L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Beckengröße und Deckenbelastung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7792)

elfivegas 16.08.2005 12:43

Beckengröße und Deckenbelastung
 
Hallöle an alle,

mir brennt da wieder mal ne frage seit einiger Zeit im Kopf, ich denk zwar das ich damit kein Sommerloch stopfen kann, aber.....

Ab welcher Beckengröße muß ich mir ernsthaft Sorgen um die Deckenbelastung machen? :confused:

Wir haben seit Januar diesen Jahres ein 350 l Becken in der Wohnung stehen (ohne vorher einen Statiker zu konsultieren :ce: ) und weil mein Mann ja Estrichleger ist hat er natürlich sicherheitshalber mal seinen Meister gefragt ob man das hinstellen kann.
Wir wohnen im ersten Stock, das Haus ist etwa BJ 1979, und es sind ganz normale Betondecken drinne.
So nun wird man aber von manchen Leuten die zu Besuch kommen (einige sind auch Aquarianer) doch etwas verunsichert.
Wir wollten eigentlich auch das 200 l becken noch ins Wohnzimmer stellen, werden mal sehen.

Wie ist das bei Euch?
Wohnen manche von Euch auch in Miete und haben noch größere Becken zuhause stehen?
Ich hab schon von 600, 800 und sogar 1200 l Becken hier gelesen, aber die kann man doch bestimmt nicht in eine Wohnung stellen ?
Ich denke dann immer das diese mit sicherheit im Keller rumstehen.

Klingt jetzt vielleicht a bisserl neugierig ich weiß, :o aber interessiert mich halt sehr. Vor allem weil ich immer wieder verunsichert werde.

Liebe Grüße Nicky

Acanthicus 16.08.2005 12:48

Hi Nicky,
also ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Bei mir im Zimmer stehen knappe 700 kg. Haus ist Baujahr 1911, also kein Beton. Stehen aber auch nicht in der Mitte, sondern direkt an einer Wand.

Gruß Daniel

Steffi_273 16.08.2005 13:00

Hallo Nicky,

ich habe zur Zeit in meinem Wohnzimmer stehen: 1 x 720 ltr. + 80 ltr. (Filterbecken) wiegt komplett mit Schrank und allem Pipapo ca. ne Tonne ;), 1 x 112 ltr., 1 x 54 ltr., 1 x 30 ltr.
Ich wohne Parterre zur Miete, Haus ist über 35 Jahre alt, Betonboden. Das große AQ steht auf einer tragenden Wand. Und das ganze auf Parkett...no risk no fun! Oder: Wer viel fragt, bekommt auch viel Antworten!

Gruß,
Steffi

Hexenfreak 16.08.2005 13:02

Hallo,
nach DIN gilt für Wohnräume eine lotrechte Nutzlast für Decken von 1,5 kN/m² Rechne am besten das Gewicht des AQ mit Unterschrank und allem drum und dran auf einen Quadratmeter Fläche aus und dieser Wert muss unter einer Tonne bleiben ansonsten solltest du mehr über den Untergrund in Erfahrung bringen. Da dies immer noch von der Deckenart abhängt und ob sich das AQ in einer Ecke oder mitten im Raum befindet usw... Vielleicht hast einen Statiker Architekt oder Bauingenieur in der Nähe den mal einladen kannst zur Befragung?
MfG sven

Acanthicus 16.08.2005 13:02

Zitat:

Zitat von Steffi_273
no risk no fun!

Erklär dass mal deinem Untermieter.

mfG Daniel

Steffi_273 16.08.2005 13:06

Zitat:

Zitat von Acanthicus
Erklär dass mal deinem Untermieter.l

da "wohnen" nur Kartoffeln und Waschmaschinen... :bae:

elfivegas 16.08.2005 13:22

Hi alle,

find ich echt klasse, supi *freu* und *lol* über Eure Antworten.
Da mach ich mir Gedanken...tsiss.

@Steffi was hast Du ein super riesen Wohnzimmer *neidischguck*
Tanzsaal oder auch schon Teile der Wohnungseinrichtung rausgeschmissen? *gg*

Unsere Becken stehen auch an der Wand (Bei einem 350 l Becken kann ich doch aber auch von etwa 500-600 kg Gesamtgewicht ausgehen oder?)

Aber wenn man Euch so hört...(darf ich garnicht meinem Göga sagen, der wird dann noch mutiger und will auch so nen Pool *gg*)
Allerdings haben wir keine Kartoffeln als Untermieter sondern Familie Mayer.
Denen hab ich aber mal meine Handynummer gegeben... sicherheitshalber.

Liebe Grüße Nicky

L-ko 16.08.2005 13:43

Hallo Nicky,

Zitat:

Zitat von elfivegas
Unsere Becken stehen auch an der Wand (Bei einem 350 l Becken kann ich doch aber auch von etwa 500-600 kg Gesamtgewicht ausgehen oder?)

... ich denke mal, das hast du gut geschätzt.

Zitat:

Zitat von elfivegas
Allerdings haben wir keine Kartoffeln als Untermieter sondern Familie Mayer.
Denen hab ich aber mal meine Handynummer gegeben... sicherheitshalber.

... wenn du meinst, dass sie dann noch anrufen können ;)

Spaß bei Seite: wenn die Decke es nicht trägt, dürfte schon beim Füllen etwas passieren und nicht erst Tage später.

Beste Grüße
Elko

domedee 16.08.2005 13:44

Hallöchen,

ein schicker link zum Thema

https://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm

Liebe Grüße

meiner einer

Volker D. 16.08.2005 15:26

Mahlzeit


Die Frage ist ob da schwimmender Estrich ist. Der kann schon knacken.

Als ich mal einen Statiker fragte sagte der mir.

Böden sind mit unterster Grenze 300kg/qm ausgelegt, ist aber immer noch mit Sicherheit höher belastbar.
Aquarien sollten immer an tragenden Wänden (unterhalb der Wohnung) stehen

Ich hab auf 2 qm 1 Tonne auf schwimmenden Estrich.
Die Last kann man noch verteilen in dem man noch ein Brett unterlegt. Je grösser die Fläche, um so mehr wird die Last verteilt.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum