L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hilfe Habe ein riesiges Schneckenproblem (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23673)

anDy_87 17.05.2009 17:16

Hilfe Habe ein riesiges Schneckenproblem
 
hallo
und zwar brauch ich dringend ein paar Ratschläge von euch.
Seid einiger Zeit habe ich ein gewaltiges Schneckenproblem. Am Tag fische ich ungefähr 40-50 Schnecken heraus, aber es hilft nichts. Im gegenteil Sie wachsen rasend schnell und ich hab das Gefühl, dass es immer mehr werden.
Ich hab gehört, dass es so eine gewisse Raubschnecke gibt, die andere schnecken fressen soll. Mein aquarium fasst 200 Liter und ich habe noch 12 L Welse im Becken.
Nun zu meiner Frage. Wieviele von den Raubschnecken bräuchte ich, um diese Plage in den Griff zu bekommen? Gehen diese Raubschnecken auch in Welshöhlen und fressen den Laich auf??
Mit Chemizeugs will ich gar nicht erst anfangen, da es mir zu riskant is, dass mein Wasser kippt..
Falls jemand von euch viell noch ein paar andere Tipps hat , wäre ich echd dankbar. Vielen Dank schonmal im voraus
Mfg Andy

abL25 17.05.2009 17:27

Hi.

Als erstes versuch es mal mit weniger Futter. Meist ist das das größte Problem. Ich hab mit recht viel Erfolg Schneckenfallen benutzt, eine Futtertablette hinein, am nächsten Morgen war die Falle brechend voll.
Zu den Raubschnecken kann ich dir aber leider nichts sagen, da müssen andere ran. Hoffe aber dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Viele Grüsse vom Andi

keule-22 17.05.2009 17:35

Hey Andy

Bei 200l würde ich so 15 stk. einsetzen :mjm:.
An den Laich gehen sie nicht das weiß der Papa dann schon zu vermeiden.
Sie werden innerhalb von kurzer Zeit alles an Schnecken beseitigen was keine Raubschnecke ist.
Füttere mal weniger das hilft auch viel.
Die Anetome Helena brauchen Temperaturen um die 28 Grad den Nachwuchs nimmt dir jeder gern ab den die sehen richtig schön aus.

McBuell 17.05.2009 18:07

HiHo !

guckst Du sonst mal hier:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23616

Habe damals 3 Stück eingesetzt, Vermehrung setzte sehr schnell ein, Schneckenplage ist Vergangenheit.

Gruss, Claude

anDy_87 17.05.2009 18:10

hey
vielen dank euch =). In letzter Zeit habe ich echd mehr gefüttert als sonst.
Fressen die Raubschnecken auch die Blasenschnecken? Die sind etwas größer als die sog. "Tellerschnecken". Diese 2 Arten habe ich im Becken.
Was kosten denn diese Raubschencken ungefähr? Und wieviele Schnecken können diese eigentlich am Tag fressen?
mfg andy

michl11 17.05.2009 18:10

Hallo Rene

Zitat:

Zitat von keule-22 (Beitrag 172141)


An den Laich gehen sie nicht das weiß der Papa dann schon zu vermeiden.
Sie werden innerhalb von kurzer Zeit alles an Schnecken beseitigen was keine Raubschnecke ist.
Füttere mal weniger das hilft auch viel.
Die Anetome Helena brauchen Temperaturen um die 28 Grad den Nachwuchs nimmt dir jeder gern ab den die sehen richtig schön aus.

Die Helenas gehen wohl an den Gelegen,das ist mal fakt.

Die Helenas fressen zwar die Schnecken,aber wohl keine großen TDs falls die gemeint sind.

Andy von der "berüchtigten" Schneckenfalle würde ich total abraten weil,
da auch Welse reingehen.
Ich habe sowas selber erfahren müßen,das war kein schöner Anblick obwohl er nicht verendet ist.

Wie schon geschrieben ist weniger Füttern hilft
Du kannst doch auch 2-3 Tabs in einer Ecke reinlegen und nach einiger Zeit die Schnecken mit dem Kescher rausfangen.

Ich habe in jedem Becken TDS falls diese gemeint sind.
Das ist meine"Polizei" die sich um die Futtereste kümmert.


Gruß michl

anDy_87 17.05.2009 18:27

hallo
also TDS habe ich nich im Aquarium, nur die kleinen "Tellerschnecken" und die etwas dickeren "Blasenschnecken". Habe L270 und L134 Welse. Diese laichen aber nur in Tonhöhlen ab.. und nich an Wurzeln.
Würden diese Raubschnecken echd in den Höhlen gehen und einiger eier fressen? Was meint ihr?
mfg Andy

McBuell 17.05.2009 18:33

Hiho !

also wenn Du in etwa immer gleich viel Futter gibst, und eben auch nicht zuviel, dann stellt sich schnell ein Gleichgewicht zwischen Anzahl Helenas und übrig bleibende Futtermenge ein...

Und solange die Helenas genug Trockenfutter Überbleibsel zum fressen finden, gehen sie mir nicht an die Pflanzen und werden wohl auch nicht dem Fischlaich nachstellen.

Gruss Claude

Karsten S. 17.05.2009 19:36

Hi,

Zitat:

Zitat von michl11 (Beitrag 172144)
Die Helenas fressen zwar die Schnecken,aber wohl keine großen TDs falls die gemeint sind.

da habe ich andere Erfahrungen. Ich habe mir von der Aquafisch (für je 2,50€) 10 Helenas mitgebracht. Es hat nach dem Einsetzen keine 10 Minuten gedauert und die Helenas sind über etwa gleich große TDS hergefallen. Die hatten wohl Heisshunger :D und kaum Auswahl.
Sie bevorzugen zwar leichtere Beute (Schnecken ohne Deckel wie Posthornschnecken), aber wenn es davon nicht ausreichend gibt, gehen sie wohl an ziemlich jede andere Schnecke. Die viel größeren Apfelschnecken haben sie bei mir zwar verschont, aber verlassen würde ich mich auch nicht unbedingt darauf.

Gruß,
Karsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum