwei Heizern mit je 50 Watt pro Becken.

Bin mal gespannt, was die Becken kosten werden. .

Grüße Heiko

similima 31.10.2017 09:09

Hallo Heiko,
ich habe in meiner untersten Etage auch Becken mit 25cm Höhe, da waren ursprünglich keine vorgesehen und mehr Platz war halt nicht. Die Becken haben auch über eine Seite einen HMF mit Luftheber, das geht schon.
Wenn ich da einen Gerdkasten einhängen will muss ich erst umbauen. Der zusätzliche Innenfilter liegt halt quer.

Grüße
Frank

HeikoH 21.02.2018 12:00

Hallo,

mal eine etwas andere Frage, weil ich immer noch am überlegen bin wie ich das ganze anstelle....
40er Würfel bzw. 40x45x40 gehen vermutlich für mein Vorhaben nicht oder?

TirolerWels 21.02.2018 12:50

Hallo,

wenn sich die Frage auf ein Aquariengestell bezieht, dann kann ich dir sagen, dass für jedes Becken ein Turm/Gestell aus Alu Profilen angefertigt werden kann.

Am besten du googlest mal terra.natur.eu. Inhaber dieser Firma ist Bernhard Gögl. Er baut europaweit Anlagen nach Maß, besprich deine Wünsche mit ihm, er hilft dir in Sachen Planung, Umsetzung und Aufbau. :spz:

HeikoH 23.02.2018 14:15

Servus,

der Regalbau sollte nicht das Problem sein.... mir gehts eher um den Platzbedarf der Welse. Aktuell wären das 7 x L134, 5 x L411, diverse Nahzuchten von den 411ern.... Da ich ein Regal bauen will, und gerne 3 bzw. 4 Becken zur Verfügung haben möchte, hatte ich deswegen an Würfel gedacht.
Wäre das möglich für oben genannte Welse? Natürlich Artbecken.....sonst nix

de Uschle 23.02.2018 15:27

Hallo Heiko,

Natürlich sind Würfel eine Möglichkeit, die die Beckenform auch für Welse haben kann. Aber im Prinzip ist das verschenkter Platz.
Bei den von dir gepflegten Arten kommt es auf die Grundfläche und weniger auf die Höhe an, die kannst du locker auf 25-30cm reduzieren. Dafür solltest du dir dann allerdings überlegen die Becken größer als nur mit 40x40cm Grundfläche zu wählen. Bei mir haben sich Becken mit einer räumlichen Tiefe von 60cm sehr bewährt. Ob du dann 80, 100, 120 oder 150cm Breite nimmst, da setzt dir nur noch dein Platz die Grenze.
Ich würde dir raten, nimm lieber mehr. Die Becken kannst du hinterher immer noch teilen oder eben größere Tiere pflegen, wenn du den Wunsch danach verspürst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum