L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Zuchtregal die Erste (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36206)

HeikoH 23.02.2018 15:51

Dachte bei der Höhe eigentlich eher in die Richtung, dass durch das größere Wasservolumen etwas mehr Rückhalt von der Wasserqualität gegeben wäre.
Die Wand wo das Regal hinkommen soll, ist leider nur 1m breit. Weil die Becken ja in ein Regal sollen, wären effektiv nur noch 80cm Beckenmaß möglich, weil ja die Regalseiten noch sind. Und weil dort der Flur ist und somit "Durchgangsverkehr" ist, wäre eine max. Tiefe von 45cm gegeben.
Sind 40x45cm Grundfläche nicht zu klein für die Welse? Ich schau mal dass ich ein Foto von der Ecke machen kann, damit ihr wisst was ich meine. Das aktuelle Becken dort ist 100x40x50,...aber halt ohne Regalstreben ... deswegen dann nur 80er....

Bin auch für andere Ideen offen. Fakt ist, ich hätte mindestens gerne 3, besser 4 Becken zur Pflege von den Welsen.

HeikoH 23.02.2018 16:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier das Bild

fish77 23.02.2018 17:09

Hallo Heiko,

Ich würde 4 Becken 90x 45x 30 stellen, das oberste dürfte sogar 100x 45 haben, weil ja da keine Regalsteher mehr im Weg sind. Unterteilen kannst du bei Bedarf immer noch.

Falls du den Durchgang freihalten mußt könntest du dir auch dreieckige Becken kleben lassen.

LG Tom

HeikoH 23.02.2018 17:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Schwerlastregal ist 90x45 (noch nicht gekauft, passt aber gut in die Ecke und hat pro Boden 275kg Tragkraft)... deswegen nur 80 (85)cm breit,..45 tief.... Höhe 25 oder 30?

Hab mir mal was entworfen..... han nur mit den 25cm Bedenken

bigbadbraun 24.02.2018 07:50

Servus Heiko!

Ich würde mir das mit den 10cm zwischen Decke und dem Oobersten Becken gut überlegen. Da kommst Du quasi gar nicht ins Becken. Halte mal einen großen Karton 10 cm unter die Decke und lang da rein. Das ist echt ätzend...

25 cm gehen schon. 30 ist aber imho besser.

Viele Grüße,

der brauni

HeikoH 24.02.2018 09:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus,

die 10cm oben wären ja kein direkter Deckel sondern eher ne Art Lichtkasten. Oben gehts dann aufzuklappen, dass man richtig rankommt.

Gut, dann 30cm....

Vom untersten Becken her gesehen, wieviel Platz sollte da sein, damit man vernünftig Wasserwechsel machen kann?

Hier nochmal ne Änderung......Höher kann ich defintiv nicht mehr gehen, weil ich sonst kein Wasser mehr einfüllen kann. Da kommt bald die Decke

Fischray 24.02.2018 10:23

Hi Heiko

Vor ein paar Wochen hatte ich mir ein Regal gebaut mit ähnlichen Maßen.
Die 18 cm zwischen den Becken sollten schon sein, aber man muss die Auflage und das dünne Styropor dazurechnen.
Das sind in etwa noch mal 3 cm. Also kommt der Abstand zwischen den Becken auf etwa 21 cm.
Das oberste Becken muss so sein, dass man den Bodenbereich gut betrachten kann.
Nicht, dass man jedes mal erst eine Leiter braucht, um die Welse zu begutachten.
Mein Ständerholz (je 4,59 €) hatte 44 x 44 mm, die gab es in 2,5 m Länge.
Mit dem Abschnitt habe ich gleich die Bodenauflagen gehabt.
Als Boden habe ich mir 4 Leimholzplatte (je 3,99 €) gekauft mit 18x400x800 mm und dann passend zugeschnitten.
Ruckzuck verschraubt und gut.

Gruß Ralf

HeikoH 24.02.2018 10:40

Ah stimmt, die Böden muss ich ja noch einrechnen.... Verdammt, dann wird es glaub nix mit 4 Becken. Vermutlich zu hoch. Muss ich mir mal anzeichnen.

Vierrollenfreak 24.02.2018 11:23

Hi Heiko

ich finde deine 30cm unten verschenkter Platz.
20cm oder weniger würden es auch tun.

Ich habe meine Becken auf 25cm "umgerüstet" und habe 17cm zwischen oberkannte Aquarium und und Regalstrebe. Weniger würde ich auch nicht machen.

Der ursprüngliche Plan sah so aus.



3 Becken und 1 Filterbecken

Natürlich habe ich durch chronischen Platzmangel mein Regal um 1 Becken aufgestockt.


(das Filterbecken hat leider nicht mehr platz gehabt auf dem Schnappschuß.)

Mein Regal ist jetzt 2,42m hoch und ich muß sagen, das ist zu hoch. In das obere Becken kann man nicht reinschauen und auch zum Füttern muß ich mich schon etwas stecken.
Ich habe jetzt einen kleinen Hocker mit Stufe jetzt im Keller stehen, damit ich reinschauen kann. :o

Ich habe mir extra Becken anfertigen lassen um den Platz zwischen Wand und Heizung ausnutzen zu können. Da man aber kaum Becken findet mit 25cm Höhe und einer Tiefe von 50cm, hat es preislich keine große Rolle gespielt.

Nur über deine Art Wasser zu wechseln solltest du etwas nachdenken. Bei 1-2 Becken kann man schon noch Kanister schleppen aber spätestens ab einem Regal sollte es was effizenteres sein.

gruß Frank

HeikoH 24.02.2018 20:09

Ja, so hoch soll's natürlich nicht werden, weil da noch gut rein schauen. Wegen Wasserwechsel dachte ich eigentlich ans gute alte Eimerwechseln bzw. Ist das Bad gleich daneben, da kann ich zumindest da Wasser per Schlauch ablassen... Nur befüllen ist etwas schwieriger. Mein Osmosewasser steht im Keller und da ist immer Kanisterschleppen angesagt. Bis jetzt da auch noch keine bessere Lösung gefunden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum