L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Warum keine Nz von L025 auf dem Markt? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=35972)

Katze264 21.02.2017 12:07

Warum keine Nz von L025 auf dem Markt?
 
Hallo an alle,

kurz zu mir, ich bin Hendrik, war vor einigen Jahren schon mal aktives Mitglied hier im Forum. Nach vielen Jahren der Pflanzaquaristik bin ich wieder zum Ursprung zurück gekehrt nämlich den L-Welsen.
Leider ist hier auf der Seite nicht mehr ganz so viel los wie damals, denke es ist dem Sozial Media geschuldet.

So aber nun zu meiner Frage:
Warum findet man keine L25 Nz?
Zuchtberichte gibt es einige, zum Teil auch mit sehr großen Gelegen.
Züchtet denn diese schönen Welse niemand mehr?
Liegt es an der Endgröße oder dem zum Teil aggressiven Verhalten?

Dank euch im Voraus

Micha 21.02.2017 12:40

Hallo ?, es kann ja kaum immer alles geben. L 25 Nachzuchten wurden hier im Forum auch schon weitergegeben, das habe ich jedenfalls schon mitbekommen. Also ist es auch eher eine Fage, ob man es gerade mitbekommt. Bei L 25 habe ich aber auch schon gehört, dass die Aufzucht problematisch sein soll. Vielleicht des Platzbedarfes wegen.
Ich denke, wenn jeder, der hier Nachzuchten hat von irgend welchen Welsen, die mal ins Forum reinsetzt, würden die Beiträge im Sekundentakt prasseln. Dann hätte man schon einen guten Überblick der zur Zeit verfügbaren Nachzuchten.

seppe82 21.02.2017 12:46

Servus,

vielleicht sind sie ja nicht soo leicht zu "knacken" :-)

Gruß, Sepp

bulls96 21.02.2017 12:58

Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ein User hier mal etliche Jungtiere zum Abgeben.
Soviel ich weiss, ist ihm später leider sein Weibchen verstorben.:(
Schön wäre es, wenn man mal einige Bilder gepostet würden, wie diese L25 NZen
jetzt aussehen.

Gruß
Matze

Acanthicus 21.02.2017 13:44

Moin,

dafür gibt es verschiedene Gründe.
1. P. pirarara (L 25) wird immer noch nicht sehr oft nachgezogen, nur ab und an.
2. Die Aufzucht der zahlreichen Jungtiere ist in der Vergangenheit oft von hohen Verlusten geprägt gewesen.

In anderen Ländern sieht es deutlich besser aus, so gibt es in Norwegen eien gut funktionierende Gruppe, die jetzt schon mehrere Mal abgelaicht hat und in Singapur gelingt die Nachzucht auch immer mehr Aquarianern.

Die NZ sehen genau so aus wie Wildfänge, da gibt es keine optischen Unterschiede. (Bild von 2014, NZ von 2012)



lg Daniel

Katze264 21.02.2017 13:53

Hallo,
ja das mit dem verstorbenen Weibchen hab ich auf der Homepage gelesen.
Leider endet kurz danach die Berichterstattung.
Diesbezüglich ist auch nichts über die weitere Entwicklung der Jungtiere in Erfahrung zu bringen.

Hätte schon gedacht, dass eine Nachzucht bereits häufiger gelingt. Zumal es doch einige Leute gibt, die alles mögliche versuchen nachzuziehen.

bulls96 21.02.2017 15:28

Hallo Daniel,

danke für das Foto, die scheinen ja gut zu wachsen.;)
Hast du schonmal einen jungen Wildfang von denen mit Mopskopf gesehen?

Gruß
Matze

Acanthicus 21.02.2017 17:03

Moin,

ich habe unter ca. 20 dieser Nachzuchten keinen Mopskopf gefunden.

lg Daniel

Katze264 21.02.2017 17:53

Hey Daniel,

hast du also von den damaligen Nachzuchten welche bekommen und immer noch im Bestand?
20 Stk. ist schon ne gewaltige Menge, bei der zu erwartenden Endgröße.

Acanthicus 21.02.2017 18:48

Moin,

ich habe welche zu Fotozwecken bekommen, aber nicht mehr alle bei mir schwimmen. Die gingen zu einem Freund.
Die Endgröße ist so eine Sache, aber es gibt ja auch große Becken für große Welse.

lg Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum