L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Camallanus cotti auch bei Welsen?? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6641)

dodies_01 08.05.2005 20:19

Camallanus cotti auch bei Welsen??
 
Hallo allesamt- können Welse diese Art Fräskopfwurm bekommen und wie erkennt man das bzw. sieht es aus oder triit diese Krankheit nur vorwiegend bei den Guppies auf? Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, da meine Guppies befallen sind u. bei Welsen soll diese Therapie mit dem Mittel nicht anschlagen.

LG Doris :confused:

Sturi 08.05.2005 20:22

Hi,

ja auch Welse können befallen werden und werden von Fräskopfwürmern befallen. Von welchem Mittel schreibst du? Such hier mal nach "Fräskopfwürmer" du wirst etliche Threads und Behandlungsvorschläge finden.

Gruß Andreas

Honki 08.05.2005 20:38

Hi!

Ich weiß net ob es der cotti war aber hier siehst Du einen befallenen Albinoancistrus

dodies_01 08.05.2005 21:09

Vielen Dank Andreas f. die Antwort u. den link, Das Mittel Concurat L u. irritiert hat mich der link www.euroaquaristik.de, da steht das , dass die Welse immun sind. weiss nur nicht, ob cotti oder callaria gemeint ist oder beides.. ich bin schon ganz kirre vom lesen....und surfen

Doris

dodies_01 08.05.2005 21:13

Danke Heiko für die schnelle Antwort u. das Foto-ist ja interessant. bei Albinos sieht man das besonders gut. Ich habe es bei den Guppys gesehen, bei den Welsen kann ich nichts erkennen. Übrigens sind wir fast Nachbarn,komme aus Glienicke.

LG Doris

Honki 08.05.2005 21:29

Hi!

Na dann auf gute Nachbarschaft

Habe damals mit Citarin behandelt,Du wirst das schon packen keine Panik;)

dodies_01 09.05.2005 06:53

betr. Citarin
 
Hi Heiko, hast du die Fische damit heilen können, gab es Verluste? U. weißt du, wie du das Zeug reuÃ*ngeschleppt hast? Für mich ist das ziemlich neu- wir haben das Aq erst seit Dez/Januar.
LG Doris

Deedel 09.05.2005 09:58

Hallo Doris !
Sehr gute Erfolge bei der Bekämpfung von Camallanus kannst Du haben,wenn Du mit dem Mittel Concurat(Wirkstoff Levamisol) eine Futtermischung herstellst.Das beste ist,lebende Rote Mückenlarven,solange in eine Concuratlösung (1 Liter Wasser mit 300 mg Levamisol ) einlegen,bis die ersten Mühlas anfangen zu sterben. Dann haben sie meist genügend von dem Mittel aufgenommen und sollten verfüttert werden.Was übrig bleibt,kannst Du einfrieren und an den daraufvolgenden Tagen weiterverfüttern.Bei Trockenfutter eine Suspension aus 100 mg Wirkstoff auf 10 ml Wasser herstellen Flockenfutter/Granulat rein und trocknen lassen und danach verfüttern.Wichtig ist nur,daß auch alle Tiere davon fressen.Es kann eine etwas langatmige Behandlung werden,da sich im Darm befindliche Larven weder von der Futtermischung,noch von von einer im Wasser befindlichen Lösung vernichtet werden.Eine zweite und damit weniger teure Methode wäre eine Dauerbehandlung mit Flubenol 5%. 200 mg/100 Liter im Becken verteilen nach 2-3 Tagen Wasserwechsel und Kohlefilterung und nach 4-5 Tagen Pause das Spiel mehrmals wiederholen.Wenn auch nur eine "Schwangere Mutti" überlebt,wird es zum Dauerproblem.Ein weiteres Mittel wäre Panacur(Fenbendazol).Wenn Du weitere Info's möchtest ,dann maile mich an.
Viel Glück und toi,toi,toi !!
Gruß Deedel

Sturi 09.05.2005 10:40

Hi,

Das du die Würmer bei deinen Welsen nicht siehst kann schon daran liegen das zwischen der Ansteckung und dem akuten Auftreten (rote Fäden am After) bis zu 3 Monate vergehen können.

Die Methode mit dem Verfüttern über Beimengung zum Futter ist nicht optimal, da hiermit weder die im Wasser,auf den Pflanzen und am Bodengrund befindlichen Nachkommen der der Würmer getötet werden noch die Tiere behandelt werden, die aufgrund ihrer Erkrankung bereits Fressunlust zeigen.

Zur Behandlung solltest du das Concurat-l in Wasser Lösen. Die Dosierung ist 50mG/L oder auch 5G auf 100 L. Wärend der Behandlung solltest du das Becken stark belüften da sich sonst unter umständen eine Bakterienblüte bilden kann, die dem Wasser und somit auch den Fischen den Sauerstoff entzieht. Hier hilft ein Sprudelstein. Nach 24 Stunden solltest du das Ganze über Kohle ausfiltern oder innerhalb einiger Tage durch Teilwasserwechsel entfernen. Ich bevorzuge die Teilwasserwechsel. Während der Behandlung empfielt es sich Einrichtungsgegenstände und Pflanzen mal auszubuddeln oder hochzunehmen und den Bodengrund mal umzuwühlen um alle Stadien der Nematoden zu erwischen. Die Behandlung solltest du nach ca. 10-14 Tagen wiederholen, da sie nur lebende Stadien der Fräskopfwürmer erwischt nicht jedoch die Dauereier. Nur so kannst du eine Wiederansteckung verhindern.

Concurat-l Bekommst du in der Regel relativ problemlos beim Tierartzt. Der wiegt es dir auch ab. Geliefert wird es normalerweise in 7,5G Beuteln. Es wird im Normalfall zur Entwurmung von Haus- und Nutztieren verwendet. Wenn du es nicht ausfilterst oder zu hoch dosiertst kann es Leberschäden verursachen.

Da es sich um Angeban mit Medikamenten handelt:
Keine Haftung -> und Packungsbeilage lesen!

Gruß Andreas

Deedel 09.05.2005 10:53

Hallo Andreas !
Fräßkopfwürmer bilden keine Dauereier, die Weibchen enlassen fertige Larven.
Hi Doris !
Ein weiteres Meikament,welches Du Problemlos anwenden kannst,wäre Nematol.Es ist Freiverkäuflich und einfach anzuwenden.
Guckst Du hier:
https://www.nematol.de/
Gruß Deedel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum