L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Moorkienholz trocken ins Aquarium? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36523)

Miss Emily 09.10.2018 14:26

Moorkienholz trocken ins Aquarium?
 
Hallo ihr Lieben,

Kann ich Moorkienholz auch ohne es vorab gewässert zu haben, ins Aquarium geben?

Ich habe das Problem, dass ich das grosse Stück (ist ca.1m lang) nicht vorab wässern kann, aus Platzgründen.
Meine Dusche ist nicht breit genug und ich möchte es auch nicht dort wässern, wo ich täglich mit Reinigungsmitteln und Duschgelen zugange bin, würde mir aber doch gerne dieses wunderschöne Stück ins Becken holen wollen.

Vielen Dank im voraus 😊

Sandro 09.10.2018 15:58

Hallo Miss Emily, in den meisten Fällen wässert man die Wurzeln, um einen großen Teil der Farbstoffe schon mal aus dem Holz zu ziehen.
Wenn die Wurzel stark mit Huminstoffen angereichert ist, könnte sie auf die Wasserwerte einen großen Einfluss haben.
Wenn nur wenig Huminstoffe enthalten sind, reicht es, sie von außen

abzuspülen.
Auf jeden Fall solltest du viel Wasserwechsel machen, wenn du die Wurzel einsetzt. Gerade wenn sich das Wasser stark färben sollte.

Miss Emily 09.10.2018 16:13

Zitat:

Zitat von Sandro (Beitrag 246182)
Hallo Miss Emily, in den meisten Fällen wässert man die Wurzeln, um einen großen Teil der Farbstoffe schon mal aus dem Holz zu ziehen.

Hallo, ja, so habe ich das bisher auch immer gehalten. Ca 1-2 Wochem im Baustelleneimer war ja auch kein Problem.

Ich würde die Wurzel dann mit heissem Wasser und einer Bürste gut abschrubbeln und einsetzen, wenn nichs dagegen spricht.

Die Wurzel ist auch noch nicht gekauft, aber ich finde sie halt superschön und sie würde sich toll bei mir machen.

Meine 13 LDA67 würde das bestimmt auch glücklich machen :sup:

Danke und Grüsse

Sandro 09.10.2018 16:36

Hallo Miss Emily, dagegen spricht erst mal nichts.
Solange die Verfärbung nicht zu stark ist, sollte das auch gehen.
Wenn die Wurzel sehr stark färbt, gibt sie auch mehr Huminstoffe ab,
dann sollte sie vielleicht doch erst gewässert werden oder es muss viel mehr Wasser gewechselt werden und das auch häufiger, bis sie sich beruhigt oder halt weniger färbt.

Miss Emily 09.10.2018 16:47

Ich mache jeden Sonntag einen 50%igen Wasserwechsel und würde dann Mittwochs noch zusätzlich 1/3 wechseln.
Das müsste dann doch ausreichend sein, so die nächsten 4-6 Wochen. Hoffe ich mal....

Wie gesagt, ich habe keine anderweitige Möglichkeit....

Walla 13.10.2018 11:09

Hallöchen ihr zwei,


ich habe es bisher immer so gehandhabt, also vorher nicht gewässert, sondern immer gleich ins Aquarium. Das Wasser wird halt etwas dunkler, hat mich aber noch nie gestört, fand es eher schön. Andere hauen Torfextrakt ins Wasser oder Eichen- bzw. Buchenblätter, auch hier wird das Wasser dunkler.


Liebe Grüße
Wulf

Miss Emily 13.10.2018 11:16

Herzlichen Dank, lieber Walla.

Ich mag es im Übrigen auch, wenn das Wasser etwas eindunkelt und glaube, meine Pfleglinge mögen das auch gern.

Gut, dann kann ich das schöne Stück ja kaufen und nach irdentlich abbrausen/abschrubben einsetzen.

Ich freu mich jetzt schon darauf, meinen 13 L448 dabei zusehen zu können, wenn sie das neue Holz dann unter die Lupe nehmen und sich um die besten Plätze kabbeln.

Schönes WE allen :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum