L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Sauerstoffanreicherung bei Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32934)

papaharzi 08.05.2013 08:53

Sauerstoffanreicherung bei Welsbecken
 
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag, beim wöchentlichen Wasserwechsel, in zwei meiner Welsbecken eine Kreiselpumpe eingebracht, und diese jeweils über dem Sprudelstein im Becken platziert. Der Sprudelstein lässt relativ große Luftblasen aufsteigen, welche dann von der Kreiselpumpe eingesaugt werden, und davon dann im ganzen Becken als "Mikroblasen" verteilt werden. Das komplette Becken ist nun voll dieser Sauerstoffbläschen, was theoretisch eine sehr gute Sache wäre

Allerdings setzen sich einige dieser Bläschen auch an den Scheiben bzw. den Einrichtungsgegenständen fest, und ich habe mal wo gelesen dass dies eher ein schlechtes Zeichen sein soll, da dann im Wasser gelöster Sauerstoff ausgetrieben wird (oder so ähnlich).

Die Welse zeigen in keinem der Becken ein erkenntliches Unwohlsein - im Gegenteil - sie kommen mir subjektiv aktiver vor.

Was sagt ihr dazu?

Danke!

LG Hannes!

tie-bomber 09.05.2013 11:43

Hi und hallo...

ich betreibe in einem meiner Becken einen Eheim ecco mit Powerdiffusor sowie einen Aquaball mit Powerdiffusor....

Beide blasen sehr viel Luft in das Becken... Die Bläschen bleiben auch bei mir am Beckenrand und an Pflanzen hängen...

Bislang konnte auch ich nur eine erhöhte Aktivität der Tiere (Welse und Beifische) feststellen....

Das einzige Problem, was ich bemerkt habe, ist ein erhöhter Algenansatz an den Glasscheiben im Bereich des Wasser-/ Luftstrahls...

LG Sascha

papaharzi 14.05.2013 10:30

Hi Sascha,

danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt über das verlängerte Wochenende nun noch etwas beobachtet - und ich finde dass alle Tiere irgendwo aktiver wirken. Bei den L134 ist sogar mehr Kot zu entdecken - kommt mir subjektiv so vor, und sie sind nun beinahe ganztägig zu beobachten.

Nachdem keine negativen Auswirkungen zu bemerken sind, werde ich beim nächsten Wasserwechsel die nächsten 2 Becken ebenfalls gleich mit dieser Methode der Sauerstoffanreicherung ausrüsten.

Danke!

LG Hannes!

Salut2 18.10.2013 09:57

Hallo,

ich hatte auch mal kurz einen Diffusor an einer J*L e701, aber mir kam es vor als hätte die Pumpe zuviel Leistung für einen Diffusor.

Das ganze Becken war mit Microbläschen voll.
Und jetzt frage ich mich, ob es meinen Zebras nicht zuviel Luftbläschen sind ?
(die paar Pflanzen sind zu vernachlässigen)

Kann man zuviel Sauerstoff einbringen ?

Bongo 18.10.2013 10:48

Hallo,

vor diesen Bläschen braucht man, egal wo sie sind, keine Angst zu haben. Man kann auch nicht zuviel Sauerstoff damit einbringen.

Was anderes und nicht damit zu verwechseln, sind Bläschen, die z.B. bei/nach einem WW entstehen, speziell mit kälterem Wasser. Das ist dann keine Luft, die ins Wasser gerissen wird, sondern das sind Gase, die im Aquarium ausgasen weil das Wasser in der Leitung unter deutlich höherem Druck steht. Das könnte (sehr theoretisch, praktisch noch nie gesehen) zu einem Ausgasen im Fisch bzw dessen Blutgefäßen führen und dann eine Luftembolie auslösen. Stichwort Caisson´sche Krankheit.

Gruß

Jürgen

Bongo 18.10.2013 10:52

ach so, vergessen:

Algen wachsen gerne in starker Strömung. Wenn dann da dadurch die Scheibe also etwas rauher ist, setzen sich auch mehr Luftblasen ab als an einer sauberen, glatten Oberfläche.
So rum passts, nicht andersrum.

Gruß

Jürgen

Bummipo 18.10.2013 12:35

Hallo,

siehe Jürgen ... perfekt beantwortet ;)

LG
Markus

Jochen 18.10.2013 13:03

Hi,

die effektivste Sauerstoffanreicherung erreicht man wenn man die Oberfläche des Wassers in Wallung bekommt.
Einfach den Filterstrom so stellen, das man eine Oberflächenbewegung erzielt.

Sprudelsteine etc. verwende ich nur noch zur zusätzlichen Sicherheit, falls irgendwann mal der Filterstrom ausfallen könnte.

Gruß,
Jochen

Bummipo 18.10.2013 13:14

Hallo,

was bedeutet effektiv? Ich gehe mit, dass mit minimalen Aufwand = Oberflächenbewegung ein großer Nutzen (Sauerstoffanreicherung) damit erzielt wird. Aber das eine Oberflächenbewegung effektiver sein soll als ein Diffusor, habe ich selbst ausprobiert und das ging nach hinten los. Da kann man mir noch x Mal erzählen, dass es das gleiche ist. Ich wäre froh wenn ich die Diffusoren wieder abbauen könnte. Aber jedesmal fangen die Welse nach 1-2 Tagen an zu pumpen.

Lasse aber mit mir reden, wenn man mir erklärt, was ich vielleicht falsch mache bzw. ich es logisch nachvollziehen kann, warum ein Diffusor schlechter sein soll.

LG
Markus

Salut2 18.10.2013 13:22

Das würde heißen, daß der Diffusor dranbleiben könnte (ohne Luftzufuhr) da er durch den komprimierten Strahl mehr Bewegung in die Wasseroberfläche bringt als ein sogenanntes Düsenrohr.

Ich hatte nur Bedenken weil es im ganzen Becken keine Stelle mehr gab ohne Microbläschen.

Die Strömung mit Diffusor wäre perfekt gewesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum