L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Nachzucht Pseudacanthicus spinosus (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30711)

kuhmuhvieh 14.02.2012 15:49

Nachzucht Pseudacanthicus spinosus
 
Mahlzeit alle miteinander.

Als ich am Samstag meinen Fischraum betrat, konnte ich meinen Augen nicht glauben. Da lag doch tatsächlich ein herausgewedelter Eierballen. Nach dem ich kurz im Kreis gesprungen bin habe ich versucht heraus zu finden von welchen Tieren die Eier waren. In diesem Becken leben 2 L240 und 5 Pseudacanthicus Spinosus/L160. Zuerst dachte ich an die L240 was je bereits eine kleine Sensation darstellt aber es kam noch besser, es waren tatsächlich Eier der Pseudacanthicus, da ich das größte Tier in einer Höhlen wedeln sah.

Was damit auch bestätigt das in diesem Thema: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30027 Volker mit seiner Einschätzung recht hatte denn das von mir als Weibchen bezeichnete Tier liegt jetzt in der Höhle und betreibt Brutpflege.

Von welchem Tier genau die Eier abgelegt wurden kann ich nicht sagen. Mir ist kein Laichansatz bei einem von den weiteren Tieren aufgefallen.

Momentan kann ich keine Bilder hochladen da ich noch keine Internetanbindung habe ( dies soll noch in diesem Jahr geschehen, na mal abwarten) und da ich momentan krank geschrieben steht mir leider keine Möglichkeit zur Verfügung Bilder bereit zu stellen. Wenn ich wieder online bin (aktuell nur mit meinem Handy) reiche ich die Bilder nach.

Ich werde Tag für Tag wie so einen kleines Tagebuch verfassen.

Die Frage warum ich dies erst jetzt schreibe, ist relativ leicht zu beantworten: ich wollte auf Nummer sicher gehen das zumindest die Eier befruchtet sind. Da sie sich bereits von hell gelb in tiefes gelb bzw orange umgefärbt haben passt das erstmal.

Ich kann nicht sagen wieviele Eier es sind da ich nicht in die Höhlen Einblicken kann. Ich habe bis jetzt ca. 130 herausgewedelte Eier in einen Einhängekadten überführt.

MfG Robin

Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten.

Herr K 14.02.2012 15:53

Dann drück ich dir mal ganz arg die Daumen, dass die kleinen durchkommen.:esa:

Gruß Martin

Blues-Ank 14.02.2012 16:13

Hi Robin!

Wow nicht schlecht ;) Gratuliere! :)
Viel Erfolg bei der Aufzucht!

lg Ansgar

Wels 201 14.02.2012 16:18

Hallo Robin

da gratuliere ich doch mal. Wünsche weiterhin viel Erfolg.:spz:

mea parvitas 14.02.2012 16:22

Hallo Robin,
auch von mir Gratulation.
Dann bin ich mal gespannt auf das Tagebuch.
Gruß Jörg

bigbird 14.02.2012 19:53

Abend,

Wow tolle Sache. Ich freue mich jetzt schon auf mehr Nachrichten und Photos. Viel Glueck. Gruesse jan

Kraxler 14.02.2012 20:30

Hallo,

Erstmal Glückwünsch zum Erfolg!

... Freue mich auch schon auf Bilder!

Rayha 15.02.2012 06:02

Hallo Robin,

von mir auch Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Wenn das Gelege geschlüpft ist, komm ich mal vorbei :-p

Viele Grüße
Matthias

Philipp L. 15.02.2012 11:56

hallo

gratuliere !! drück dir den welsdaumen !!

gruss phil

kuhmuhvieh 15.02.2012 17:47

1. Tag / Samstag der 11.02.2012

Ich kam in den frühen Abendstunden in meinen Fischkeller um wie üblich nach dem rechten zu sehen. Dabei vielen mir tatsächlich 4 einzelne Eier in einem meiner Becken auf. In diesem befinden sich 2 L240 und 5 Pseudacanthicus Spinosus/L160. Ich war in der Annahme das es Eier der L240 sein mussten und begab mich auf die Suche nach dem fächelnden Männchen. Das größte Tier (ein Pseudacanthicus, welches sich nun als Männchen herausstellt) in dem Becken hatte seinen Platz vor einer Höhle gefunden und er lag nun *tatsächlich darin und fächelte wie ein Weltmeister. Nach dem ich mich riesig gefreut hatte und nun wieder klar denken konnte, löste ich schnell einen Einhängekasten mit Nachzuchten meiner L174 auf, um die neuen Eier in diesen zu überführen.
Das war's auch für den ersten Tag.*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum