L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Lebensmitteltonnen reinigen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17187)

Kali 22.08.2007 18:57

Lebensmitteltonnen reinigen
 
Hallo liebes Forum,

ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem 2 Lebensmitteltonnen gekauft und möchte diese
zur Regenwassergewinnung und damit auch zur Aquariumwassergewinnung nutzen.
In den Tonnen wurde "Haselnußcreme" transportiert.
Ich habe die Tonnen mit viel warmen Wasser und zuletzt noch mit einem Tropfen Froschreiniger (grüne Seife) endgereinigt.
Nun habe ich aber folgendes Problem, die Tonnen sind augenscheinlich total sauber aber wenn ich ein bisschen Wasser einfülle bildet sich ein
leichter Fettfilm (Schlieren auf der Oberfläche) kann ich diese Tonnen immernoch für Aquarienwasser benutzen?
Vielen Dank schon mal!

Gruß Kai

Stefan H. 22.08.2007 19:02

Hallo Kai,

da werden wohl noch ein paar Reste von dem Allzweckreiniger oder ich vermute mal eher Fett von der Haselnusscreme drin sein. Probier es mal mit Spiritus.

Gruß
Stefan

Kali 22.08.2007 19:06

Hallo Stefan,

die Schlieren haben sich schon vor der "Seife" gebildet nur deshalb habe ich diese als Fettlöser eingesetzt. Ich denke, dass der Fettfilm von der sehr fetthaltigen Haselnußcreme kommt.

Gruß Kai

Stefan H. 22.08.2007 19:07

Hallo Kai,

das habe ich mir 2sek. nach dem Absenden meines Textes auch gedacht und diesen entsprechend editiert ;)

Gruß
Stefan

Kali 22.08.2007 19:09

Hallo Stefan,
das hat sich wohl überschnitten, würde der Spiritus nicht den Kunststoff angreifen und somit die Oberfläche der Innenseite angreifen?
Gruß Kai

Stefan H. 22.08.2007 19:10

Hallo Kai,

nein, so agressiv ist Ethanol nicht.

Gruß
Stefan

Kali 22.08.2007 19:14

Hallo Stefan,
das probiere ich gerne mal aus und melde mich danach mit dem Ergebnis.
Meinst Du denn ich kann danach das Wasser problemlos verwenden (Es geht noch durch einen Kohle + Feinfilter)
Gruß Kai

cory-fan 22.08.2007 19:18

Hallo!

Das Fett bekommst du mit warmen Wasser, ein paar ml!!! Geschirrspülmittel (Tropfen sind zuwenig) Schwamm und/oder Bürste weg, danach gut spülen und zwei mal mit Wasser gefüllt ein paar Tage stehen lassen.
Als Gesundheitsindikator haben sich Wasserflöhe bewährt.


Tschüß, Kurt

Stefan H. 22.08.2007 19:20

Hallo Kai,

der Spiritus (vergälltes Ethanol) verflüchtigt sich sehr schnell und rückstandlos. Das dürfte keine Probleme geben. Ich bin aber überfragt, ob damit die Seifenreste weggehen, die sicher noch da sind, wenn auch nur ppm. Aber mit Kohlefilterung sollten sich auch diese entfernen lassen. Aber warte vielleicht mal ab, was andere dazu sagen, die sich evtl. besser damit auskennen. Regenwasser und Kohlefilterung ist eigentlich nicht so mein Bereich.

Gruß
Stefan

michl11 22.08.2007 19:28

Hallo Kai
Das mit der Reinigung,wäre mir persönlich zu riskant.
Ich hätte da Bammel,das da noch egal wie ich es reinige Fettrückstände drinbleiben würden.
Kauf dir doch einfach paar Regenfässer grüne für 10€ im O.. oder Ba... ,Prak.... oder ähnliche Baumärkte.
So habe ich es auch gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum