L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Besatzfrage 80cm-Becken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4988)

JosiS 16.12.2004 07:58

Hallöle!

Sagt mal kann man ein Ancistrus-Pärchen in einem 125L-Becken mit der Länge 80cm und der Tiefe 35cm dauerhaft halten? Ich meine hier die Art A. normalo.
Ich hätte dann nur noch 2 Makropodenpärchen und 1 Zwergfadenfischpärchen in diesem Becken mit vergesellschaftet.

Gruß Josi

*Malawi-Freek* 16.12.2004 08:09

huhu.. :hi:

Ich sage mal JA !! ;)

JosiS 16.12.2004 08:28

Hallo Mareike!

Das ist super, dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben :vsml: , dachte es wäre zu eng. Habe die beiden nämlich aus meinem Schildkrötenbecken genommen (120cm), da diese jetzt Winterruhe hält und es ihnen dann zu kalt wäre! Ohne Schildi geht tagsüber auch mehr die Post ab und da hab ich mir überlegt, ob ich diese Trennung beibehalte.

Aus meiner Familie hält jemand 2 A. normalos in einem 60cm-Becken, das ist aber zu eng, oder?

Gruß Josi

skullymaster 16.12.2004 09:04

Hi Josi! :hi:

Zitat:

Aus meiner Familie hält jemand 2 A. normalos in einem 60cm-Becken, das ist aber zu eng, oder?
wenn es nicht gerade zwei Männchen sind ist auch das kein Problem! :)

Zitat:

Ohne Schildi geht tagsüber auch mehr die Post ab und da hab ich mir überlegt, ob ich diese Trennung beibehalte.
würde ich auf jeden Fall beibehalten, ist sicher besser für die Ancistren.


Grüße Tobi

JosiS 16.12.2004 12:10

Hallo Tobi :hi: !

Ich bins wieder :vsml: . Mensch, jetzt hilfst du mir nicht nur bei meiner Sorge um mein A.-Weibchen (dicker Bauch), sondern auch an dieser Stelle. Das ist echt super nett von dir!!!!!

Du meinst also, dass man ein Pärchen auch bei einer Aquarienlänge von 60cm und einer Tiefe von 35cm dauerhaft halten kann?
Es ist nur so, dass bei meinem Onkel in diesem kleinen Becken die Wasserwerte ziemlich bescheiden sind!!!
Wie bekommt man dann in einem so kleinen Becken die Nitratwerte auf ein vernünftiges Level??

Grüße Josi

aulonocara 16.12.2004 12:57

hallo josi,

wasserwechseln, immer wieder.
dann klappts auch mit wenig nitrat.

grüsse daniel

Walla 16.12.2004 13:24

Hallöchen Josi,

da kann man auch Nitratzehrende Pflanzen nehmen. Aber Achtung! Die Welse sind Pflanzenfresser. Bei ausreichender Fütterung mit Grünzeug geht das aber ganz gut, bei mir jedenfalls. Auch eine entsprechende Filterung ist ein guter Ansatzpunkt. Des Weiteren nicht zu viel füttern und dann sollte das auch mit einem 60er Becken klappen.

Liebe Grüße von der L-Wels-Kalenderfront
Wulf

JosiS 16.12.2004 13:38

Hallo ihr Lieben,

dass ist so lieb von euch mir so flott zu antworten!
Jetzt hat er wohl einen Innenfilter, da wäre eh ein Außenfilter mit Aktivkohle angebracht, oder? Meint ihr solche Pflanzen, wie Wasserlinse? Welche Pflanzen sind das sonst noch, die außerdem auch noch mit weniger Licht auskommen?

Grüße Josi

madate 16.12.2004 15:09

Hi.




Also ich würde Kohle nur kurzfristig einsetzen,um Medikamentenrückstände zu entfernen.Ansonsten hat Kohle in einem Filter der ständig in Betrieb ist eigentlich nichts zu suchen.
Also Schwimmpflanzen kannst du auf jeden Fall nehmen,aber die schatten dir halt das Becken gut ab,was den anderen Pflanzen meistens nicht so gut gefällt.
Häng doch mal Efeutute mit den Wurzeln in das Wasser und schon hast du kaum noch Nitrat.



Gruß,
Mathias

JosiS 16.12.2004 15:37

Danke Mathias!

Hält die Pflanze das auch längere Zeit aus, ich meine im Wasser schwimmend ohne Substrat?

Gruß Josi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum