L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Rotpunktancistren (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7167)

chester 18.06.2005 19:26

Rotpunktancistren
 
Hallo,

da man immer wieder liest, dass Zwerggarnelen und Ancistren eine gute Gemeinschaft bilden - hab ich mich entschlossen gehabt mir von Kerstin 2 Stk. Rotpunktancistren zu nehmen, da diese eine kleinbleibende Art ist. Schon seit längerer Zeit spekutlierte ich, dass ich das Glück habe ein Pärchen zu besitzen - tja und heute hab ich die Bestätigung entdeckt :spz: .

Wasserwerte im Becken: zwischen 22-26 Grad (je nach Jahreszeit, da ungeheizt), GH 4, KH 1, Ph 5,5, Nitrit n.n., Nitrat 20.

Einrichtung: Luftheber, 1 Wurzel, 1 Höhle mit Seiteneingang, 1 kleine Höhle mit Fronteingang, jede Menge Javamoos, Schwimmfarn, Wasserlinsen (in dem Knäuel Javamoos kann auch noch ein wenig Wasserpest sein *gg*).
Die Werte in diesem Becken kontrollier ich regelmässiger und genauer, da ich es mehr oder minder als "Altwasserbecken" betreibe, fülle nur das Verdunstungswasser mit Leitungswasser nach :o

Besatz: 2 Rotpunktancistren und mittlerweile unzählige Crystal Red, 3 Apfelschnecken (kleingebliebene Nachzuchten), TDS.

Gefüttert werden hauptsächlich Tabs (Artemia, Spirulina, Gammarus ...).

Gesehen hab ich heute 4 Minirotpunktis - ca 1 cm gross, die ich vorerst jetzt mal im Becken belasse, da ich das komplette Becken jetzt wohl doch endlich in ein grösseres umsiedeln sollte (dazu muss ich aber das 60er endlich leer bekommen).



Wie es mit den Kleinen weitergeht - werd ich hoffentlich noch weiterberichten können.

LG
Ingrid

KaiS 18.06.2005 20:53

Hallo Ingrid!

Das sich deine Rotpunktancis in der Pfütze auch noch vermehren würden, das hätte ich nicht gedacht! (Garnelen klar, aber die Ancis)
Glückwunsch jedenfalls!


MFG Kai

chester 18.06.2005 20:56

Hallo Kai,

glaub mir - auch ich hab nicht damit gerechnet, weil eigentlich alles gegen einen Zuchterfolg sprechen würde. Aber sie fühlen sich scheinbar wohl :hrh: . Trotzdem werd ich sie im Laufe der Woche allesamt umsiedeln.

LG
Ingrid

Walter 18.06.2005 21:04

Gratulation,
dann mach Dich gleich auf und schreib einen ordentlichen Zuchbericht mit ein paar gescheiten Fotos für die DB ;)

moonflower 18.06.2005 21:08

moin

und was nutzt ein zuchtbericht?

aquarium - wasser - welse - höhlen - abwarten und geht schon

toll, das hätte wohl keiner vermutet dass das klappt :rolleyes:

lg
kerstin

Walter 18.06.2005 21:11

Die Meldung des Jahres, Kerstin...

Was nützt ein Forum?

Fragen - die schon woanders beantwortet worden sind.

Was nützt die L-Welse DB? Die Bilder gibt´s auch in Büchern/Heften.

Was nützen die Links zu den Papers? Die kann sich auch jeder selbst suchen...

Dafür kriegst meinen Liebling:


chester 18.06.2005 21:16

Hallo,
muss gucken ob ich von den Eltern noch irgendwo Fotos habe.
Zuchtbericht mach ich gern, wenn mir auch Daten fehlen *g*.

Leider kann ich in der derzeitigen "Pfütze" nur schlecht Fotos machen, da das Becken fast gänzlich mit dem Javamoos dicht ist - aber im laufe der Woche siedle ich die Bewohner ins 60er um - dann gibts auch sicherlich bessere Fotos.

LG
Ingrid

moonflower 18.06.2005 21:22

keine sorge walter, manchmal denke ich bevor ich poste

sollten andere auch mal machen ....

Walter 18.06.2005 21:34

Ich weiß, Kerstin.
Ich würde sogar das "Manchmal" durch ein "Meistens" oder "Fast immer" ersetzt unterschreiben :)

Ändert aber nichts daran: Grad eben hast Du nicht... :hrh:

moonflower 18.06.2005 21:35

im gegenteil

ich war wohl die einzige


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum