L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Geschlecht L260 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36704)

Tobi260 09.07.2019 21:20

Geschlecht L260
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man bei meinen drei L260 schon die Geschlechter erkennen kann. Sie sind aktuell zwischen 7cm und 9cm groß. Leider kann ich nur eine Datei anhängen :wacko:

Schon mal danke und viele Grüße,
Tobi

Sandro 19.07.2019 09:20

Hallo Tobi, der Kopf ist recht schlank, wirkt fast wie ein Weibchen.
Aber es ist ein Männchen, denn die schlanke Bauchpartie deutet darauf hin.
Bei der Vergrößerung der Brustflossen kann man die Bestachelung sehr gut erkennen und
die bestätigt das Männchen.
Nach außen werden die Stacheln etwas länger, was bei Männchen zutrifft.
Bei Weibchen wäre sie gleichmäßiger.

Tobi260 22.07.2019 20:49

Hallo Sandro,

danke für deine Antwort. Was würdest du zu den folgenden beiden Welsen sagen? Die sind beide auch eher schlank mit mehr oder weniger Bestachelung der Brustflossen.

Der zweite ist etwas größer:



Der dritte ist von der Größe wie der erste:



Viele Grüße,
Tobi

Sandro 22.07.2019 21:47

Hallo Tobi, alle Tiere scheinen von der Draufsicht her Männchen zu sein.
Bei 1 und 3 ist die Bestachelung der Brustflossen gut zu sehen und die deuten auf junge Männchen hin.
Bild 2 ist sehr unscharf, da würde mich mal interessieren, ob die Welse allgemein von der
Ernährung her schon sehr dünn sind?

Tobi260 23.07.2019 11:36

Hallo Sandro,

schade, dann sinds wohl drei Männchen, denn auch der zweite hat eine geringfügige Bestachelung. Also die Bilder sind von dem Tag an dem ich sie bekommen habe und da sah ihr Bauch meiner Meinung nach normal aus. Die drei sind jetzt in einem Artenbecken, vielleicht legen sie ja noch zu. Ich bin gespannt :D

Grüße,
Tobi

Sandro 23.07.2019 12:03

Hallo Tobi, wo hast du die Tiere den bekommen?

Tobi260 23.07.2019 18:52

Hallo,

die Tiere sind von privat, also von einer Beckenumstellung aus einem Diskusbecken.

Grüße,
Tobi

Sandro 24.07.2019 07:36

Hallo Tobi, das ist schade. Bei einem Züchter hätte man sonst noch mal die Möglichkeit,
ein Weibchen der gleichen Art zu bekommen. Es kommt mir so vor, als sei es kein L 260 sondern eher ein L 411.
Bei den L 260 haben die weißen Streifen eher einen leuchtenden Glanz. Bei L 411 sind die Streifen zurückhaltender. Die L 260 bleiben kleiner und haben auch später viel kleinere Gelegezahlen.
Oder es liegt daran, dass sie gerade viel Stress haben und in einem Behälter fotografiert wurden.
Hast du Beckenaufnahmen, die das Tier ohne Stress zeigen?

Tobi260 24.07.2019 17:43

Hallo Sandro,

ehrlich gesagt habe ich anfangs auch mal kurz überlegt, ob es L411 seien... Dann habe ich aber Bilder von angeblich "verwaschenen" L260 gesehen und dachte mir es sind also doch L260. Auf den Bildern waren sie definitiv in Schreckfärbung, jedoch hat sich diese nur teilweise wieder gelegt... Ich hab jetzt noch ein paar Bilder angefügt. Es sind jetzt nicht die besten, aber es sollten alle drei zu sehen sein. Ich würde gerne deine Meinung dazu hören. :)













Viele Grüße,
Tobi

Vierrollenfreak 24.07.2019 19:15

Hi

Es sind L260.

Bei L411 ist die graue Grundfarbe noch etwas fleckiger.

Wie alt sind die Welse?

Gruß Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum