L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Microwürmchen für Jungwelse? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25585)

ancistrus181 26.01.2010 14:18

Microwürmchen für Jungwelse?
 
Hallo!
Da ich mit der Suchhilfe und in der DB nichts gefunden habe, versuche ich mal hier mein Glück!
Sind die kleinen Microwürmchen geeignet als Jungwelsfutter? Ich füttere alle zwei Tage mit Artemia, täglich Cyclops und CyclopsEece.
Ziehe die Micros mit Haferflocken und Karottensaft auf!


Gruß

Anci

ChristianB 26.01.2010 16:19

Hallo Anci,

ein Bekannter von mir hatte eine Gruppe L333 circa 8cm groß, etwas war immer übrig. So wie er sagte gab es nie Probleme, einmal gab es etwas mehr und das war leider zuviel. Tod aller Tiere durch überfressen von Microwürmchen, ganz klar Vorsicht mit dem zeug, da scheinen die richtig von reinzuhauen.

Gruss Christian

ancistrus181 27.01.2010 10:28

Hallo Christian!
Danke für Deine Antwort!
Meine Jungwelse bekommen abwechselnd die genannten Futtersorten (Artemia Nauplien, Micros, usw.)
Da ich morgens wenig Zeit habe, hatte ich mir das mit den Micros überlegt, weil die schnell verfüttert werden können und wenig Arbeit machen!
Ich such noch ne Alternative!

ChristianB 27.01.2010 16:10

Hallo Anci,

schnell verfüttern kann man das, aber ich würde es wenig oder besser garnicht füttern. Vielleicht wäre da normales Frostfutter besser und geht genauso schnell. Größere Bodentabletten wären auch gut, die nehme ich, da haben die erstmal zu kämpfen.

Gruss Christian

Hummer 27.01.2010 18:03

Hi,

ich verfüttere Microwürmchen nur an junge Corydoras!

Von jungen Loricariidae hat man schon oft gehört, das diese die Microwürmchen wohl mit unter nicht verdaut bekommen und dann verenden!

Daher würde ich die gar nicht erst an "Jungwelse" verfüttern. Wobei die Bezeichnung ja auch ein dehnbarer Begriff ist! ;)

Wie "jung" sind die denn? Bzw. wie alt?
Edit: Von welchen Tieren genau reden wir hier?


Lieben Gruß

Bine

ancistrus181 28.01.2010 11:47

Zurzeit reden wir von jungen L201, die haben seit ca zwei bzw fünf (zwei Würfe, 7 und 8 Tiere, also 15 :p)Wochen ihren Dottersack aufgebraucht haben.
Ich habe schon ca 50 Tiere aufgezogen, meistens mit Artemia N. und Ceeclops Eece. Die Micros habe ich aus dem Netz.
Nach dem Moto, man ist, was man ißt, habe ich diese mit Haferflocken und Möhrensaft angesetzt (siehe Datz10 oder 11/09).
Dieses mal waren die kleinen L201 ziemlich klein und ich hatte schon die Befürchtung sie würden nicht wachsen. Zur Zeit ist das Wachstum sehr gut. Morgens einen Pinsel Micros, Nachmittags C-Eece Abends Artemia oder C-eece.

Ich ziehe aber auch regelmäßig L129 und L181 auf. Die L181 bekommen die Micros natürlich so gut wie nie.

Frostfutter habe ich für die Kleinen auch. Gefrorene Artemia Nauplien (nicht gerade günstig), benters G. Mix und Cyclops. Was kann ich denn noch füttern? Habe mir jetzt ne Mühle gekauft, um Welsgranulat, Diskusgranulat und Störpellets zu mahlen!

Gruß und danke für Eure Antworten

Carsten

Mulle 02.02.2010 23:54

Hi Carsten -

überleg dir doch mal ein Artemia-Aufzuchts-Set zuzulegen, scheinst ja öfters Junge zu haben. Ich habe damit (egal bei welcher Art) in den ersten Tagen meistens gute Erfolge.

Damit kannst du auch deinen Beifischen ab und an was gutes tun ;)

Meine Corydoras habe ich damit großbekommen (jetzt bekommen sie kleingequetschte Futtertabletten --> sind etwa 1 cm groß, die Corys.

Karsten S. 12.02.2010 20:14

Hallo,

Zitat:

Zitat von Hummer (Beitrag 182160)
Von jungen Loricariidae hat man schon oft gehört, das diese die Microwürmchen wohl mit unter nicht verdaut bekommen und dann verenden!

ich kann zumindest für Parotocinclus sp. "Pernambuco/Recife" von Mikrowürmchen abraten. Ich habe es zumindest auf die Mikrowürmchen zurückgeführt, dass die Jungen nur sehr schlecht gewachsen sind, obwohl sie die Würmchen wie Scheunendrescher gefuttert haben. Von ca. 150 Jungen haben letzlich nur 2 überlebt. Mit Artemia hatte ich vorher und nachher diese Probleme nicht.

Gruß,
Karsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum