L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hilfe,so verhungern die irgendwann :-( (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19416)

joco456 21.02.2008 21:09

Hilfe,so verhungern die irgendwann :-(
 
Hallo erst mal,ich/wir sind die neue/n! Haben uns anfang der Woche einen L 142 und einen L200 zugelegt!
Tja,die Kerlchen sind ja nachtaktiv,leben aber in einem 300l Becken mit ca.20 Guppys und 14 Panzerwelsen!
Wie bitte um himmelswillen schaffen wir es das sie ans fressen kommen bevor die Gupyys (im dunkeln!!!) daran gehen?
Und was könen wir denen denn alles geben! Bis jetzt versuchen wir es ja (vergebens) mit roten Mülarven!

Hoffe es hat uns jemand Tipps wie wir sie füttern können! Bekommt man es auch hin das sie tagsüber mitfressen?

Liebe Grüße Cora & Co

Stefan H. 21.02.2008 21:18

Hallo Cora,

hast Du schon mal Gurke, Kartoffeln, Paprika, usw. versucht? Du wirst dann am nächsten Tag sehen, ob das Gemüse angeraspelt wurde. Daß Du sie tagsüber nicht siehst und auch nicht zum fressen kommen liegt daran, daß sie noch Zeit zum eingewöhnen brauchen.

Gruß
Stefan

joco456 21.02.2008 21:21

dachte die brauchen Mülarven usw,weil es keine Pflanzenfresser sind! Kartoffeln zählen doch mehr oder weniger zu Pflanzen!?
Reicht denen das denn aus?

gong1979 21.02.2008 21:22

Hallo Cora,

ich würde es mal mit einem Stück Zucchini probieren.
Das mögen meine L200 am liebsten.

Gruß
Matthias

gong1979 21.02.2008 21:28

Zitat:

Zitat von joco456 (Beitrag 145455)
dachte die brauchen Mülarven usw,weil es keine Pflanzenfresser sind! Kartoffeln zählen doch mehr oder weniger zu Pflanzen!?
Reicht denen das denn aus?

Wer hat dir denn das erzählt?

Gruß
Matthias

joco456 21.02.2008 21:31

Na der Züchter meinte: das müssen sie denen abends geben,aber gezielt füttern sonst verhungern die!Das sind keine Pflanzenfresser!

Was stimmt denn nun? Darf ich die bitten mir dann zu sagen was ich ihnen füttern kann,wieviel und wie oft???

Habe eben 2kleine Kartoffelstücke rein gemacht! War das dann mal ok?

darkworld 21.02.2008 22:12

Japp, einfach austesten. wirst dann ja morgen sehen ob sie an die Kartoffel gegangen sind (Raspelspuren sieht man ganz gut). Wenn die Kartoffel zu lange drin liegt (ich sag mal so ~2 Tage, gibts aber sehr unterschiedliche Meinungen zu) dann solltest du den Rest rausfischen.
Neben den vorgeschlagenen Gemüsesorten (Ich würde noch Broccoli mit aufzählen) kannst du sicher auch Futtertabletten mal testen, da können die Guppys nichts mit anfangen (zumindest nicht sofort).

Welsmutti 21.02.2008 22:18

Hi Cora,

Züchter beim 200 bezweifel ich stark. Wildfänge sind sehr viel wahrscheinlicher. Hast Du HF oder LF?

Meine 200 sind geteilter Meinung bei Gurke und Zuchini, jeder hat halt sein Lieblingsgemüse. Der eine Gurke, die beiden Anderen Zuchini. Da lassen sie sich sogar bei Licht nicht stören.

Lieben Gruß
Maike

elfengarten 22.02.2008 07:02

Hallo Cora & Co,

meine L 200 (HF) gehen an alle möglichen Futtertabletten und Futterchips, egal welcher Marke. Bevorzugt an Chips mit Holz- & Spirulina.
Nach einiger Zeit der Eingewöhnung wirst du sie auch am Tag öfters mal sehen können.
Ich füttere in der Regel abends, im Zeitraum einer Stunde vor und nach Abschaltung der Beleuchtung.
Mit einem LED-Mondlicht lassen sie sich auch nach Lichtabschalten sehr gut beim Fressen beobachten.

Liebe Grüße Micha

Zeuss 22.02.2008 09:09

Zitat:

Zitat von joco456 (Beitrag 145452)
Wie bitte um himmelswillen schaffen wir es das sie ans fressen kommen bevor die Gupyys (im dunkeln!!!) daran gehen?

Moin Cora!

Das ist für die Welse ganz einfach, da die Guppys im Dunkeln (wenns den wirklich im ganzen Raum dunkel ist) nicht an Futter gehen. Die liegen dann am Boden oder auf Blättern und sind froh, wenn sie in Ruhe gelassen werden.

Schmeiß das Futter für Welse kurz vorm zu Bett gehen (oder Licht ausmachen in Haus/Wohnung) ins Becken - alles Licht aus - Welse werden satt.

So halte ich es bei allen meinen Becken und es ist noch kein Wels verhungert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum