L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L200 Hifin - Verhalten (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22652)

rongos 27.01.2009 18:38

L200 Hifin - Verhalten
 
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch Infos zum Sozialverhalten vom L200 Hifin geben?

Ich hab schon gelesen, dass er leicht revierbildend werden kann, aber ist das ein scheuer wels? Ich habe auch L260 und die sind sehr scheu. Deshalb such ich einen Wels den man etwas öfter zu sehen bekommt :D

Lg florian

looser 27.01.2009 19:19

Hallo Florian,

der L200 HF ist bei mir einer der Welse die ich am meisten sehe. Für 3 ausgewachsene Tiere halte ich ein 1m Becken als untergrenze.

MFG Michael

Gerrit Usbeck 28.01.2009 08:05

Hallo Florian,
ich habe 5 ausgewachsene HF und 3 ca. 11cm in einem 450 liter Becken. Sie vertragen sich bei mir gut bis auf ein bischen schieben gibt es keinen Stress außer es muß eine Zuccinischeibe verteidigt werden. Die wird NIE geteilt! Sie lassen sich tagsüber fast immer sehen. Ich habe sogar den Eindruck das Nachts mit Ihnen garnichts los ist ( gut so ). Hölen werden bei mir garnicht angenommen. Wenn ich Sie nicht abwechslungsreich ernähre oder mal eine Fastenurlaubswoche mache polieren Sie auch mal ein paar Echiblätter durch aber normal gehen Sie nicht an Pflanzen ( bei mir ):lch:.

Kann ich sonst noch mit etwas helfen?

Grüße Gerrit

rongos 28.01.2009 14:46

vielen dank für eure erfahrungen!

was füttert ihr euren tieren alles?

lg florian

gong1979 28.01.2009 15:33

Hallo,

ich füttere Zucchini, Gurken, Kartoffeln, Flockenfutter, Tabs, Garnelen.
Die Pflanzen leiden nicht. Wobei mir aufgefallen ist, dass sie sich erst in einer Gruppe mehr zeigen und wohl auch wohler fühlen.

Gruß
Matthias

Gerrit Usbeck 29.01.2009 08:00

Hallo Florian,
wie Matthias schon schrieb. Bei mir nehmen sie noch gern Rosenkohl (TK) und Frostfutter Müla s/w Atremia. An Tabs wollen meine nur Tetra Wafer Mix. Ich denk immer die sind zu klein für meine großen Welse und die Barsche fressen die auch im ganzen ( 3-5 Stück/je Barsch) aber alle anderen Tabs werden nicht beachtet.

Grüße Gerrit

kuhmuhvieh 03.02.2009 22:41

Nabend zusammen,

muss mal kurz einhacken.

Bin grad dabei mir ein 80er Becken her zu richten.

Wollte ne Gruppe von 6 L200hf halten, sie haben momentan eine Größe von ca. 4cm und sind Nachzuchten, laut Aussage meines Händlers.
Wenn sie "größer" geworden sind können sie in ein 2m Becken mit 720l umziehen.

Vieleicht hat jemand anregungen und Tipps für mich vielen dank.

mfg Robin

Vierrollenfreak 03.02.2009 23:01

Hi Robin

In der Datenbank findest du sehr viel, aber die Suche ist auch nicht zu verachten :y_smile_g

gruß Frank

Cattleya 04.02.2009 08:40

Salü
Zitat:

sie haben momentan eine Größe von ca. 4cm und sind Nachzuchten, laut Aussage meines Händlers.
Dann geh doch bitte dem nach und klär ab ob es D-Nachzuchten sind und falls ja, von wem und kann man da Infos zu Zuchtbedingungen kriegen. Und falls ja auch noch abklären ob es wirklich HF sind. Denn die werden auch in neuester Zeit noch unter falschem Namen verkauft.

Neulich beim Händler:
3 Boxen HF und 2 Boxen LF angekommen.
Inhalt = 5 Boxen LF
lg Udo

kuhmuhvieh 04.02.2009 23:41

Nabend,

ich trag den Gedanken schon sehr lang mit mir herum, mir den HF zu zulegen,

habe natürlich schon unzählige Foren durchlesen.

Ich bin mir ziemlich sicher das es HF sind da die Flossen sehr dicht nebeneinander stehen.
Die Idee nach dem Züchter zu fragen kam mir natürlich auch! Aber auch verständlich das der Händler ihn nicht namentlich bennen möchte, er will ja schließlich seine Ware verkaufen.

Wenn es jemanden interessiert, es war ein Händler in Sachsen der 6 HF´s da hatte zu einem Preis von 25,-€.

mfg Robin

Gnatho 04.02.2009 23:56

Oho, Sachsen....ist ja interessant.
Aber den Name des Händlers/Ladens kannst du doch verraten, schadet ja Niemandem - wirbt nur. ;)

Grüße
Christopher

Cattleya 05.02.2009 06:45

Salü
Ich behaupte ja nicht, dass es keine HF sind, ich will nur darauf hinweisen dass die oft falsch deklariert sind.
Dass es NZ sind streit ich auch nicht ab, währe nur die erste HF-NZ von der ich höre.
Sachsen !?
@Elko, frag da und guck da mal nach. ;)

lg Udo

LA100 05.02.2009 12:25

Ein Zuchterfolg wäre schön :klt:
 
Hallo zusammen,

habe mir vor 6 Wochen 2 HF gegönnt(kosten ja schl. richtig Kohle 45 €)
Bin erstaunt, wie locker dich sich im Malawibecken bewegen und sich zur Schau stellen. In die Höhlen gehen sie nicht, futtern aber alles(Frostfutter, Trockenfutter und JBL-Tabs) und machen auch mal ein bißchen die Scheiben oder das Lochgestein sauber. Dafür sind aber auch noch drei helle Schleier-Anci`s und eine L144 drin. Sind jetzt gerade mal 5-6 cm gross. Würde mir ja noch welche zulegen, aber der Preis is hoch und HF sind schwierig zu bekommen. Was bleibt: sie sind wunderschön :D

Spare derweil für ein 180cm-Becken und dann können meine Vampir-Welse ins 120cm-Becken umziehen und ich hab dann wieder im Malawibecken Platz für HF`s.

LG LA100

Gerrit Usbeck 05.02.2009 14:28

Hi LA100,
Nurmal so. L200 gehören nicht in ein Malawibecken ( wenn es ein richtiges ist).
Mein L200HF männchen hat gestern die Höhle das erste mal erkundet :y_smile_g

Grüße Gerrit

kuhmuhvieh 05.02.2009 23:08

Nabend,

natürlich kann ich den Laden namentlich benennen, es ist der "Bulupoint" in Hoyerswerda.

@Udo, was hat denn Elko damit zu tun, der wohnt doch ne ganze Ecke weg?

Gutz Nächtle!

LA100 06.02.2009 18:02

Hallo Gerrit, hallo zusammen,
die fühlen sich dort sehr wohl. Malawis sind auch nicht anderst als Südamerikaner.

Gruss LA100

Gnatho 06.02.2009 18:49

Zitat:

Zitat von LA100 (Beitrag 165605)
Malawis sind auch nicht anderst als Südamerikaner.

Hi,
vom Verhalten vielleicht nicht unbedingt, von den Wasseransprüchen (Wasserwerte) allerdings sehr wohl - und darum gehts!

Klar kann man Welse auch bei Malawis, Tanganjikas oder ähnlichen halten, ohne das sie gleich sterben oder deutliches Unwohlsein zeigen.
"Richtig" ist das deswegen aber nicht.

Grüße
Christopher

PS: Gibts jetzt ne Diskussion wegen richtig und falsch? :rolleyes:

Hexenfreak 11.02.2009 08:35

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 165470)
Salü
Ich behaupte ja nicht, dass es keine HF sind, ich will nur darauf hinweisen dass die oft falsch deklariert sind.
Dass es NZ sind streit ich auch nicht ab, währe nur die erste HF-NZ von der ich höre.
Sachsen !?
@Elko, frag da und guck da mal nach. ;)

lg Udo

Hallo,

Elko muss da nicht extra hinfahren. Habe mir erlaubt mal dort vorbei zu schauen.
Angesichts der Fehldeklarierungen vieler Welse und das alle sehr sehr klein sind (auch zu gehobeneren Preisen) fahre ich lieber weiterhin nach Chemnitz in Welsladen, "da schauen die Welse glücklicher aus dem Wasserkasten".
Ob in HY nun Baryancistrus demantoides NZ verkauft wurden weiß ich nicht, aber die L200 wurden als Hypostomus L200 grün gold gelb oder so ähnlich ausgeschildert (für stolze knappe 60 € für 4 cm mageren Fisch) kein Zeichen von L200 HF NZ! Aber man kann einen Ancistomus als L340 kaufen, auch nicht größer als 5 cm und in fast jedem Fressnapf als "irgendwas" erhältlich.

Ansonsten eigentlich ein schöner Laden mit fast Ausstellungsgröße und großem Standardangebot. Ob der Laden länger existent sein wird muss sich erst noch zeigen, denn lange ist er noch nicht dort.

kuhmuhvieh 11.02.2009 21:49

Guten Abend,

nach dem meienen Gesprächen mit dem "Pesonal" wurden mir die Aussagen getrofen!
L 200 HF, deutsche NZ.

Auf jeden Fall gut das du da warst! Hast ja schon indirekt nen Tip des nicht kaufens gegeben.

Lohnt es sich denn Wirklich nach Chemnitz zu fahren? Hab bis jetzt nur Positive Meinungen gehört, was aber auch immer eine subjektive Betrachtung ist. Ich glaube Ehrlich gesagt nicht das es nie etwas negatives zu berichten gibt.

mfg robin

Gnatho 11.02.2009 22:40

Zitat:

Zitat von kuhmuhvieh (Beitrag 166124)
Ich glaube Ehrlich gesagt nicht das es nie etwas negatives zu berichten gibt.

Für den Einen ist das negativ, für den Anderen das.
Ein und die selbe Sache kann der Eine als positiv ansehen, der Andere als negativ.
Was Andere gut finden, muss dir nicht gefallen.
usw....

Deshalb: Fahr selbst mal hin und guck dirs an. Die Fahrt lohnt sich auf alle Fälle.
Falls du angenommen was Bestimmtes suchst, dann ruf vorher an, denn das er was nicht da hat, was du suchst, könnte das Einzige sein, weswegen du da enttäuscht sein könntest.

Grüße
Christopher

PS: Natürlich wieder nur subjetkiv und völlig ohne Garantie. ;)

rongos 18.02.2009 16:42

so jetzt bekomme ich am wochenede endlich meinen ersten l200 hf. gar nicht so einfach die kleinen zu bekommen.

kennt jemand von euch einen zuchtbericht, dieser wunderschönen tiere?

lg

gong1979 18.02.2009 17:49

Hallo Namenloser,

mir ist nichts von erfolgreicher Nachzucht bekannt. Du kannst ja auch mal die Suchfunktion nutzen. ;)
So schwer zu bekommen sind sie eigentlich nicht.

Gruß
Matthias

rongos 18.02.2009 18:00

hi matthias,

ich hab nichts finden können, nur in der datenbank steht das eine nachzucht bekannt ist.aber mehr halt auch nicht.

naja dann such ich halt weiter :D

aja ich heiße übrigens florian, vergess das manchmal dazuzuschreiben :D

lg florian

rongos 18.02.2009 18:02

hi matthias,

hab schon was halbwegs passendes gefunden. die sufo ist echt ein hammer gg

aja ich heiße übrigens florian, vergess das manchmal dazuzuschreiben :D

lg florian

gong1979 18.02.2009 18:04

Hallo Flo,

kein Problem. wenn Du was findest sag bescheid.

Gruß
Matthias

kuhmuhvieh 18.02.2009 22:47

Nabend,

ich bekom auch demnächst meine High Fine´s, dank dem Threat den ich erstellt habe und in diesem dann defintiv gesagt wurde das es auch welche sind!

Freu mich schon riesig, werden wohl 5 kleine Racker werden!

mfg Robin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum