L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Besatzfrage für 1200l Gesellschaftsbecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32413)

Inni 15.01.2013 18:33

Besatzfrage für 1200l Gesellschaftsbecken
 
Hallo,

Ende Jan. kommt mein neues Becken mit den Maßen 250x80x60. Thema Südamerika.
Als erstes kommt der akt Besatz aus meinem 450er Becken rein:
- 5 Krobia Xingu
- 6 guianacara owroewefi
- 1 L018

Später soll dann noch hinzu:
- eine Gruppe Geophagus Tapajos red head
- ein Paar Geophagus winemilleri

Dazu hätte ich gern noch ein paar L-Welse.
Gefallen tun mir L200, L128, L273.
ABER:
- sie sollten sich auch mal am Tag zeigen
- wenn möglich karnivor, wegen der Buntbarsche
- (wenn möglich, nicht Bedingung) mal Nachwuchs zeugen


Hat jemand ein Tip für mich?


Danke u Grüße,
Mario

Inni 18.01.2013 17:21

Hallo,

ich moechte das noch einmal aufwaermen. Habe ich etwas falsch formuliert oder Mist geschrieben? Oder hat wirklich keiner eine Idee, das kann ich mir nicht vorstellen.


Danke u Gruesse,
Mario

Acanthicus 19.01.2013 10:10

Hi Mario,

von den drei genannten L-Welsen kannst du prinzipiell alle einsetzen. Alle wurden bereits vermehrt, aber bei keinem der drei ist es einfach.

Baryancistrus demantoides ist sehr aktiv wenn das Becken nicht zu hell ist, zudem wird gerne tierische Nahrung genommen. Das gilt für L 273 aber auch.
Erstere Art wäre wahrscheinlich besser für den B. xanthellus / L 18, weil die nicht so durchsetzungsfähig sind wie bspw. L 273 und mit dem B. demantoides weniger Probleme bekommen könnten.

H. subviridis /L 200 Low und L 128 geben sich nichts in der Pflege und wurden beide bereits erfolgreich vermehrt. Sind aber in der Ernährung nicht so wie die Oberen.


lg Daniel

Altum 69 19.01.2013 15:44

Hi Mario,
hatte / habe das gleiche "Problem" gehabt. Mein Becken hat bis auf die Höhe - meines ist wegen der Altums und Disken 90 cm hoch - und eigentlich sind alle meiner schönen Welse unsichtbar. Die "wertvollen und schönen" L14 und L24 zeigen sich so gut wie nie!!!!! Lediglich meine L 333 kommen gelegentlich raus und sind sonst nur beim füttern zur Stelle. (Vermehren sich übrigens auch in den vorhandenen Wurzelhöhlen)
Aus Verzweiflung habe ich von privat daher goldene Schilderwelse gekauft.- Diese sind allein schon wegen der Größe sichtbar. Aber auch sonst zeigen sie ein recht lebhaftes Treiben. Kurz gesagt, meiner Meinung nach sollte man sich darüber klar sein, dass man einen Großteil der Welse in artgerecht eingerichteten Becken nur sehr selten zu Gesicht bekommt. Es sei denn man bleibt bei den üblichen Kandidaten wie Schilderwelsen, Antennenwelsen o.ä.
Daher mein Tipp: Wenn Du die Tiere artegerecht halten möchtest, die Tiere sehen willst und noch vermehren möchtest, solltest Du die zu pflegenden Arten genau auswählen.
Gruß
Stefan

plattfisch 19.01.2013 16:06

Hallo Mario
Da hat Stefan schon recht.
Bei mir zeigen sich die L-Welse auch nicht immer.
Aber sehen kann ich die meisten,man weiß ja wo sie sitzen.
Bei mir zeigen sich die L95 am meisten.

Mfg Jürgen

Inni 19.01.2013 21:28

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Also der L95 ist mir zu groß. Der sieht zwar toll aus, aber zu den, im Gegensatz, kleinen Geophagen wirkt der dann wie ein Klotz. Bischen Becken soll auch noch bleiben.

Ich habe L333 und L134 in 200l Becken (100x60x35). Die glucken aber nur in ihren Höhlen. Nur der Nachwuchs kommt zum futtern und ein Maennchen, wenn er mal nicht brütet.

Was sagt ihr zum 273 vom Verhalten her? Eher zickig oder friedlich?
Mein L018 hatte ich im ersten Jahr auch kaum gesehen. Seit aber die größeren Buntbarsche im Becken sind, zeigt er sich immer und liegt auch auf der Höhle 10cm von der scheibe weg. Das im Durchgangsbetrieb (in der Küche vor dem Esstisch). Vielleicht hat er durch die Krobia/Guianacara-Gewusel etwas an Scheu verloren.
Wenn der L273 nicht so rein passt, werde ich es mit den L200 versuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Vielen Dank.

bigbadbraun 20.01.2013 09:26

Hallo zusammen,

von den genannten Arten sind wohl wirklich Pseudorinelepis und Glyptoperichthys die "aktivsten".
Pseudacanthicus sind nicht wirklich "scheu", aber doch recht ruppig, wenn's sein muss. Gerade meine L 273 sind eher zurückhaltend und leben versteckter als andere meiner Pseudacanthicus-Arten.
Bei mir sehe ich meine S. aureatus am meisten. Die suchen zwar auch den Schatten, aber zeigen sich dennoch unglaublich gerne an der Frontscheibe.

Generell ist das aber sicher von Beleuchtung, Beckeneinrichtung, Volumen und dem jeweiligen Tier selbst abhängig und kann nur grob verallgemeinert werden.

Ach und wenn Dir Pseudorinelepis zu groß werden, dann soll noch kurz erwähnt werden, dass S. aureatus und auch L 273 durchaus in die gleiche Richtung bzgl. der Größe gehen. Die werden auch recht ordentliche Prügel im Alter...

Grüße,

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum