L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lamontichthys filamentosus (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36577)

elias 04.12.2018 20:26

Lamontichthys filamentosus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ganz coole Nummer :klt:
Lamontichthys filamentosus ;)
ein schönes Gelege vom 29.11.18, morgen werde ich die Eier abkratzen und in einen EHK setzen
Anhang 7678

MarkusK 05.12.2018 10:28

Moin Jürgen,

hier nochmal: Drücke die Daumen dass alles klappt ;-)

Hexenfreak 05.12.2018 16:28

Hallo,

das abkratzen, würde ich lassen. Nach dem Schlupf erst einfangen, um sie ans Futter zu bekommen. Der Zeitpunkt Schlupf kann auch durch WW und Temperatur gesteuert werden. Am Besten in der Pflegezeit nicht viel füttern und keine WW. Danach nur kleine WW und etwas häufiger.

Viel Glück und viel Zeit.

elias 05.12.2018 17:58

Zitat:

Zitat von Hexenfreak (Beitrag 246428)
Hallo,

das abkratzen, würde ich lassen. Nach dem Schlupf erst einfangen, um sie ans Futter zu bekommen. Der Zeitpunkt Schlupf kann auch durch WW und Temperatur gesteuert werden. Am Besten in der Pflegezeit nicht viel füttern und keine WW. Danach nur kleine WW und etwas häufiger.

Viel Glück und viel Zeit.

hi,
Sven, zu spät gelesen, ich habe die Eier abgekratzt da ich M. ramirezi im Becken habe, ein Teil ist beim kratzt geschlüpft, sieht aber gut aus, Norman meint auch wäre ok.
Jetzt sitzten die kleinen in einem EHK und ich hoffe das die Aufzucht gut läuft

Gruß
Jürgen

Karsten S. 08.12.2018 10:29

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zu dem nicht ganz alltäglichen Gelege.
Sind die Kleinen inzwischen geschlüpft ?!

Wäre super, wenn Du das bildlich dokumentieren könntest...

Gruß,
Karsten

elias 09.12.2018 16:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
ja die kleinen filamentosus sind erfolgreich geschlüpft, ein teil ist am 5 tag beim abkratzten geschlüpft, der rest am nächsten tag selbstständig, bis heute verzeichne ich keine verluste und die kleinen hängen im ehk gegenüber des einlaufs in der strömung, im ehk ( orginal gerdkasten ) habe ich zusätzliche einen luftheber installiert da ich damit, luftheber und sprudler, die besten erfahrungen gesammelt habe. die kleinen sind heute 4 tage alt, der dottersack ist aufgraucht und ich füttere eine spirulinapaste, abgekochte kohlrabbiblätter und zerriebenes softgranulat von genzel.
gerne berichte ich regelmäßig wenn ihr intressieert seit :rolleyes:
die gruppe L. filamentosus besteht aus 6 tieren mit ca 10-12 cm und sowie es aussieht kommt gerade das nächste gelege

gruß
jürgen
ps-
probleme habe ich nur hier bilder anzuhängen

Clempi 09.12.2018 17:09

Hallo Jürgen,

Sieht doch sehr gut aus, bitte weiter berichten.

Gruß André

Karsten S. 09.12.2018 17:32

Hi,

Zitat:

Zitat von elias (Beitrag 246447)
probleme habe ich nur hier bilder anzuhängen

für direkte Anhänge (so wie Du es gemacht hast) ist der Speicherplatz im Forum leider stark begrenzt. Also besser zuerst über einen Bildhoster oder bei uns in der Galerie (Link ganz rechts oben) hochladen und dann hier mit der Grafikadresse einbinden "Grafik einfügen"-Button im Editor.
Ausführlicher hier: Wie bekomme ich Bilder ins Forum?

Gruß,
Karsten

elias 20.12.2018 19:47

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht:
die kleinen wachsen und gedeihen, leider sind von 25 NZ nur noch 7 übrig, 4 tote habe ich auf der Abdeckscheibe über dem EHK gefunden, die kleinen sind gute ausbrecher und "schwimmen" auf dem wasserfilm der vom Luftsprudler über den EHK geht aus demselben raus.
Ich vermute das die restlichen ins becken gerutsch sind und dort sind sie unauffindbar
Im EHK selbst lag nix Totes, ich pinsele den EHK 2 mal täglich und sauge futterreste ab
Füttern tue ich mit verschiedenen Futterpasten, Spirulina, Artemia und eine Nauplienpaste.
An die angebotenen abgekochten Kohlarabbiblätter die die Elterntiere gut fressen gehen sie ( noch ) nicht dran

Gruß
Jürgen

elias 20.12.2018 20:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
leider schaffe ich es im mom nicht die kleinen vernünftig zu knipsen ....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum