L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   L 200 high fin verhält sich seltsam (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=35446)

raffi 21.01.2016 21:10

L 200 high fin verhält sich seltsam
 
Angaben zum erkrankten Tier:
Baryancistrus Demantoides, 15 cm groß, weiblich, seit einem halben Jahr bei mir.
Auffälligkeiten:
Seit etwa 10 Tagen schwimmt der Wels jeden Tag ab nachmittags bis zum Lichtabschalten (21:30) sehr aktiv, nahezu ohne Pause durch das Becken. Er nutzt dabei das komplette Becken und kurz bevor er auf die Ecken des Beckens schwimmt, dreht er sich fast auf den Rücken für einen kurzen Moment.
Hier ein Video davon:
https://m.youtube.com/watch?v=7qmcNV17iE4
Verhalten:
Schwimmt hektisch: on
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Das Tier weist bis auf eine erhöhte Atemfrequenz keine Veränderungen auf. Es frisst normal.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Südamerikabecken mit etwa 20 halbwüchsigen L-Welsen(das beschriebene Tier ist mit Abstand auch das Größte), 12 halbwüchsige C. Sterbai, 4 microgeophagus altispinosa und 6 junge Satanoperca Leucosticta.
Der restliche Besatz verhält sich unauffällig, also wie immer.
Fütterung:
Fütterung täglich. 1x/Woche Fastentag. 3x Woche Gemüse, regelmäßig frostfutter(Muschelfleisch, Artemia, mysis) Granulate und diverse futtertabletten.
Wasserwerte:
Temperatur:28,2
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:6,8
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):Nicht nachweisbar
Nitrat (NO3):Gering nachweisbar
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
Regelmäßig 50% WW pro Woche.
Seit die Symptome da sind (10 Tage) habe ich 2 große und einen kleinen Wasserwechsel gemacht.
Wasseraufbereitung mit:
Reines Leitungswasser ohne Aufbereitung. Hier in Oldenburg haben wir zum Glück recht weiches und schadstoffarmes Leitungswasser.
Seit 10 Tagen habe ich Mandelbaumblätter ins Becken gegeben.
Informationen zum Becken:
2 große eheimaussenfilter, jeweils mit Diffusor. Ein zusätzlicher innenfilter. Bodengrund besteht aus feinem Kies. Ein Leuchtbalken mit 2 T8Röhren. Diese reichen, da kaum Pflanzen im Becken. 10 Std Beleuchtung am Tag.
Beckengröße:
150cm / 450 L brutto
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
1 Mopaniwurzel, sehr viele Moorkienwurzeln, viele Tonröhren, 4 Anubias.
Besatz:
Bereits oben kurz beschrieben...
Der High fin ist übrigens der einzige seiner Art in dem Becken.
Neuerungen / Wann:
Seit 2 Monaten wurde an dem Becken nichts verändert. Vor 2Monaten sind die Satanoperca eingezogen.
Vorherige angewandte Medikation:
----
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Bisher nur vermehrter WW und Zugabe von Mandelbaumblättern.

Weitere Informationen / Bilder:

raffi 22.01.2016 17:02

Hat jemand eine Idee warum sich der Wels so verhält?
Gruß
Raffi

flh1200 22.01.2016 23:06

Hallo Raffi,
hab mir das Video angesehen - ein par meiner L75 machen das jeden Abend ohne das sie krank wären - allerdings rollen sie nicht rücklings. Wenn möglich würde ich das Tier in ein separates Becken geben und dort weiter beobachten bzw. wenn notwendig behandeln (Vitamine, Mandelbaumblätter, Erlenzapfen,...)
Max

fish77 23.01.2016 06:55

Hallo Raffi,

da du deinen Besatz mit 20 Welsen bezifferst hast du meiner Meinung nach kaum Versteck/ Rückzugsmöglichkeiten in deinem sehr hell beleuchteten Becken. Ob sich das auf das Verhalten des L200 auswirkt kann ich aber nicht sagen.

LG Tom

raffi 23.01.2016 20:59

Ja, leider ist das Becken etwas voll. Ein neues wird gerade aufgebaut und die Hälfte des Besatzes kommt raus.
Die Beleuchtung ist tatsächlich nicht so grell wie in dem Video zu sehen ist. 2 alte T8 Röhren.
Seltsam ist nur, dass alle anderen Fische keinerlei Auffälligkeiten aufweisen.
Wenn der Wels zur Ruhe kommt, sucht er "seinen Platz" auf und entspannt dann.

Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen bei einem L-Wels gemacht?

raffi 08.02.2016 18:13

Der Wels verhält sich wieder ruhiger und dreht sich nicht mehr auf die Seite. Die Atmung ist ebenfalls deutlich ruhiger :esa:
Bis heute habe ich keine Erklärung für das auf dem Video gezeigte Verhalten, was er etwa 3 Wochen lang jeden Tag so gemacht hat...
Gruß
Raffi

L172 10.02.2016 16:08

Hi!

Prima, dass er sich wieder normal verhält!

Grüße,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum