L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Meine Gruppe L200HF (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=35865)

PirnaerAquarianer 11.12.2016 15:06

Meine Gruppe L200HF
 
Hallo,
ich halte seit Oktober 2015 4 L200HF. Die Tiere waren bei Übernahme vom Händler etwa 7-8 cm groß. Nun sind sie auf 12 - 14 cm herangewachsen.
Sie lebten bei mir bisher gemeinsam mit einer größeren Gruppe adulter L333 in einem Becken mit 180 x 45 x 50 cm.
Nun habe ich mich entschieden, diese Gruppen zu trennen und die L200HF in ein 300 Liter-Aquarium (100 x 50 x 60 cm) umgesetzt.
Das Aquarium ist mit Steinen und Moorkienholz eingerichtet, eine Eheim-Pumpe sorgt für zusätzliche Wasserbewegung. Die Wasserwerte sind:
Temperatur: 28°C
pH-Wert: 7,0
KH und GH: 1,5
Angeschlossen ist ein Filterbecken mit ca. 80 Liter Inhalt. Wasser werde ich wöchentlich 25% wechseln (50% Osmose, 50% Leitungswasser).
An Futter gab´s bisher 1-2 x täglich:
Artemia (Frost)
Grill fein (Frost)
Schwarze Mückenlarven (Frost)
Spirulina-Flocke
Tetra Pro Algae
verschiedene Welstabletten auf Fleischbasis

Zukünftig will ich auch probieren, ob sie Kartoffel oder anderes Gemüse (roh) annehmen.

Das Umsetzen heute habe ich für eine Bestandsaufnahme genutzt. So es mit dem "Bilder einstellen" klappt, werde ich hier fortlaufend alle 4 Tiere vorstellen und würde auch um eure Meinung bzgl. des vermuteten Geschlechts bitten. Selbstverständlich bin ich auch daran interessiert, solltet ihr andere Hinweise
loswerden wollen.

Ab wann wird die Geschlechtsreife bei L200HF in etwa eintreten - mit 2,5 - 3 Jahren oder schon eher?

PirnaerAquarianer 12.12.2016 06:31

so, nun also Tier 1, Gesamtlänge 14 cm:

Die Bilder scheinen mir für eine Beurteilung zu klein zu sein. Ich muss mal schauen, ob hier auch größere Bilder einstellbar sind.

[edit Karsten]Bilder s. Post drunter[/edit]

PirnaerAquarianer 12.12.2016 06:38

...neuer Versuch...noch einmal Tier 1





PirnaerAquarianer 12.12.2016 06:41

o.k., jetzt sieht es besser aus,
dann also Tier 2 mit 13 cm Länge




PirnaerAquarianer 12.12.2016 06:44

das ist Tier 3 mit 12 cm Länge





PirnaerAquarianer 12.12.2016 06:48

und zu guter letzt Tier 4 mit ebenfalls 12 cm Länge






Ich vermute aufgrund der Körperform, dass die ersten beiden Tiere Männchen sein könnten und die anderen beiden Weibchen, bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

Karsten S. 12.12.2016 07:10

Hallo Volkmar,

ich war mal so frei die Links so anzupassen, dass man hier direkt die Bilder in groß sieht (Du hattest die Thumbs verlinkt).
In der Galerie kann dafür den Link bei "BBCode Großes Bild" verwenden.

Gruß,
Karsten

PirnaerAquarianer 12.12.2016 07:11

Hallo Karsten,

vielen Dank dafür.

novaofwar 12.12.2016 16:12

würde sagen
1=w
2=m
3=w
4=m

aber nebenbei, sehr sehr schöne Tiere

PirnaerAquarianer 13.12.2016 06:35

Hallo Novaofwar,

vielen Dank für deine Einschätzung zu den Tieren. Welche Merkmale haben dich zur der getroffenen Geschlechterbeurteilung gebracht? Es scheint ja nicht ganz einfach bei den L200 HF zu sein, dies zu beurteilen, was man auch daran sieht, dass sich viele User hier mit ihrer Meinung zurückhalten.

raffi 13.12.2016 12:32

Hallo!
Wollte nur mal eben schreiben, dass du echt tolle L200 hast.
Das schnelle Wachstum der Tiere verwundert mich ein wenig, meine low Fins wachsen ziemlich langsam.
Ein Urteil zu den Geschlechtern mag ich nicht abgeben, das wäre eher ein Raten von mir...
Gruß
Raffi

PirnaerAquarianer 13.12.2016 12:47

Hallo Raffi,
es freut mich, dass dir die Welse gefallen.
Ich finde ein Größenwachstum von 5-6 cm in 14 Monaten nicht gerade als verwunderlich. Ich hatte vor einiger Zeit mal L200 LF, die ich als HF gekauft hatte, die sind ähnlich schnell oder langsam gewachsen.

novaofwar 13.12.2016 13:03

Also, es ist völlig normal das die L200LF ein anderes Wachstumsverhalten haben als L200HF, da diese beiden Arten nicht mal annähernd verwandt sind, sondern sich einfach nur zufällig sehr ähnlich sehen und das auch noch im selben Gewässerabschnitt.
Zu den Geschlechtern, mal kann es an den Odontoden sehen ( nicht gut auf den Bildern zu erkennen). Ich komme zu meiner Einschätzung auf Grund der Körperform, da beim Männchen wie bei vielen Welsarten die Kiemendeckel die breiteste Stelle des Körpers sind und sie von dort aus geradlinig nach hinten schmaler werden ( der Körper). Das Weibchen wird natürlich auch nach hinten schmaler , aber nicht geradlinig vom Kiemendeckel an. Das Weibchen ist hinter den Kiemendeckeln einfach etwas fülliger. Ob ich Recht habe mit der Geschlechterbetimmung weis ich natürlich nicht, aber es ist eben eine Einschätzung.

Fischray 13.12.2016 22:23

Hi Volkmar

Ab der Geschlechtsreife der Welse hat man in der Draufsicht die beste Möglichkeit.


Bei geschlechtsreifen Harnischwels-Männchen ist der Kopf
eindeutig die breiteste Stelle des Körpers. Nach hinten verläuft
der Körper eher spitz zu.


Bei geschlechtsreifen Harnischwels-Weibchen ist der Bauch
fülliger und oft sogar breiter als die Kopfpartie.
Durch den Laichansatz wirken die weiblichen Welse eher plumper.


Die Geschlechtsreife ist bei Baryancistrus demantoides "L200 Hifin" auf jeden Fall
viel später als wie zum Beispiel bei Harnischwelsen der Gattung Ancistrus.
Nach meiner Einschätzung sollte es aber ab etwa 15cm auf jeden Fall soweit sein.


Gruß Ralf

PirnaerAquarianer 15.12.2016 11:23

Hallo,
und vielen Dank Euch beiden für die Erläuterungen. Die Theorie mit der Körperform habe ich soweit schon intus gehabt, bin nur bei deren praktischen Anwendung etwas unsicher.
Ganz so offensichtlich wie bei Ralf´s Beispieltieren ist´s bei meinen Welsen leider nicht. Aber vielleicht sind sie aufgrund ihrer Größe und des (von mir geschätzten) Alters (2 - 2,5 Jahre) einfach auch noch nicht soweit mit der Ausbildung der Geschlechtsmerkmale? Ich werde trotzdem im Becken noch ein paar Höhlen (Ton, Erlenholz) und etwas mehr Moorkien bereitstellen und bei Gelegenheit mal ein Foto des Aquariums hier zeigen.

novaofwar 15.12.2016 15:33

Kein Problem,
also bei 12-14 müssten sie fast geschlechtsreif sein, meine Info ist das sie ab ca. 15 cm geschlechtsreif sind, also müsste es bei deinen in den nächsten Wochen und Monaten deutlicher werden. Dann wirst du es auch etwas einfacher am der Körperform erkennen. Natürlich kann immer auch ein mageres Weibchen mit einem Männchen verwechseln, also immer gut füttern :->

Karsten S. 16.12.2016 20:04

Hi,

Zitat:

Zitat von novaofwar (Beitrag 242859)
Also, es ist völlig normal das die L200LF ein anderes Wachstumsverhalten haben als L200HF, da diese beiden Arten nicht mal annähernd verwandt sind, sondern sich einfach nur zufällig sehr ähnlich sehen und das auch noch im selben Gewässerabschnitt.

die Aussage bzgl. Verwandtschaft ist so nicht wirklich richtig.

Die beiden Arten sind zwar aktuell unterschiedlichen Gattungen zugeordnet, aber Baryancistrus demantoides ist kein Baryancistrus sensu stricto und Hemiancistrus subviridis ist kein Hemiancistrus sensu stricto.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis beide Arten (zusammen mit Baryancistrus beggini und Hemiancistrus guahiborum) einer anderen Gattung zugeordnet werden und vermutlich werden sogar beide in der gleichen noch aufzustellenden Gattung landen (s. Phylogenie von Lujan et al. 2014).

Gruß,
Karsten

Jost 17.12.2016 09:43

Zitat:

Zitat von novaofwar (Beitrag 242859)
Also, es ist völlig normal das die L200LF ein anderes Wachstumsverhalten haben als L200HF, da diese beiden Arten nicht mal annähernd verwandt sind, sondern sich einfach nur zufällig sehr ähnlich sehen und das auch noch im selben Gewässerabschnitt.

Moin
und noch was anderes stört mich an der Aussage. Was hat die Artzugehörigkeit mit "anderem Wachstumsverhalten" zu tun. Das kann so sein, muss es aber sicher nicht. Und ich behaupte des Weiteren, sie sehen sich nicht "zufällig" ähnlich..., aber das wäre ein ganz anderes Thema.

Meiner Erfahrung nach wachsen beide in etwa gleich, nur die HiFin werden größer, jedenfalls bei mir. Meine größten LoFin sind vielleicht knapp über 20, die größten HiFin nähern sich dem 30 cm Bereich. Und zumindest einzelne Tiere entstammen der gleichen Transportbox und gingen mit 9-11 cm Mitte 2009 ins Rennen.

raffi 18.12.2016 19:13

Hallo!
Wow, fast 30 cm große hifins!:)
Ich glaube da muss die Datenbank angepasst werden.
Über ein Bild der Tiere würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Raffi

Jost 19.12.2016 06:58

Moin
ein paar Bilder von den Adulten habe ich, kurz nachdem sie aus der gemeinsamen Transportbox (in der nur HiFin sein sollten, es waren aber 13 Hi und 7 Lo :hrh:) kamen, also im Bereich von rund 10 cm, s. hier
nature2aqua
Ein Bild ist dabei, von einem der großen HiFins, das Bild ist Mist (ist echt schwierig in meinem großen, und ich heiße nicht Ralf oder Daniel), aber der Fisch ist klasse!

novaofwar 19.12.2016 09:51

ich meinte damit das es ein anderes wachstumsverhalten sein kann, nicht muss. war vielleicht etwas doof formuliert. Und was die Gattung angeht, ist meine Info ( auch hier in der Datenbank) das sie eben nicht der selbigen angehören.

Karsten S. 19.12.2016 17:20

Hallo Ingo,

richtig, offiziell sind sie noch in unterschiedlichen Gattungen.
Es ist dabei wie so oft, dass man über längere Zeit schon weiß (heutzutage oft auf Basis genetischer Analysen), dass diese Zuordnungen nicht sinnvoll sind, es aber die neue Gattung noch zu definieren gilt.

Gattungen und deren Abgrenzungen basieren auf Annahmen von Ichtyologen, welche Merkmale für die Verwandtschaftsverhältnisse ausschlaggebend sind und welche nicht. Es gibt da so Ichtyologen, deren Festlegungen sich auffallend häufig als falsch heraus stellen...

Also Arten, die offiziell unterschiedlichen Gattungen zugeordnet sind, sind nicht automatisch immer "nicht mal annähernd verwandt". Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass in dem konkreten Fall sogar eine recht nahe Verwandtschaft belegt ist.

Wir - d.h. das Datenbank-Team hier - nehmen es uns schon teilweise heraus, aus unserer Sicht falsche (Gattungs-) Zuordnungen nicht zu übernehmen. So führen wir z.B. immer noch die Gattung Brochis, da ich überzeugt bin, dass diese früher oder später revalidiert wird.
Aber wenn es die "richtige" Gattung noch gar gibt, wird es schwer...

Gruß,
Karsten

Jost 19.12.2016 17:30

Zitat:

Zitat von Karsten S. (Beitrag 242940)
Gattungen und deren Abgrenzungen basieren auf Annahmen von Ichtyologen, welche Merkmale für die Verwandtschaftsverhältnisse ausschlaggebend und welche nicht. Es gibt da so Ichtyologen, deren Festlegungen sich auffallend häufig als falsch heraus stellen...

... genau, und als ein Paradebeispiel sollte man einmal die wissenschaftliche/aquaristische Geschichte der Gattung/des Gattungsnamen Panaqolus darlegen,

Andi, wäre das nichtmal eine Prima-Aufgabe für Dich :rolleyes:
... jetzt wo doch sogar eine Art Deinen Namen trägt!

novaofwar 20.12.2016 05:26

Danke, das sind Hintergrundinformationen die ich natürlich nicht habe. Aber dafür ist man ja hier ;->
Jetzt würde mich aber mal interessieren ob sie vllt sogar so nahe verwandte sind, das sie miteinander kreuzbar wären. Ich bin zwar ein feind von Hybriden aber interessieren tut es mich doch.
Ich komme auf diese frage, weil ich selbst 2 l200 pflege und meiner Einschätzung nach, sie ein baryancistrus ähnliches maul haben (spricht meiner Erfahrung nach für einen HF ) aber eine recht kurze Rückenflosse.

fisker 20.12.2016 06:04

In S-H gab es schon Hybriden zwischen HF & LF 200ern

PirnaerAquarianer 25.12.2016 15:30

Hallo,
so, die Einrichtung des Beckens ist jetzt erst mal komplett.

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]

Ich habe den 4 Welsen nun zwei Tonhöhlen mit seitlichem Eingang, zwei Tonhöhlen mit stirnseitigem Eingang, zwei Erlenholzhöhlen (beidseitig offen) und viel Moorkienholz sowie auf dem Boden Steine, die Spalten und Unterstände bilden, spendiert.
Da die Grundfläche mit 100x50 cm nicht allzu groß ist, dachte ich mir, das Becken mit Moorkienwurzeln aufzufüllen, um so auch verschiedene Ebene und Verstecke anbieten zu können.
Durch Senkung der KH mittels Osmosewasser habe ich den pH-Wert jetzt bei 6,7 (was dann auch so bleiben soll). Die Temperatur nehme ich auf 28°C noch runter.

Die Beleuchtung erscheint auf den Bildern heller als sie ist. Im Normafall ist da nur eine 13W-Sparlampe an der rechten oberen Beckenecke angebracht.

Bzgl. der Diskussion über die zu erwartende Größe der L200HF kann ich nur hoffen, dass die häufiger geäußerten Prognosen 15 - 20 cm zutreffen, auch wenn ich auch schon von 25 cm und gar 30 cm gelesen habe.

Jost 26.12.2016 08:00

Zitat:

Zitat von PirnaerAquarianer (Beitrag 242988)

Bzgl. der Diskussion über die zu erwartende Größe der L200HF kann ich nur hoffen, dass die häufiger geäußerten Prognosen 15 - 20 cm zutreffen, auch wenn ich auch schon von 25 cm und gar 30 cm gelesen habe.

Moin
schönes Becken, in die Höhlen gehen meine praktisch nie...., berichte mal was Deine machen.

Bzgl. der Größe, Du bist herzlich eingeladen, dir die Tiere in 25-30 cm anzusehen, wenn Du mal in der gegend bist. Dann wirst du sehen, dass dies keine theoretische Diskussion sondern Realität ist.

PirnaerAquarianer 26.12.2016 19:53

Hallo Jost,
ich zweifle sicher nicht an, dass deine Tiere an die 30 cm haben, wundere mich nur, dass derart unterschiedliche Größenangaben existieren (von 15 cm bis 30 cm habe ich alles schon gelesen). Die Schwankungsbreite von 100% ist schon immens. Mir persönlich würde eine Endgröße von 20 cm völlig ausreichend sein.

Die Tonhöhlen sind erst seit 2 Tagen im Becken, da habe ich bisher noch keinen Wels drinnen gesehen. Die eine schräg liegende Erlenholzhöhle dagegen wird besucht. Oft steckt da einer bis ungefähr Körpermitte drin (am unteren Ende) und verlässt die Höhle auch über diesen Eingang.

de Uschle 28.12.2016 10:12

Moin Volkmar,

Dass so unterschiedliche Größenangaben kursieren liegt daran, dass leider heutzutage jeder bei jedem abschreibt ohne Quellen zu prüfen oder eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Ist ja auch in Zeiten von Internet, Foren und sozialen Netzwerken sehr einfach geworden...

Zwei Freunde von mir pflegen auch Baryancistrus demantoides in >20cm. Und Jost kannst du da auch vertrauen.

LG
Fabian

PirnaerAquarianer 28.07.2018 10:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
nach längerer Zeit mal wieder eine Rückmeldung meinerseits.
Meine 4 L200HF sind zwischenzeitlich 3-4 cm gewachsen, liegen also jetzt bei 15-18 cm Länge. Paarungsverhalten, auch nur ansatzweise, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Das größte der Tiere hatte sich bis vor kurzem mit einer Tonhöhle mit Seiteneingang arrangiert. Höhlen aus Erlenholz werden gelegentlich auch als Unterstand genutzt. Am häufigsten sind die Tiere in geschützten Bereichen unter Steinplatten zu finden.
Diese Woche besuchte ich einen Händler, welcher eine sehr umfangreiche Stockliste an L-Welsen, Rochen und Raritäten hat und habe bei ihm noch ein Weibchen passender Größe erworben. So schwimmen nun 5 L200HF, 4 Cor. sterbai und 15 kleine L46 (2-4 cm) in diesem Becken.
Der Händler unterschied die Geschlechter hinsichtlich der Kopf- bzw. Maulform in der Draufsicht. Weibchen hätten eher eine länglicheren, spitzer zulaufenden Kopf- / Maulpartie, während die der Männchen eher breiter ausfallen würden.
Dieser Theorie folgend hätte ich wohl max. ein Männchen in meiner Gruppe. Was meint ihr zu der These?
Als Unterscheidungsmerkmal zwischen LF und HF meinte er, dass die Punkte beim HF viel weiter zur Schwanzflosse hin auf dem Körper verteilt wären. Das passt bei all meinen Tieren.

PirnaerAquarianer 28.07.2018 12:29

Hallo nochmal,

ich habe gerade die Info des Händlers erhalten, der meint,
alle meine Tiere seien wahrscheinlich Weibchen. :(

PirnaerAquarianer 28.07.2018 19:23

Hallo,

hier noch einmal ein aktuelles Foto des Beckens.


raffi 31.07.2018 19:09

Hallo!
Bei der Körpergröße müssten bei Männchen die Odontoden stärker ausgeprägt sein.
Von daher denke ich auch dass es 5 Weiblichen sind.
Gruß
Raffi

PirnaerAquarianer 01.08.2018 16:31

Hallo Raffi,
Danke für deine Einschätzung. Scheint kein einfaches Thema zu sein bei den L200HF. Ich werde mich wohl mal nach einem schicken Kerl umtun.

PirnaerAquarianer 04.08.2018 18:26

Hallo,
habe mir gestern nun noch ein mutmaßliches Männchen mit 18 cm Länge geholt.
[IMG][/IMG]

Vor dem Einsetzen habe ich das Becken noch mal neu gestsaltet und, wie ich meine, ganz ordentlich strukturiert.
[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Derzeit sind an Ton-Höhlen drin:
2 Stück 7-8 cm x 22-24 cm (sicher ´ne Nummer zu groß)
1 Stück 5 x 18 cm
2 Stück 5 x 18 cm mit Seiteneingang
und 2 Erlenholzhöhlen mit ca. 6x15 cm.

Bei Jost habe ich noch je eine Ton-Höhle 4,5x19 cm, 5x16 cm und 5-6x22 cm bestellt, welche ich dann noch ergänzen werde.

Wasser verwende ich 2/3 Osmose und 1/3 LW, so dass sich etwa eine KH = 1 und damit ein pH-Wert von knapp unter 7 einstellen. Temperatur derzeit 26°C.

An Futter gebe ich Frostfutter (schwarze ML, Artemia, Miesmuschel, Benker´s Garnelenmix, Stinte) sowie als Trockenfutter Diskusgranulat, Spirulina-Tabs und eine andere Tabs-Sorte.

Nun warte ich mal ab, ob irgendwelche Aktivitäten hinsichtlich Vermehrung erfolgen.....

raffi 17.03.2019 03:25

Hallo!
Gibt es Neuigkeiten bei deinen highfins? Das sichere Männchen ist ja jetzt schon eine Weile im Becken?
Bei meinen Lowfins tut sich noch nichts bzgl. Balz o. Ä.
Gruß
Raphael

PirnaerAquarianer 20.03.2019 22:30

Hallo Raphael,

leider Fehlanzeige :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum