Vollständige Version anzeigen : Gemüse füttern
Hallo alle,
habe diesen Beitrag editiert. Hier habe ich eine kleine Liste erstellt mit Gemüse was wir an unsere Welse verfüttern. Bitte schreibt mir euere Erfahrungen mit diesem Futter in Hinsicht auf Zubereitung, negativ wie positive Erfahrungen. Ich werden diesen Beitrag dann entsprechen ändern.
Überarbeitet am 21.4.2003
Gurke :
Zubereitung : geschält, ungeschält roh / nur frische und harte trüben das Wasser nicht so sehr
negativ: Wassertrübung, wenn zu lange drin
positive pflanzen bleiben heil
Paprika rot gelb
Zubereitung : leicht überbrüht
negativ: Fruchtfleish löst sich schnell
positive fördert die Farben der Tiere
Chinakohl
Zubereitung : –
negativ: erzieht ggf Welse zu Pflanzenfressern
positive ––
Salat
Zubereitung : ––
negativ: ––
positive ––
Kartoffel
Zubereitung : Scheiben, Stücke, auch geraspelt, roh, gekocht
negativ: schnelle Wassertrübung und Anstieg der Wasserwerte / rohe Kartoffen enthalten geringe Mengen Solanin (Gift)
positive Kartoffel gut bei Welsen die stark abgemagert sind die Stärke in den Kartoffel, hilft ihnen schnell wieder auf die Flossen
Spinat
Zubereitung : blanchiert, dann auf einen Stein geschmiert, trocknen lassen
negativ: Teile des Spinats sehen auf Pflanzen aus wie Algen
positive wird gut angenommen
Erbsen
Zubereitung : Erbsen unbedingt schälen
positive ––
Zucchini
Zubereitung : mit Schale, die wir richtig geraspelt
positive ––
Broccoli
positive ––
Blumenkohl
positive ––
Auberginen
positive ––
Rosenkohl
positive ––
Birnen
negativ: hoher Zuckergehalt schlecht für die Wasserwerte
positive ––
Erdbeeren
positive ––
Banane
negativ: weniger gern genommen / hoher Zuckergehalt schlecht für die Wasserwerte
positive ––
Melone
positive ––
Tschüss
Michael
hi!
gurke wird von meinen tieren sehr gern gefressen.
ich habe auch schon überbrühten salat ausprobiert, allerdings wurde der, auch nach mehreren versuchen, nicht angerührt.
mfg
soad
~~FISHWORLD~~
01.01.2003, 17:20
hi leute
ja auch bei meinen welsen stehen gurken auf dem speißeplan
auch erbsen die ich vorher schäle werden sehr gerne genommen !
paprika in rot und gelb verfüttere ich nicht nur an die welse sondern auch an skalare diskus und malawis.
da dies die farbenpracht der fische fördert .
cu mike :rolleyes:
Hallo
Danke für die Tipps mit dem Gemüse !
Wusste ich noch gar nicht .
Tschüss Hannes
Hallöchen........
man kann jedes Gemüse verfüttern, zu achten ist aber auf die Sauberkeit.
Meine Rasselbande frisst auch am liebsten Gurken.....aber auch Birnen oder Teigwaren :)
Zu achten ist darauf dass das Gemüse/Obst nicht zulange im Wasser verbleibt.
Desweiteren möcht ich noch sagen das man keine Zitrusfrüchte verfüttern sollte.
Ebenfalls ist von Bananen abzuraten.
Gruss Gert
LameraRa
06.01.2003, 13:35
Hi!
Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur Gurken dazu gefüttert!
Paprika fördert die Farben der Tiere??
Das habe ich noch nie gehört, ist aber interessant zu wissen und einen Versuch sicher wert!
Wie fütterst du sie den Malawis???
Klein würfelig??? oder ganze große Stücke??
Gruß Ralph!
Hat schon mal wer Zucchini probiert???
~~FISHWORLD~~
06.01.2003, 13:42
hi ralph
zucchini hab ich noch nicht probiert wird aber sicher gehen !
die malawis füttere ich in größeren und kleineren stücken .
je nach größe der tiere.
cu mike
LameraRa
06.01.2003, 21:27
Hi Mike!
Das werde ich doch gleich morgen probieren! :D
Mal sehen ob meine Haplochromis den Paprika auch mögen! ;)
Gruß Ralph!
~~FISHWORLD~~
06.01.2003, 22:53
hi ralph
mußt mir dann gleich bescheid geben
bin schon gespannt !
cu mike
Hallo zusammen
Bei uns stehen auch Gurken, Zucchini und Erbsen auf dem Speisseplan. Vorallem die Erbsen sind heiss geliebt von allen Aqarien Bewohner vor allem die L-239 sind ganz scharf auf die dinger.
Wie schon gesagt wurde Erbsen unbedingt schälen.
Gruss Mike
LameraRa
07.01.2003, 19:24
@ Mike!
Ich habe den Paprika klein gewürfelt geschnitten und mal zum Test 3 Stücke reingeschmissen!
Der Haplochromis ist zwar sofort hin (dachte sicher es sind rote Mückis),
aber er hat sie wieder ausgespuckt! :angry:
Werde es sicher noch mehrere male versuchen!
In mein Aufzuchtsbecken habe ich auch ein Stückchen rein! :D
Mal sehen ob die kleinen Welse den Paprika mögen!
Gruß Ralph!
Hallo,
also, ich lasse meine Welse alles kosten, was in der Küche so anfällt.
Das meiste wurde schon genannt, der Renner ist Zucchini (mit Schale, die wir richtig geraspelt), Broccoli, Blumenkohl, auch Erdbeeren, Banane weniger, Melone.......wie gesagt, alles was mir beim Kochen in die Finger kommt :D
Für die Welse allerdings alles im Rohzustand, gekochtes wird von Salmlern und Bärblingen gerne genommen.
Gruß, Anja
fischman28
08.01.2003, 00:59
hi @ all :spze:
bei mir ist es auch die gurke ;) , aber letztens habe ich es mit einem stück kartoffel ohne schale natürlich ausprobiert !!! siehe da alles weg :rolleyes: !!!
also das mit dem roten und gelben paprika wusste ich auch net, das es gut für die farben ist !!!
man(n) lernt immer was dazu !!! deshalb liebe ich diese FORUM-räume.... :fish: ....
Gruss Abbi
~~FISHWORLD~~
08.01.2003, 01:05
hi
also das mit den kartoffeln ist so eine sache
da die das wasser etwas trüben
schmecken tuen sie keine frage weiß ich aus eigener erfahrung!
cu mike :)
Hallo Leute,
ich habe hier gelesen, dass einige die Gurke ungeschält füttern. Aber wie ist das da mit den Schadstoffen(Spritzmitteln), sind die nicht unter der Schale und kommen somit dann ins AQ?
ThePapabear
08.01.2003, 18:36
Hi!
Klar besteht diese Möglichkeit! Deswegen weiß man ja, wo man seine Gurken kauft! :D
Gründlich abgewaschen wird die trotzdem auf jeden Fall!
Hatte bislang noch keine Probleme durch das Verfüttern von Gurken.
lg
ThePapabear
~~FISHWORLD~~
10.01.2003, 23:08
hi
also ich schäle meine gurken auch nicht . :!:
cu mike
LameraRa
11.01.2003, 08:12
@ ALL!
Zum Schälen! ;)
Mir ist aufgefallen, dass die Ancistrus Arten das Inner lieber mögen als die Schale!
Die Panaque (L204 z.B.) raspeln nur an der Schale und das Weiche interessiert sie nicht!
Was haltet ihr davon? :idk:
Gruß Ralph!
Hallöchen......
füttere die Gurken auch mit Schale.
Geht mir ähnlich wie LameraRa . Die Ancis,L18 und der Gibby stehen eher aufs innere, während die L066 eher das äussere abraspeln.
Denke wenn man die Gurke gründlich abwäscht kann nix passieren.
Gruss Gert
@ LameraRa,
Meine Panaquen haben das auch so, und Die Gibbis sind "Weicheier" :lol:
Wels
ThePapabear
19.01.2003, 16:25
Hi!
Also hier:
Gurke - ungeschält, roh negativ: Wassertrübung, wenn zu lange drin positiv: pflanzen bleiben heil, hoher Spirulinagehalt
Paprika rot/gelb: leicht überbrüht negativ: Fruchtfleish löst sich schnell positiv:
Kartoffel: wird hier nicht gut angenommen -> schnelle Wassertrübung und Anstieg der Wasserwerte
Spinat: blanchiert auf Stein positiv: wird gut angenommen negativ: Teile des Spinats sehen auf Pflanzen aus wie Algen ;)
Die angeführten Obstsorten würde ich ob des hohen Zuckergehaltes auf keinen Fall verfüttern. Kann mir 1. nicht vorstellen, welche positiven Auswirkungen ein Zuckerschub auf die Fische haben sollte und 2. sind die ziemlich schlecht für die Wasserwerte.
Das war meine Erfahrung/Meinung zu den angeführten Sachen.
lg
Herbert
Kann auch was dazu sagen!!!
Gurken sind sicher gut aber nur frische und harte, trüben auch das Wasser nicht so sehr. :spze:
Kartoffel sind ein Hammer bei Welsen, die stark abgemagerd sind die Stärke in den Kartoffel, hilft ihnen schnell wieder auf die Flossen. Manche mögens auch geraspelt.
cu
Bernd
Hallo Bernd
habe deine Erfahrungen aufgenommen und die Seite editiert. Danke.
@alle
Wenn euch noch was einfällt nur her damit. Ich weis zwar nicht wann ich es einarbeiten werde aber den Versuch unternehme ich auf alle Fälle.
Tschüss
Michael
Hallo alle miteinander!
Ich als absoluter Neuling in diesem Forum stelle gleich mal 'ne recht dämliche Frage... :vsml:
Habe öfter gelesen: Erbsen schälen... Wie schält man diese widerlich kleinen Dinger?! :?: Um meine Welsbande satt zu bekommen (9 mehr oder weniger ausgewachsene Ancistrus dolichopterus + 8 Corydoras paleatus, fressen auch an Gurke mit), müsste ich mich ja tagelang hinstellen um Erbse für Erbse zu schälen... Oder gibt's da besondere Tricks?
Bin für jeden Tipp in Sachen Fütterung dankbar, bis jetzt gab's immer nur Gurke (heiß begehrt) und Zucchini (noch heißer begehrt). ;)
Was wird gekocht, was gibt's roh und was wird überbrüht? :hmm:
Vor allem rohe Kartoffel gilt doch allgemein als eher giftig (also für Menschen... -> Fische?) :unsure:
Byebye!
Anja :angel:
P.S.: Sobald die Fotos entwickelt sind häng' ich vielleicht mal ein Bild meiner Süßen hier rein. :)
Hallo Anja,
habe hier nur das zusammen geschrieben was die anderen mir Mitgeteilt haben. :spze:
Zu den Erbsen:
Ich habe schon Dosenerbsen mit der Kabel leicht zerdrückt und dann rein. Mit schälen sind die Schotten gemeint nicht die einzelnen Erbsen. :)
Zu Kartoffeln:
Mir ist neu das rohe Kartoffeln für Menschen giftig sind. Wo hast du das her?? :no:
Tschüss
Michael :)
Hi Michael!
Ich glaube, rohe Kartoffeln enthalten Blausäure oder ähnliches. Habe das mal irgendwo gehört und meine Mutter (begeisterte Hobbyköchin) war entsetzt, als ich meinte, viele Welsbesitzer füttern Kartoffeln roh. "Die sind doch roh giftig". Weiß nicht, ob da was dran ist... Ich denke, sie sind nicht in so weit giftig, dass man gleich vom Hocker kippt, aber ganz gesund wahrscheinlich nicht (Bauchweh, etc...). :unsure:
Naja, aber danke zwecks den Erbsen, hatte schon Angst, ich müsste jetzt diese kleinen Dinger Stück für Stück von ihrer Schale befreien. :) Glück gehabt! :vsml:
CU,
LameraRa
13.02.2003, 08:50
HI!
Die Blüte der Kartoffelpflanze ist auf alle fälle hoch giftig!
Die Knolle (Kartoffel) glaube ich auch!
Sagen wir mal so, roh würde ich sie nicht essen!
und somit bekomme meine Welse die Kartoffel auch nur gekocht!
Gruß Ralph!
PS: Erbsen muss ich jetzt auch mal probieren!
Noch ein Erfahrungswert!
Die L204 fressen bei mir sehr gerne Karotten!
Hallo,
habe mich mal schlau gemacht:
In Kartoffeln kommt Solanin vor, ein Alkaloid das Magenbeschwerden, Brennen im Hals, Erbrechen, Nierenreizungen und Hämolyse zur Folge hat. Die letale Dosis liegt bei 400 mg, da Kartoffeln aber nur 0,002-0,01 % Solanin enthalten muss man schon 4-20 kg Kartoffeln roh auf einmal essen um diese Dosis zu erreichen. Anders sieht es bei Kartoffeln die bei längerer Lagerung oder durch Licht teilweise grün geworden sind. Die Solaningehalte sind dort wesentlich höher (etwa 0,05 %) und es können früher Vergiftungsbeschwerden auftreten.
Der Alkaloidgehalt ist besonders hoch in den Keimen, im Bereich der Augen und in der Kartoffelschale Die Menge dieses Inhaltsstoffes ist von der Art, vom Reifungszustand und vom biologischen Alter der Pflanzen abhängig. Einen wesentlichen Einfluss auf den Solaningehalt hat die küchentechnische Verarbeitung. Solanin ist wasserlöslich. Beim Kochen von Kartoffeln gehen die Alkaloide daher teilweise in das Kochwasser über, ohne dass sie zerstört werden. Kochwasser und Presssäfte von Kartoffeln sollten deshalb nicht verzehrt werden. Da ein wesentlicher Prozentsatz der Glykoalkaloide in der Schale der Knolle zu finden ist, kommt es beim Schälen zu einer starken Reduzierung des Alkaloidgehaltes, so dass in Kartoffelgerichten nur noch 5 bis 10 % der ursprünglichen Menge zu finden sind.
Mein persönliche Erkenntnis:
Meine Fische bekommen wie bisher selten (wegen den Wasserwerten) ihre rohen Kartoffelnscheiben weiter. Ich werden aber auf Keime achten. Grünstellen habe ich schon vorher werden gegessen noch an die Fische verfüttert.
Tschüss
Michael
LameraRa
13.02.2003, 11:58
HI Michael!
Hoffe aber, du isst deine Kartoffeln gekocht! *g* ;)
Gruß Ralph! :vsml:
PS: Ich esse auch keine Grünstellen und die Schale mag ich auch nicht (weder roh noch gekocht!)!
Hallo Ralph,
ich esse meine Kartoffeln gekocht, gebraten und frittiert. Das mit der Schale ist so eine Sache. Neue Kartoffeln, mit Schale gekocht dazu frischer weißer Spargel mit zerlasserzener Butter mit Kräutern etwas gekochten Schinken und dann noch die Kartoffeln die man vorher gründlich geschruppt hat schälen.
Die kritische menge 4-20kg roh gekocht noch mehr ich weis nicht ich weis nicht. Es ist ja bald wieder Spargelzeit dann mach ich mir meine Gedanken.
Tschüss
Michael
P.S. das gehört nicht hierher und hat nichts mit Fischen oder Welsen zu tun
LameraRa
13.02.2003, 13:12
Hi!
na dann Mahlzeit! *g*
Wenn ich net schon gegessen hätte,
würde ich jett in die Kantine gehen! :bhä:
Gruß Ralph! :vsml:
Hallo allerseits,
neben den bereits genannten Gemüsesorten wie Gurke, Zuccini und Kartoffeln (über Nacht gewässert geben sie nicht soviel Stärke ab). Gehen meine Welse auch gerne an Auberginen. Gurken im Aquarium sind übrigens auch ein guter Indikator dafür ob der Gemüsehändler alte Ware verkauft- wenn die Gurke nicht frisch ist, ist das Wasser nach 24h trübe. ;)
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
habe Auberginen aufgenommen. Kennst du Nachteile oder Vorteile davon bzw. zu einer anderen Gemüsesorte.
Tschüss
Michael
Hallo Michael- Ich finde das Auberginen eigentlich nur den Nachteil haben das sie einen sehr starken Auftrieb haben. Das Platzieren im Becken ist immer etwas mühselig. Aber wo wir grad mal beim Thema sind- womit versenkt ihr euer Gemüse eigentlich? Bei uns in der Kantine fehlen einige Löffel... :)
Hallo Thomas,
ich habe die Bleibänder von Pflanzenbund aufgehoben. Die leg ich darum, bind einen Faden dran und ab. Kann die Reste damit aus dem Wasser holen. Habe allerdings schon gehört dass sich Fische an den Fäden aufgehängt haben. Es gab bei mir noch nie ein Problem.
Tschüss
Michael
Hallo,
also von den Bleibändern würde ich abraten. Blei ist ein giftiges Schwermetall und kann im Wasser Blei-Ionen herauslösen. Zwar nur gering, aber für manche Fischarten kann es gefährlich werden.
ThePapabear
24.02.2003, 22:17
Hi!
Also irgendwelche Metalle würd ich auch nicht verwenden...
Ich hab nen flachen Stein in der richtigen Größe :vsml:
Auf den wird das Gemüse per Gummiringen befestigt und versenkt. Gibt zwar beim Rausholen einen nassen Ärmel, ist mir aber egal....
lg
Herbert
Die besten Erfahrungen habe ich mit Stricknadeln zum Befestigen von Gemüse gemacht. Ich weiß, Metall ist nicht so das Wahre. Dr Vorteil liegt aber eindeutig beim Gewicht. Die Nadeln sind so schwer, dass sie auch das leichteste Gemüse fest am Boden verankern. Eine bessre Alternatie habe ich leider noch nicht gefunden. Bis jetzt scheint das Metall meine Fische nicht zu stören, die Welse "nuckeln" die Spieße sogar ab. :)
Ach ja, nasse Ärmel gibt'S dann nicht mehr. Die Spieße enden bei mir 20 cm unter der Wasseroberfläche. Sehr bequem zum rausholen. :vsml:
Gruß,
logicman
25.02.2003, 00:26
Als Neuling in dem Forum möchte ich hier nun auch meinen ersten Beitrag loswerden.
Karotten, roh, geschält und in Scheiben geschnitten, sind bei meinen LDA 33 absolut gerne gesehen, bzw. gefressen. ;)
Salatgurken, ebenfalls geschält, waren bei mir nach anfänglichen Pflanzenschäden eine gute Sache. Seitdem bleiben sie (fast) unangetastet... :spze:
Paprika und Erbsen werd' ich nun aber auch mal unbedingt ausprobieren...
Gruß Frank
Reinwald
25.02.2003, 01:30
Hallo ,
war zwar der Meinung , das ich es schon mal geschrieben hatte , habs aber nicht gefunden :schäm:
also , zum füttern von Gurke nehmen wir diese Klammern , die z.B. das Ausströmrohr festhalten . Das Ganze an einem Saugfuß , den kann man dort an die Scheibe machen , wo man ihn hinhaben will . Hält gut .
Das machen wir in allen Becken . Im einen sieht es toll aus , wenn oben drauf der Sturisoma futtert , und unten hängt die Antennendame dran .
Also wenigstens so hoch setzen , das von beiden Seiten gefuttert werden kann .
Hallo Leute,
ich habe hier nun öfter gelesen, dass ihr Erbsen füttert. Ich muß gestehen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe, würde es aber gerne mal machen. Kann man die Erbsen aus der Dose nehmen? Einfach zerdrücken und dann? Schwimmt der "Erbsenbrei" dann nicht oben? Wenn ja, wie schaffe ich es, dass er am Grund liegen bleibt?
Hallo,
Gekochter Rosenkohl ist bei meinen Sturiomas und den Hypancistren der Hit. Selbst die Corydoras fressen davon wenn die Loricariden die Röschen bearbeitet haben.
Ausserdem sollte Salat (ist nur bei den Sturisomas beliebt) überbrüht werden damit er nicht so lange im Wasser weichen muss.
Erbsen aus der Dose sind besser als frische/tiefgekühlte, da sie schon vorgekocht sind. Ich habe das Wasser aus der Dose gegossen, die Erbsen dann nochmal gefrostet (so geht die schale wunderbar ab, und man hat lange Vorrat). Sinken tun sie allein, auch frisch. Erbsen mögen eher meine Hypancistren und zerdrückt auch die Corydoras.
mfg
Norman
Was mittlerweile auch sehr gut ankommt ist Brokkoli... erst für 10 min kochen dann rein ins Aquarium. Auch die L46 können dem nicht lange wiederstehen. Sonst sind es eher die Strurisomas und die L66 die ihn fressen.
mfg
Norman
Hallo,
habe gerade mal meinen Lieben (L46 und L260) ein wenig Spargel ins Becken gelegt. Den Spargel hab ich vorher 1-2 min in die Mikrowelle gelgt, damit er schön weich ist. Der kleine L46 hat sich sofort über den Spargel hergemcht, und hängt jetzt schon 1 Stunde dran und knabbert ganz genussvoll. Die anderen kommen bestimmt auch gleich auf den Geschmack.
Guten Appetit!
MfG
Sven
Martin G.
24.05.2003, 22:58
Schade um den guten Spargel ;)
Grüße, Martin.
Dr.Zoidberg
01.12.2005, 12:43
Moin!
Also da will ich als Gärtner jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben:
(Nein - keinen Senf verfüttern, bitte!) ;)
1. rohe Kartoffeln sind NICHT giftig. Sonst wäre ich wohl schon längst tot, hab schon als Kind gerne rohe Kartoffeln genascht.
(Natürlich ist das nicht jedermanns Geschmack - nee, is klar.)
Wie irgendjemand hier schon erwähnt hatte enthalten vor allem alle grünen Teile der Kartoffelpflanze das giftige Solanin.
(Deswegen sind früher auch viele Leute an Kartoffeln verreckt, als die hier aus Amerika "eintgeschleppt" wurde,
weil sie die oberirdischen Früchte aßen, statt die unterirdischen Knollen (Kartoffeln). Wer sich jetzt wundert,
warum er diese Früchte noch nie gesehen hat: die sind bei vielen Sorten einfach "weggezüchtet".
2. Wer Angst hat, daß die Belastung durch giftige Spritzmittel im Gemüse seinen Fischen schadet und ihnen was Gutes tun möchte, der kauft eben mal eine Gurke im Bioladen. (Soll ja für Menschen auch gesünder sein...)
Da wird man ja nun auch nicht gleich arm von.
Abwaschen oder Schälen hilft dagegen natürlich nicht viel (lol - schön wär`s).
Ansonsten möchte ich hier nichts verallgemeinern, aber wer bemerkt, daß nach einer "Gemüse-Fütterung" eine mehr oder wenige stake Trübung des Wassers auftritt, der sollte sich wohl denken können, daß er da irgendwas verkehrt gemacht hat.
Eine Frage hätte ich noch:
Kann mir jemand sagen, warum Erbsen unbedingt "geschält" werden müssen?
Werden die Schalen nicht gegessen,
belasten sie in irgendeiner Weise das Wasser
und/oder enthalten die irgendetwas unverträgliches?
Danke für die Antwort(en)!
Hallöchen Doc,
Du antwortest da auf einen thread aus dem Jahre 2003. Ist aber nicht so schlimm. Meine Fische essen auch gern Kartoffeln, diese gebe ich roh ins Becken und am nächsten Tag entferne ich die Reste. Auch anderes Gemüse gibt es ab und an und da handele ich genauso. Wassertrübung hatte ich auch noch keine.
So, nun zu den Erbsen. Ich kaufe Frosterbsen. Davon nehme ich eine Schüssel voll und lasse die Erbsen auftauen. Dann drücke ich die Erbsen aus der Schale. Mache das mal nach und Du wirst sehen, dass die Schale sehr hart und fest ist. Für unsere Welse wohl kein Problem, aber nun muse ich die enthäuteten Erbsen gut durch und jetzt mische ich entkapselte Artemia und Spirulina dazu. Einen Teil verfüttere ich gleich und den Rest drücke ich flach und friere es ein. Das eingefrorene Zeug verfüttere ich halt zu späteren Zeitpunkten. Es wird sehr gern von den Welsen gefressen, auch von den Jungen. Und bei dieser Mischprozedur würde mich die Erbsenhaut stören. Auch ist es schwierig die Reste der Erbsenhaut aus dem Aquarium zu entfernen.
Sicherlich kann man das Ganze noch verfeinern. So z.B. mit AgaAga mischen oder eben Anderes dazumischen.
Liebe Grüße
Wulf
nicht roh füttern sind definitiv giftig. Durch das Kochen wird das Gift herausgelöst. Das Gift ist das Weiße was ihr dann an den Rändern im Kochtopf sieht. Darum werden Kartoffeln auch nicht roh an die Schweine verfüttert!
Baron Ätzmolch
27.12.2005, 00:44
Mahlzeit!
Da geht aber einiges durcheinander.
Alle oberirdischen Teile der Kartoffelpflanze enthalten (größere Mengen) Solanin, was (für Menschen) giftig wirkt.
Die Knollen, wenn sie nicht unreif geerntet worden sind oder falsch gelagert (zu hell und zu warm), enthalten nur sehr wenig Solanin, und das meiste davon meines Wissens unter der Schale, die sowieso entfernt wird.
Richtig ist, dass Solanin wasserlöslich ist und beim Kochen aus der Knolle gelöst wird, "das Weiße was ihr dann an den Rändern im Kochtopf sieht", ist allerdings kein Solanin, sondern eher Kochsalz, evtl. Kalk und vor allem Stärke.
Und meine Welse fressen ab einem Alter von wenigen Wochen über Jahre hinweg rohe Kartoffeln und paddeln immer noch freudig umher. So giftig kann's also schon mal nicht sein.
Ob Solanin für Fische überhaupt giftig wirkt, oder nur bei Säugetieren (worauf sich üblicherweise die Angaben immer beziehen), is sowieso unklar.
--Michael
Hallo,
nicht roh füttern sind definitiv giftig. Durch das Kochen wird das Gift herausgelöst. Das Gift ist das Weiße was ihr dann an den Rändern im Kochtopf sieht. Darum werden Kartoffeln auch nicht roh an die Schweine verfüttert!
meine Welse (Panaque, Panaqolus, Baryancistrus, Hemiancistrus) lieben rohe Kartoffeln.
Seit Jahren. Und gestorben ist daran noch keiner.
ich habe Landespflege studiert und da gab es ein Fach das nennt sich Ökotoxikologie bei einem Professor der sich mit toxischen Stoffen auskennt. Wichtig ist die Menge machts!
Zitat aus dem Internet:
"Giftstoffe stecken aber nicht nur in Zier- oder Wildpflanzen - auch gängige Nahrungsmittel können giftige Stoffe enthalten. Beispiel Kartoffeln: Wie bei Tomaten, Paprika, Auberginen und anderen Nachtschattengewächsen sitzt auch bei ihnen unter der Schale das Alkaloid Solanin, das ab 25 Milligramm giftig wirkt und ab 400 Milligramm für Menschen tödlich sein kann. Normalerweise enthalten 100 Gramm rohe Kartoffeln zwischen einem und zehn Gramm Solanin."
Also ich weiß ja nicht wieviel deine Fische futtern und was die so vertragen!
Wenn du mehr wissen willst solltest du mal Google bemühen.
LG Kunie
Baron Ätzmolch
28.12.2005, 08:56
Zitat aus dem Internet:
Mahlzeit!
Typischer Fall von "Ich hab's irgendwo im Internet gelesen, also muss es ja stimmen."
Beispiel Kartoffeln: Wie bei Tomaten, Paprika, Auberginen und anderen Nachtschattengewächsen sitzt auch bei ihnen unter der Schale das Alkaloid Solanin,
Ja, eben, genau was ich geschrieben habe. In bzw. direkt unter der Schale. Und die Konzentration nimmt vom äußeren Schalenbereich zur Markschicht hin rapide ab. Und die Schale mit darunter liegender Schicht wird beim Schälen sowieso entfernt.
Normalerweise enthalten 100 Gramm rohe Kartoffeln zwischen einem und zehn Gramm Solanin."
Wenn du in Ökotoxikologie aufgepasst hättest und nicht einfach irgendwelche Zitate aus dem Internent hier unreflektiert posten würdest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass die Angabe "zwischen einem und zehn Gramm Solanin" pro 100 Gramm Kartoffeln nur falsch sein kann, denn dann enthielten Kartoffeln 1 bis 10 % Alkaloide, und dass das falsch ist, wird dir auch dein Professor bestätigen.
Ein bis zehn Milligramm, abhängig u.a. von Sorte, Reifezustand, Lagerung etc., so isses.
Also ich weiß ja nicht wieviel deine Fische futtern und was die so vertragen!
Derzeit fressen 25 (nur so als Beispiel) 6 Wochen alte Hypancistrus zebra Junge jede Nacht rohe Kartoffeln.
Wenn da Gefahr für die Tiere bestünde, würde ich ganz sicher keine verfüttern.
Wenn du mehr wissen willst solltest du mal Google bemühen.
Practice what you preach!
--Michael
Moin,
gut gebrüllt, Löwe/Michael.
Solche Studenten, die alles nur unreflektiert aus Google oder wo auch immer her als Weisheit verbreiten wollen, würden auch bei mir sich ganz schnell einen anderen Betreuer suchen (müssen)!
Martin G.
28.12.2005, 10:35
Hi,
peinlich, peinlich, was so einige Kommilitonen von sich geben. Da wird einem ja Himmelangst. Das "Weiße" im Kochwasser ist also das Solanin? Das "Weiße" im Kartoffelwasser sind denaturierte Proteine, aber sicher keine Steroide!
Wenn man die richtigen Seiten im Netz konsultiert (wikipedia.de wird zwar in letzter Zeit viel gescholten, ist aber dann doch nicht so schlimm), findet man schon passende Infos:
Solanin ist ein hitzestabiles Steroidalkaloid, welches durch Kochen nicht zerstört, sondern nur herausgelöst wird. Deshalb reicht es auch nicht, durch Fehllagerung keimende Kartoffeln einfach zu kochen; die grünen Stellen müssen großzügig ausgeschält werden. Daß man keine grünen Tomaten, Kartoffelfrüchte usw. verfüttert, versteht sich von selbst. Wobei ich schon spannend fände, ob es die Fische überhaupt interessiert. Schließlich ist nicht nur die Dosis entscheidend, wie es schon Paracelsus festgestellt hat, sondern braucht es auch einen Rezeptor, um als Gift zu wirken...
Abgesehen davon: Soll man den Fischen erklären, daß sie seit Jahren Dinge fressen, an denen sie eigentlich hätten schon lange sterben sollen? Es gibt Pharmastudien, da haben Probanden aus der Placebo-Gruppe die Studie abgebrochen, weil die Nebenwirkungen zu stark waren. Ich wäre verwundert, wenn dies bei Fischen auch funktioniert :) .
Gruß, Martin.
Ha Ha HA HA HA
selten so gelacht.
erstens werde ich nicht meine alten Hefter durchsuchen sondern eher im Internet suchen. 2 ist es mir völlig egal was eure Fische fressen. des weiteren freue ich mich zu hören das wir hier einen Spezialisten für Rezeptoren von Fischen haben!
outsider1801
12.02.2006, 10:47
meine Welse fressen Gurken, Zucchinis und Möhren.Meine Cochliodon setzten sich in eine Grünepaprika und gehen erst wieder wenn nur noch die Schale übrig ist.
Gruss Martin
Hei,
meine Welse (Otos, Wabi, Ancistrus hoplogeys, teilweise auch die Panzerwelse und Garnelen) fressen besonders gerne Gurken, Erbsen, rote Paprika, Zuccini, Karotten weniger.
Bei den Erbsen habe ich festgestellt, das sie die Verdauung vom Wabi positiv beeinflußen. Er hatte auch vor längerem mal Darmflagelatten, hat so 20 cm lange durchsichtige Schnüre hinter sich hergezogen und wurde immer dünner, obwohl er gefressen hat. Als er dann Erbsen bekam, waren dann immer schöne gleichmäßige, dunkelbraune, verdaute Abschnitte dabei. Habe damals einige Tage nur Erbsen gefüttert und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Er hat sich mit Gemüse dann auch wieder ein schönes Bäuchlein angefuttert.
Wegen Wassertrübung habe ich mit keinem Gemüse Probleme. Selbst wenn sich mal ein Stück komplett auflöst habe ich nix bemerkt. Bei Paprika habe ich sogar das Gefühl, das das Wasser kristallklar wird. Allerdings versuche ich nur soviel rohes Gemüse reinzutun, wie auch wirklich innerhalb von 2 Tagen gefressen wird.
Meine Welse nagen auch gerne Eichen und Buchenblätter bis aufs Gerippe ab.
Scheint ihnen auch gut zu bekommen.
VG Mowa
plattfisch
02.03.2006, 19:00
Hallo Mowa
Wie fütterst Du den die Erbsen.
Mfg Jürgen
Hei Jürgen,
Das sind einfach Tiefkühlerbsen, ohne das dünne Häutchen außenrum. Leicht angetaut geht das ganz leicht ab. Dann einfach gefroren ins AQ rein. Den Rest erledigen die Welse.
VG Mowa
outsider1801
03.03.2006, 18:58
Hallo Mowa,
würde mich auch Interessieren, alles was ich für die welse hinein tue bringe ich zum sinken.
Gruss Martin
Hallo Mowa,
würde mich auch Interessieren, alles was ich für die welse hinein tue bringe ich zum sinken.
Gruss Martin
Hei Martin
??? Die Frage versteh ich nicht???
Alles was schwimmt wird bei mir auf einen extra für den Zweck gekauften Suppenlöffel gespießt, weil Blei ja eigentlich nix im Becken verloren hat. Habe auch schon Blei verwendet, bis ich den einzelnen Suppenlöffel auf einem Wühltisch gefunden habe.
Paprika schwimmen nicht immer, aber Gurke und manch anderes.
VG Mowa
outsider1801
04.03.2006, 19:42
Hallo Mowa,
ich benutze kein Blei. Ich habe von Yady einen Klemmsauger, in dem wird das Gemüse eingeklemt und dann an die Scheibe geklemmt. Ich wolte wissen wie du die erbsen ins Becken einbringst? Habe es bisher nicht probiert weil ich annehme das sie schwimmen. Wie machst du es?
Gruss Martin
Ps.Löffel Erbse Wie das ???
Mikesch0815
05.03.2006, 13:34
Hallo Martin,
TK-Erbsen schwimmen nicht und gehen sofort unter.
Vergiß nicht, sie vorher zu "pulen", also die äußere Hülle zu entfernen;)
Hallo alle miteinander,
meine Welse bekommen unter anderem auch Tiefkühlerbsen. Die werden aufgetaut und dann wird einfach das Erbseninnere aus der Schale gedrückt.
Dann gebe ich sie ins Aquarium. Nachdem die Erbsen ein paar Runden an der Wasseroberfläche gedreht haben, gehen diese unter.
Zuchini und Gurken spieße ich mit einem kleinem Stück Schiefer auf. Klappt wunderbar.
Gruss Ronja
Also bei meinen Welsen( 270 er Ancistrus normalo und albios),Corys und auch den Fadenfischen,steht Broccoli hoch im Kurs.Ich lass ihn gefroren ins Becken und wnn er aufgetaut ist sinkt er von alleine.
Rosenkohl ist auch sehr beliebt,trübt aber schnell schon mal das Wasser,also nur sparsam füttern und nicht zu lange im Wasser lassen,Reste (wenn noch da) besser entfernen.
Erbsen aus den Gefrierfach ohen Haut,bleibt auch nicht viel über.
Möhren,roh nehmen sie nicht so an.
Apfel ist auch sehr beliebt,aber nicht zuviel,sost wird das Wasser trüb.
Gurkenscheiben mit Schale ist auch sehr beliebt.
Blattspinat aus der Tiefkühltruhe wird auch sehr gern genommen.
Wassermelone ist ein absoluter Renner.
Scrimps (ich weiß ist kein Gemüse),sind bei meinen 270 er ein Hit.
So,das wars erstmal.
Gruß
Marianne
outsider1801
05.03.2006, 18:58
Hallo Sandra,
Danke für die Info, werd es gleich mal testen.
Gruss Martin
Hallo,
ich ahbe 5 L-134 Welse die noch keine Gemüse gegessen haben.
Denkt ihr das sie sich an den Gemüse ran machen wenn ich ihnen was anbiete?
Wie lange muß ich ich dies probieren bis sie merken das man es essen kann?
Oder mögen 134er nicht gerne Gemüse??
Danke
Klaus
Hi KLaus
Wenn du ihnen was an bietest werden sie sich bestimmt nähern und es begutachten bzw. es nach einiger Zeit fressen und du siehst es doch wenn knabber spuren vorhanden sind!!
mfg Benny
Hallo,
ja stimmt zwar,aber ich habe auch ziemlich viele ungebetene Gäste in meinen Becken die auch gerne Knabbern!
Scheiss Turmschnecken!!
Werde aber ein Auge drauf werfen.
Klaus
Hallo,
ich ahbe 5 L-134 Welse die noch keine Gemüse gegessen haben.
Denkt ihr das sie sich an den Gemüse ran machen wenn ich ihnen was anbiete?
Wie lange muß ich ich dies probieren bis sie merken das man es essen kann?
Oder mögen 134er nicht gerne Gemüse??
Danke
Klaus
Hei Klaus,
fang am besten mit einem kleinen Stück Gurke an. Ich war damals total erstaunt, wie schnell die Welse sich darüber hergemacht haben. War ja kein Schild dran "essbar". Meine Welse gehen alle nicht an Pflanzen, außer die Ancistrus, die vergreifen sich schonmal an der Echi, wenns zuwenig zum Futtern gibt. Deshalb hat es mich doppelt gewundert, das sie sofort wußten für was das gut ist:-). Die Gurke mußt Du allerdings irgendwie beschweren. Zum ersten ausprobieren evt. mit einem Pflanzenblei. Dann mußt Du Dir aber was anderes ausdenken. Wie gesagt, meine steckt auf einem Suppenlöffel. (werd immer gefragt, wer im AQ mit Löffel ißt, wenn er noch leer drinliegt;-).
Übrigens sind die Turmdecklis auch ganz wild auf Gemüse. Wenn Du welche rausfangen willst, brauchst Du nur die Gurke mit den TD´s rausnehmen. Nur was dann??? Meine dürfen bleiben, obwohl es auch nicht gerade wenige sind.
VG Mowa
Hallo Mowa,
ich benutze kein Blei. Ich habe von Yady einen Klemmsauger, in dem wird das Gemüse eingeklemt und dann an die Scheibe geklemmt. Ich wolte wissen wie du die erbsen ins Becken einbringst? Habe es bisher nicht probiert weil ich annehme das sie schwimmen. Wie machst du es?
Gruss Martin
Ps.Löffel Erbse Wie das ???
Ja, von dem hab ich auchschon gehört. Für kleine Welse ist das sicher ganz gut. Nur für meinen Wabi wäre das ein Spielzeug und würde warscheinlich seinen Sinn nicht erfüllen. Wabi legt sich lieber ganz gechillt auf die Gurke drauf und schlabbert sie dann ab. Kann mir nicht vorstellen, das er an dem Klemmsauger richtig halt finden würde?.
http://people.freenet.de/mowa/Wabi3.jpg
Der junge hat mittlerweile 27cm:-) von Nasen bis Schwanzspitze
VG Mowa
Ps, geschälte Erbsen schwimmen nicht:-)
Hallo Mowa,
also hatte die letzte Nacht Gurke und eine rohe Kartofel im Becken.Heute morgen war beides unangerührt.Hatte es fast genau vor den Höhlen platziert so das sie es bemerkt haben müssen.Entweder mögen sie es noch nicht nicht oder sie hatten kein Hunger.Werde es aber weiterhin Nachts probieren,vielleicht kommen sie ja auf den Geschmack.
PS.Habe außerdem eine Art U-Haken von mein Fachgeschäft bekommen wo man einfach das Gemüse aufspiessen kann.Der besteht aus Ton und geht sofort unter.Ein kleinen Binnfaden dran damit ich ihn morgens wieder ohne nasse Finger heraus ziehen kann.
Klappt gut!!!
Klaus
Hallo zusammen,
also, mit dem Gemüsefüttern habe ich auch keine Probs.
Aber ich hab da mal eine Frage @ Klaus:
Hast Du keine Angst, das sich einer der Fische, ( egal ob Wels oder nicht! ) sich in dem Faden verheddert??
Ich habe das schon öfter gelesen und mich jedesmal gefragt, ob das gutgeht!!
Lieben Gruß
Bine
outsider1801
07.03.2006, 10:03
Hallo Mowa,
das mit den Erbsen hab ich probiert wird angenommen von allen Welsen. Hier ein Bild von dem klemmsauger m
it Welsen und ner halben Zuchini.
Gruss Martin
Lustigeswesen
07.03.2006, 11:01
Hallo Mowa,
also hatte die letzte Nacht Gurke und eine rohe Kartofel im Becken.Heute morgen war beides unangerührt.
Klaus
Hallo Klaus,
hab Geduld und lass sie es ersteinmal anschauen und kosten. manchmal muß es auch ersteinmal etwas weichen.
Hi Michael,
super Idee mit der Liste, nimm doch bitte noch die Möhre auf.
Vorteil: Trübt das Wasser nicht
Nachteil: schwimmt auf wenn man sie nicht befestigt
Zubereitung: geschält, roh
(liegt bei mir immer erst einen Tag im Wasser)
Befestigung von Obst und Gemüse:
- mit Gummi auf Stein oder Holz befestigen
- durchstechen und auf Boden Befestigen
- kleines Steinchen reindrücken (z.B. bei Gurke)
>>>>>> Auf keinen Fall mit Bleiband befestigen!!!!!
P.S. Vorschlag : Kannst du nicht die Überschrift auffälliger gestalten? Z.b." Was fressen Welse" oder "Speiseplan von Welsen" oder "Das fressen Welse" ect. ?
Gruß Lustigeswesen
Hallo Bine,
also wegen dem band oder faden habe ich keine Angst.Erstens hängt er ziemlich dicht an der Scheibe und zweitens können die Fische ohne Probleme dran lang ohne sich zu verhedern.
Bezüglich das sie noch nicht dran geknabbert habe muß ich wohl wirklich einwenig noch Geduld haben.Hoffe sie "beißen bald an".
Danke an alle
Klaus
outsider1801
07.03.2006, 12:14
Hallo Bine,
ich würde an einen Gurkenhacken keinen Faden befestiegen. Ich würde eher mit einen Greifer den Hacken aus dem Becken entfehrnen.
Gruss Martin
Hallo,
also habe jetzt zum drittenmal Gurke Nachts ins Becken gelegt,ohne das sie es angerührt haben.
Muß man den den Welsen noch mehr Zeit geben?Oder sind sie verwöhnt das sie es nicht mögen??
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht.
Danke
Klaus
outsider1801
08.03.2006, 18:35
Hallo Klaus,
wie du aus meinen beiträgen entnehmen kanst und siehst essen meine Welse Gemüsse. Versuch doch mal eine Kartoffel oder Paprieka,etwas anderes , vielleicht nehmen sie es an must te halt ausprobieren. 134 er sind ja alles Fresser.
Gruss Martin
Cattleya
08.03.2006, 18:48
Hallo
also habe jetzt zum drittenmal Gurke Nachts ins Becken gelegt,ohne das sie es angerührt haben.
Muß man den den Welsen noch mehr Zeit geben?Oder sind sie verwöhnt das sie es nicht mögen??
Wels ist nicht gleich Wels
du kannst es bei (den meisten) Hypancistren 20 x reingeben und die werden es NICHT fressen.
Ausnhamen bestätigen wie immer die Regel..
lg Udo
Lustigeswesen
08.03.2006, 23:19
Hallo,
Klaus
Klaus
wieso zum dritten mal????? wer hat sie denn immer aufgegessen????
Wenn ich das richtig verstehe fütterst du nachts und nimmst die Gurke wieder raus???? Lass doch mal, egal welches Gemüse, das zeug ein paar Tage im Becken liegen. Lass sie es anschauen und kosten. Und ja, probier auch mal was Anderes wenn sie es nicht anrühren. Egal ob du es nachts reingibst oder am Tage, lass es einfach ein paar Tage drin.
Gruß Lustigeswesen
Hallo,
ja ich nehme es Tagsüber wieder heraus.Was würdest du den noch zusäztlich füttern?Möhre?
Dann werde ich es mal für einige Tage drinne lassen mal sehen was dabei heraus kommt.
Halte euch auf den laufenden.
Klaus
Hallo,
meine fressen es auch zeilweise erst am 2. Tag. Den ersten gucken sie und lecken dran und am 2. wird wie gesagt gefressen. Die Tiere müssen es auch erst kennenlernen und annehmen. Dann setzt der Zersetzungaprozess ein und sie können es wohl besser wahrnehmen.
Die Tiere müssen es auch erst kennenlernen und annehmen.
Grüße Ruth
Sabrina84
09.03.2006, 08:35
Hallo zusammen
also ich lasse das Gemüse nie länger als 24 Stunden drin... ist aber auch nicht nötig...
Vorgestern haben der A. Adonis und der G. Joselimaianus (beide ca. 15 cm gross) innerhalb von 2 Stunden ein ganze halbe Zuchetti (=Zuchini) gefressen *hhe*
Gruss SAbrina
Lustigeswesen
09.03.2006, 09:37
Hallo,
ja ich nehme es Tagsüber wieder heraus.Was würdest du den noch zusäztlich füttern?Möhre?
Dann werde ich es mal für einige Tage drinne lassen mal sehen was dabei heraus kommt.
Halte euch auf den laufenden.
Klaus
Hallo Klaus
ja mach das ich bin gespannt. Möhre, Paprika, Kartoffel, Gurke. Aber wie geschrieben lass es erstmal weichen und nimm es ihnen nicht wieder weg ;-) .
Viel Erfolg
Gruß Lustigeswesen
Cattleya
09.03.2006, 10:01
Hallo
also ich lass es auch nie länger als 24 Std drinnen. !
Kartofeln kriegen danach weissen Belag (Schimmel) Gurke und Zuchini fangen an zu stinken und werden schlecht. Peperoni (Paprika) wird matschig und gliberig. = alles bei 30 Grad.
Meine Gemüse fresser hauen die in einer Nacht weg. Es braucht nicht gammelig werden.
so macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen
lg Udo
Hallo,
werde es jetzt erstmal wie gesagt auch tagsüber drinne lassen.Aber wie von einigen schon geschrieben wird es ja auch nach der Zeit gammellich und fängt an zu verfaulen.
Werde es jeden Tag erneuern und dann mal sehen ob sie es anrühren.
Hoffe es zumindestens!!
Meld mich
Klaus
Hallo nochmal Alle,
ich meine nicht, dass ich das Gemüse faulen lasse. Wenn ich es nachmittags oder abends ins Becken gebe sind der nächste Tag auch 24 STD.Dann nehme ich es selbstverständlich auch raus, wenn noch was übrig isr.
Grüße Ruth
Lustigeswesen
09.03.2006, 21:09
Huhu @ all,
die Kartoffeln aus Berlin (evtl. Holland) schimmeln nicht nach 2 Tagen.
Meine Möhre liegt ca. 3 Tage. auch da schimmelt nichts :-). Den Welsen schmeckts scheinbar.
Viele Grüße Lustigeswesen
Hallo,
also meine kartoffeln kommen direkt vom Lande,also vom Bauern und die sind nach 1 1/2 Tagen angeschimmelt und müssen erneuert werden.
Meinte heute das etwas von der kartoffel abgenagt worden ist.Kann mich aber auch täuschen.Wie sehen die Spuren aus?Wie als wenn kleine Zähne dran gescharbt haben?Dann war es vom Wels!!
Kann es sein das sich auch Diskus Fische dran machen??
Munter
Klaus
Sabrina84
10.03.2006, 10:18
Hoi Klaus
ob Diskus auch Gemüse fressen, weiss ich nicht, aber meine Buntbarsche und meine Prachtschmerlen und auch der Feuerschwanz beteiligen sich sehr gerne am Gemüse... :mjm:
das ist immer so lustig zum zuschauen :kms:
Gruss Sabrina
Lustigeswesen
10.03.2006, 10:39
Huhu,
die meisten Süsswasserfische die ich in meinem becken hab gehen auch an das Gemüse.
Ps. mal viele grüße nach bern und Umgebung
Hallo,
werd mal schauen während des Tages wer sich alles an das Gemüse macht.Aber wie ich bis jetzt sehen kann machen die Diskus sich nichts draus.
Munter
Klaus
Sabrina84
10.03.2006, 12:24
Ps. mal viele grüße nach bern und Umgebung
Hallo Lustigeswesen
einen lieben Gruss auch nach Berlin ... und zu den L128 :esa:
Gruss Sabrina, die noch nie in Berlin war (aber auch einen deutschen Pass besitzt *hehe*)
Lustigeswesen
10.03.2006, 20:57
Danke danke gruezi,
werds den L-128 ausrichten und im Zoo bescheid sagen wie weitreichend der Erfolg der Nachzucht war.
Gruß Lustigeswesen
>der die Schweiz guet kennt und gern dort gsi isch. ;-)
Sabrina84
11.03.2006, 07:43
Hallo Lustigeswesen
wenn du mal in der Schweiz bis, dann einfach melden ... Darfst gerne mal vorbei kommen, dann kann ich die das Emmental zeigen (von dort kommt der Emmentaler Käse *hehe*). Ist auch eine sehr schöne Landschaft mit vielen Hügeln, Wälder und Wiesen...
Gruss Sabrina
Hallo,
also ich habe es jetzt 5 tage probiert meine L-134 Welse mit Gemüse zu füttern.Dazu benutzte ich Möhre,Kartoffel und Gurke.Leider haben sie nichts davon angerührt.
Kann es sein das sie es nicht mögen oder warum passiert nichts??
Kann es mir nicht erklären wenn ich hier so lese dann geht fast jeder Wels ans Gemüse.Aber leider nicht meine.
Verwöhnte Bande!!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Warum sie da nicht drangehen kann ich nicht sagen da
ich andere welse habe.Meine gehen auch an einige Gemüsesorten
nicht dran.Versuche mal Broccoli ,Rosenkohl,Erbsen.
Soweit ich weis ,sind l134 keine Pflanzenfresser.
Kann mich da aber ihrren.
Gruß Ritze
Hallo Ritzo,
nee nee irren tust du dich nicht.Sind nicht gerade Pflanzenfresser.Aber wenn ich so hier ins Forum schaue fressen fast alle 134er Gemüse.
Na ja....anscheinend mit Ausnahme!!
Klaus
Hallo Klaus
Ich haben auch l 134. Bei mir fressen sie sehr gerne Zuchini und Erbsen.
Möhre habe ich auch schon versucht wurde aber nicht gefressen.
Mfg elke
Hallo,
schön möchte es auch gerne mit Erbsen probieren,aber welche sind dafür die besten?
Und wie bekommt man es hin das sie unter Wasser bleiben?
mfg
Klaus
hallo klaus!
teifkühlerbsen heiss überbrühen.
schale runter(erbse zwischen zwei finger-schale geht ab)
dann ab ins becken
die meisten sinken sofort ab
baba
marion
Hallo!
Aus welchem Grund soll man denn die Erbsen überbrühen? Hatte TK Erbsen einfach auftauen lassen und verfüttert. Hat prima geklappt. Hat zwar eine Weile gedauert, bis die Ersten drangegangen sind aber dann....
überbrühen,damit sie schneller auftauen und untergehen
baba
marion
Hallo,
ich schäle meine roten und gelben Paprika, stelle sie dann in Stücke in kochendes Wasser und klemme sie ins Becken unterm Stein oder Holz. Wenn sie dann nach einiger Zeit nach oben schwimmen, spielen die Ancisten damit und fressen es so.
Ich habe die Tage Kohlrabi probiert, in einen Becken war es nach ca 3 Std. weg, war in diesen Becken sehr gefragt.
Grüße Ruth
Hallo!
Kohlrabi auch gekocht?
Gruß!
Hi!
Also, bei mir hat das ungekocht einwandfrei funktioniert. Untergegangen sind sie auch alle. Dachte das hat sonst noch nen Grund mit dem Überbrühen. Danke!
Hallo Fortuna,
nein den Kohlrabi habe ich nicht gekocht. Heute habe ich wieder welchen reingetan. Das Stück war größer, werde es noch durchschneiden. Der Ancistus ist ganz wild drauf und verteidigt ihn sogar. Die LDA 67 habe ich dabei sogar bis jetzt beobachten können. Sonst sehe ich die beiden kaum.
Grüße Ruth
Hallo,
Spinat steht bei den 201, 316, 134, Ancistrten und Parotoconclus regelm. aufdem Speiseplan, wird auch von Garnelen und Krebsen gerne gefressen.
L400, 174 und 46 sind nicht für Gemüse zu begeistern.
Nehme die tiefgefrorenen Kugeln, schneide sie in Streifen und übergiese die mit kochenden Wasser. Gebe dann alles in kaltes Wasser in dem ich Ascorbinsäure gelöst habe, geb dann alles in ein Sieb zum abtropfen.
Der aufbereitete TK-Spinat geht, im gegensatz zu anderen Gemüsearten, sofort unter.
Gruß Harald
outsider1801
17.07.2006, 20:18
Hallo,
vielleicht lebe ich hinter dem Mond! Aber ich habe noch keinen Fisch am Herd gesehen, geschweige denn sich eine Frucht zu schälen die ins Wasser gefallen ist mit einem Messer "Das er immer unter der Schuppe trägt". Nach meinen Beobachtungen fressen sie nur das was ihnen bekannt oder nach einer Probe nahrhaft vorkommt, gekochtes Gemüse würde ich "für meine Fische " nicht geben. In ihrem natürlichen Lebensraum kochen oder schälen sie ja auch nicht!!!
Gruss Claudia und Martin
Hey ihr beiden,
ich meine überbrüht und nicht gekocht. Davon abgesehen habe ich schon gekochten Rosenkohl gegeben, ihr wisst gar nicht wie schnell der gegessen wurde.
Grüße Ruth
Hallo,
wir Aquarianer sind die Diener und Köche unserer Fische.
Wir versuchen ständig ihnen ihr Leben in Gefangenschaft so angenehm wie möglich zu gestalten.
Da wir unseren Fischen nicht den Lebesnraum und das Futter wie in der Natur bieten können sorgen wir für Ersatz und probieren halt was sie fressen.
Und wenn halt ein Wels Gemüse, in welcher Form auch immer, mag, dann soller er es auch bekommen!!!!!
Gruß an die "Gemüsefütterer" - Harald
Hi,
ich füttere gerne rohe Möhren an meine Panaque die lieben die nach ein zwei Tagen is die weg. Ich schneid die enden ab, wasch das ganze nochmal und rein damit.:esa:
Gruß Danny
Hallo zusammen!
Hat jemand hier schon Erfahrung mit der Fütterung von Pilzen?
Ich hatte vor ein paar Tagen ein paar Champignons über und hab in jedes Becken einen kleinen Pilz reingegeben!
Wahnsinn, was da los war!:eek:
Da wurde richtig gestritten und sich gegenseitig gestohlen was das Zeug hielt!:D
Und wie ist es mit Bucheckern?
Ich hatte beim letzten Lebendfutterfang so einige Bucheckern im Kübel (:D ) und da ich immer die Blätter ins Becken gebe, hab ich die Eckern auch dazugeschmissen!
Die Schale wurde penibelst abgelutscht und die Kerne gefressen!:D
Aqua- Jo
15.09.2006, 16:00
Hallo,
Also meine L 204 lieben Karotten!
ich schneide die Enden ab und schäle sie.
Meine Otos interesieren sich auch dafür!!
Hi,
wenn´s bei uns Gemüsesuppe gibt, wird immer ein extra Häufchen mit Karotten, Kohlrabi, Zuccini, roter und gelber Paprika, Brokkoli, Erbsen und Kartoffeln gemacht, das kurz überbrüht wird. Daraus stecke ich dann für meine Hexen und Corys schöne Gemüsespieße. Nehme da ganz normale Schaschlikspieße aus Holz und steck die dann tief in den Sand und Kies. Die Fischis sind da alle wie wild drauf. Jeder nimmt, was ihm am besten schmeckt. Spätestens nach 24 Std. kommen die überreste (falls noch vorhanden) raus. Klappt schon seit Jahren so.
Ruhrpottler
01.10.2006, 15:37
Bei uns fallen sie über die Zuccini her genau wie gurke.
Wie sieht es eigentlich mit Möhre aus ?
Darf mann die Füttern?
klar,möhre geht auch
aber meine welse mögen sie nicht-bleibt den schneggs:D
baba
marion
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Kohlrabi gemacht? Ich hab mal ohne groß drüber nachzudenken eine Scheibe rohen Kohlrabi ins Becken gelegt, am nächsten morgen war mein Ancistrus Weibchen begeistert draufgesessen und hat geraspelt (sie verschmäht sogar Zucchini, ich konnte sie bis jetzt noch für sonst kein Gemüse begeistern).
Dann kam mir aber der Gedanke, daß Kohlrabi ja beim Menschen blähend wirkt und hab dann den Kohlrabi lieber wieder rausgenommen (bekam schon Horrorvorstellungen von nem geblähten Wels...:ttu: ).
Hat jemand von Euch mal Kohlrabi gefüttert? Und ging das gut???
LG, Annie
klar,meine welse fressens gerne.
hexen,nadeln,ancistrus und p.maccus
und über bauchweh hat noch nie einer geklagt:D
baba
marion
Mollycat_69
23.10.2006, 08:39
Meine sind ganz verrückt auf Gurken, Paprika und Zucchinis.
Letzteres wird verteidigt und nach Möglichkeit mit ganzer körperlänge belegt, das auch kein anderer dran kann, was bei meinen Minis sehr lustig ausschaut.
Salat und Möhren wurden absolut verschmäht, keine Chance!
Blumenkohl werde ich mal testen, ebenso Broccoli.
Frage zum Teig,
löst der sich nicht arg im Becken auf?
Viele Grüße,
Katja
Hallo Annie,
meine Welse stehen auch auf Kohlrabi.
Aber wie kommst du drauf das Kohlrabi bläht. Heißen zwar Kohl--rabi. Aber ich habe meinen Kindern extra welchen gegeben, da er nach meiner Kenntnis nicht bläht.Ist kein Kohl.
Grüße Ruth
Frage zum Teig,
löst der sich nicht arg im Becken auf?
Viele Grüße,
Katja
was bitte meinst du damit?
was für einen teig?
baba
mari:eek: n
Mit Kartoffeln habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht...
Wer kann mir denn sagen, was für Gemüse speziell für L 46 gut geeignet ist?
hallo
ich wollte mal fragen wie lange man die gurke höstens im becken lass sollte?
Damit das wasser nicht trübe wird.
Hey ??
Wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch die Antwort. Also so ca 24 Std.
Grüße Ruth
so pauschal lässt sich das aber nicht sagen.
es kommt auf die beckengrösse
die beckentemperatur
und die eingebrachte gemüsemenge an.
ich nehm nie reste raus-oft sind noch zwei oder drei tage später reste im becken,die dann von den schnecken aber auch von den welsen immer noch als sehr schmackhaft erachtet werden.
besonders meine corys fressen das schon sehr gatschige gemüse liebend gerne,wobei sie an eher frisches nichtmal rangehen.
baba
marion
Hey ??
Wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch die Antwort. Also so ca 24 Std.
Grüße Ruth
sorry musste vorhin arbeiten und konnte leider nicht alle 7 seiten lesen.
Chris1980
14.12.2006, 12:46
hallo
Muß man den Salat eigentlich überbrühen?? und wenn ja warum eigentlich,da danach das blatt ziemlich weich und schmierig wird
Schöne Grüße
Christian
Mollycat_69
19.12.2006, 12:19
sorry musste vorhin arbeiten und konnte leider nicht alle 7 seiten lesen.
Ich lasse das Gemüse meistens nur ca. 12 Stunden drinnen, denn bis dahin ist das Beste (bei den Gurken das innere) eh immer schon weggeknabbert und das was übrigbelibt wird nur noch müde beraspelt.
Der Vorteil ist bei mir, da ich ja kein Riesenbecken habe (nur 200l), das das Wasser nicht oder nur sehr wenig eintrübt.
Aber ich glaube, da gibt es so viele Ansichten wie Forumsteilnehmer :-)
Liebe Grüße,
Katja
Badenser
23.03.2007, 21:55
Hi,
hier hab ich mal ein (älteres) Bild, mir dem Klassiker Gurke:
http://www.cattleya.ch/welse/grossesFressen.jpg
MissWels
24.03.2007, 13:43
Ach Du dickes Ei,
soviele Prachtkerle auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen, das sind ja alles schön Große. Das Bild ist sehr Posterverdächtig:esa: .
Was mich wundert, daß die alle so friedlich zusammen mampfen an der selben Gurke. Bei mir ist immer nur Einer am Werk, verteil Stücke im AQ, aber sobald ein Größerer kommt, werden die Kleineren verjagt, der L22 hat immer Vorfahrt. Hätt auch gern so ein friedliches Miteinander. Echt schön anzusehen.
rooferle
29.03.2007, 00:04
Hi,
das Bild ist wirklich sehr schön!!
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Blumenkohl sich zu schnell in Einzelteile auflöst. Ansonsten füttern wir gerne Brokkoli gefroren, überbrühen ihn aber mit heißem Wasser und lassen ihn ca. 10 min. ziehen. Bio-Gurke wird auch sehr gerne angenommen. Das Gemüse befestigen wir mit einem Klemmsauger, den wir in einer Reptilienabteilung gekauft haben.
Liebe Grüße
Claudia und Stephan
Cattleya
17.04.2007, 18:11
Salü
giebts eigentlich Erfahrungswerte bezüglich Kokos ?
-Halbieren, abspühlen versenken ?
-wie lange im Becken belassen, ab wann wird Kokosfleich bei 18 Grad schimelig ?
- Welse die mit Vorliebe Kokos fressen?
lg Udo
Boah,
was wollt ihr denn noch alles ins Becken werfen? Meint ihr wirklich euren Welsen einen sooo großen Gefallen damit zu tun?
@Udo: Um Kokusnusshälften von Fruchtfleisch frei zu bekommen, haben viele schon Reste davon in der Schale gelassen und es ihren Welsen als Futter angeboten. Es wurde auch teilweise angenommen, geschadet hat es auch nicht, die Höhle für ZBB war so bequem gereinigt. ;) Aber das es speziell als nur als Futter angeboten wurde, da sind in meinem Bekanntenkreis wenige drauf gekommen.
Ernährungswerte kannst Du ja einer Tabelle entnehmen. Wie der Stoffwechsel der Harnischwelse drauf reagiert, da muss ich passen.
Edit: 18°C? Was für Welse willst Du denn damit füttern?
Gruß,
Corina
Cattleya
17.04.2007, 18:51
Salü
irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen wo ein Panaque an der Nuss(Hülle) und ein anderer Panaque am Fruchtfleisch rum raspete. Also wolte ich es mal im Panaque-Becken probieren.
1 Hälfte ins Becken, 1/4 habe ich selbst gegessen und der andere 1/4 bewahr ich in kühlem Wasser auf, das so gegen 15-18 Grad hat.
Bei der Nuss im Becken geh ich eh kein Risiko ein und nehm sie spätestens nach 24-48 std wieder raus.
Aber wie lange lagert mal Kokusnussfleich in kühlem Wasser?
ok,,zugegeben die Fragestellung wahr etwas verwirrend :cool:
Ich denke, das Kokos bedeutend nahrhafter ist als anderes "Gemüse" (Fette/ Öle) ob dass nun gut ist weis ich nicht.
lg Udo
Hi Udo,
kühl die nicht benötigten Kokosstücke lieber im Kühlschrank in Folie auf. Warum soll Kokosfleisch in Wasser schwimmen?
Hehe, bei Panaque ist die Schale natürlich auch sehr begehrt, die Fusseln sind heiß umrungen. ;)
Gruß,
Corina
Cattleya
17.04.2007, 19:13
Hallo
kühl die nicht benötigten Kokosstücke lieber im Kühlschrank in Folie auf. Warum soll Kokosfleisch in Wasser schwimmen?
bo machten meine Eltern schon so, kenne es nicht anderst, ist dass so unglaublich/ungewöhndlich ? :D
Kann mich erinnern die Italiener am Strand bringen dass doch auch in Wasser oder lassen Wasser drüber rieseln => kühlen=> aufsaugen=> saftig frisch.
lg Udo
Hi Udo,
dass Du Dir zur Kühlung von Kokosnüssen lieber einen Strand mit netten Bikinischönheiten vorstellst, ist eher verständlich.
Wenn ich dann die heissblütigen Kokosnussverkäufer am Strand sehe, fände ich es nicht so erotisierend, wenn die einen Kühlschrank schieben. *gg*
Lachende Grüße
Corina
Cattleya
17.04.2007, 19:31
Salü
wens geht meide ich Strände mit Bikinis(Oberteile) !
grinsende Grüsse Udo
der sich gerade Italiener vorstellt mit dem Spruch "Nüsse Nüsse wer will meine Nüsse " :D
damit wir nun nicht als Spammer bezichtigt werden frage ich gleich dazu:
Wenn Kokos genutzt wird, ....
Wer probierte schon andere Nüsse(Bamnuss, Haselnuss)
Die Frage ist nicht so blöde wie sie klingt, wurden doch bei Obduktionen an L-welsen auch und oft "Sämereien " gefunden . Und Samen irgendwelcher Gräser/Bäume/Sträucher/Kräuter sind auch nix anderes wie kleine Kokosnüsse . Und auch diese Sämereien sind Fettreich. Also ist die Frage
was wollt ihr denn noch alles ins Becken werfen? Meint ihr wirklich euren Welsen einen sooo großen Gefallen damit zu tun?
unberechtigt, denn eine Kokos ist wohl näher mit Samen verwandt, als Gurke mit Aufwuchs ;)
lg Udo
... alle Nüsse sind gut. Hast mal Deine Welse ausser Bamnuss (was immer das auch ist) und Haselnuss, die Dir vorrätigen Nüsse probieren lassen? *lol* -Spamende-
Hm, Nüsse sind bestimmt nicht schlecht für Welse. Nur Kokosnuss hat doch recht viel Fruchtzucker, dass kann bei Missachtung zur Versauung des Wassers führen.
Gruß,
Corina
Hallo Corina und Udo,
Ich muss Udo leider recht geben da ich im Handel arbeite kann ich euch sagen das sich Kokosnuss im Wasser länger frisch hält als mit Folie. Es ist sogar vorgeschrieben "geschälte" Kokosnuss in Wasser zu lagern.(wegen der Haltbarkeit) Wenn wir sie bekommen (für Convenience)hat sie eine Haltbarkeit von 3 Tagen und danach würde ich sie aber auch nicht mehr verwenden.
Aber für alle die sie selbst "schälen"wollen.
TIPP:Ein Paar Minuten in heiß Wasser legen und dann ,wenn man die schale behalten will als Höhle durchsägen, mit einem Hammer aufschlagen, das Fruchtfleisch lässt sich dann ganz einfach von der schale ablösen.
Ich hatte mal Höhlen noch mit Resten drin(Fruchtfleisch) die haben dann wohl die welse verspeist.:hrh:
Mfg Patrick
Hi Patrick,
die Verordnung ist für menschlichen Verzehr geeignet.
Wir reden hier über den Stoffwechsel von Wechselblütern. Da habe ich leider auch wenig Ahnung, nur stellt sich bei vielen permanent unter Wasser lebenden Tieren eine total andere Ernährungsdefinition dar.
Gruß,
Corina
Hallo.....
Ich hab mir ein kleinen L 183 zugelegt. ( laut Datenbank und Optik....)
da dieser Zwerg, ca 2cm...., einen eingefallenden Bauch hat, und ich ihn nicht Essen sehe, hab ich ein Stk. Kartoffel reingetan.
In der Hoffnung das er dran geht, und ich ihn damit etwas aufpäppeln kann.
Ich hatte es schon mit Gurke probiert.... aber keiner von den Welsen ist dran gegangen....
Heute gibt es auch noch ein Stk.Bio-Möhre.....
Naja... aufjedenfall zieht der "Kleine" immer den kürzeren beim Fressen....
Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg den "Kleinen" mal Dick zu sehen.
Wie lange sollte ich den die Möhre und Kartoffel drin lassen????
Sonst gibt es : Krill, Algentabl. Novo colorfutter, Artemia, Rot/Schwarz -Mücken.FF. Wurzeln sind auch da.....Pflanzen auch...
Sonst ist der "Kleine" echt Fit.... schwimmt und Saugt an den Scheiben sich lang.
Gibt es sonst noch etwas womit ich Ihm einen Lecker-Schmecker gefallen machen kann???
Gruß Trude.
L124NMet
22.05.2007, 19:15
Hy,
bin neu im Forum,und habe mir eben 15 Seiten über Fütterung durchgelesen:D
Hab dann aber doch mal nee Frage, viele Welse von euch fressen ja Gemüse, hab gestern für meinen L124 Gurke geschält ins Becken gegeben, leider schwamm die oben auf, heute neue Gurke unter Holz abgelegt.
Geht der L124 und der Antennenwels überhaupt an Gurke?
Echt tolles Board, hab schon viel gelernt.:esa:
Mfg Nico
reibejoy
25.05.2007, 00:06
Hallo Nico,
normalerweise sollten die an die gurke rangehen, ja. steck doch einfach ne gabel durch und beschwere sie so. mach ich immer, klappt wunderbar. innerhalb weniger stunden sind die gurken dann so gut wie abgeknabbert und ich entferne die gabeln mitsamt den resten wieder.
gruß,
jan
akiralea
25.05.2007, 07:16
Hallo,
ich gebe Erbsen aufgetaut, aber mit Schale ins Wasser. Das Einzige, was ich mache, ist die Schale mit den Fingern etwas aufdrücken. Werden dann auch komplett gefressen.
Liebe Grüße
Marion
akiralea
25.05.2007, 09:07
Das Platzieren im Becken ist immer etwas mühselig. Aber wo wir grad mal beim Thema sind- womit versenkt ihr euer Gemüse eigentlich? Bei uns in der Kantine fehlen einige Löffel... :)
Also ich habe dafür die Welszange von JBl, die man zu den Algenblättern für Welse kaufen kann. Da bleibt alles unten. Auf der Aquaristikmesse habe ich dann zusätzlich so kleine Haken aus Ton gekauft, da kann man das Gemüse schön draufstecken und es bleibt da, wo es soll.
Grüße
Marion
Mollycat_69
25.05.2007, 09:44
Hallo,
ich kann Tomaten nur empfehlen, den Glipper raus, Schale abziehen und rein damit. So ein Gedränge habe ich noch nie gesehen :-)
Da sie scheinbar stark Sättigend wirken, füttere ich bei so einem Gelage einen Tag vorher und ganz besonders danach nichts weiter (1-2 Tage lang), denn sie sind Pappesatt :-)
Liebe Grüße,
Katja
Moin,
auch wenns ein wenig nach Suppe klingt:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verfüttern von Staudensellerie gemacht? :)
Gruß, Patrick
Fish-Man
21.11.2007, 01:57
Hallo Patrick und alle L Wels Freunde,
bei der Gelegenheit:
Sellerie wird auch gerne gefressen,habe abends 1 Stückchen reingehängt,am nächsten morgen war nur ein vereinzelter:mjm:
Fetzen übrig,weiß zwar nich wer den Sellerie vertilgt hat. Vermute aber meine L 200 !
Gruß
Bernd
Hei, weil mein Wabi Probleme mit den kleinen Futtertabs hat (sind einfach zu klein) und ich das Gefühl habe, er wird mit Flockenfutter und Gemüse nicht mehr richtig satt, hab ich ihm mal Grünrollis aus Luzerne für Meerschweinchen gegeben;-). Da war nicht nur er, sondern auch die Panzerwelse ganz scharf drauf. Bekommt er aber höchstens 3 Stück die Woche, da ist er eine Weile damit beschäftigt. Ansonsten Futter wie üblich.
Hat nochjemand einen Tip, wie man große Welse satt bekommt?
VG Mowa
sternchen88
30.11.2007, 17:30
Habe gestern Abend eine Gurke ins Becken gehängt aber meine Welse hatten kein großes Interesse daran heute morgen war noch fast die ganze Gurkenscheibe da :(
Hallo
Keine Bange ist am Anfang öfter so das neues Futter zunächst ignoriert wird. Bei mir hat irgendwann selbst ein L-65 Kartoffel gefressen obwohl er tierische Nahrung bevorzugt. Wie wir Menschen müssen auch Fische erst merken was schmeckt.
Gruß Falk
Thai_Tanic
20.03.2008, 20:28
Hallo!
Meine Welse (204, 190 & 191) lieben Gurke aber ein "Gedränge" wie es so oft beschrieben wird konnte ich noch nie beobachten. Die sind recht zurückhaltend und mapfen erst wenns dunkel ist.
An Paprika wollen sie absolut nicht ran, allerdings les ich heut zum ersten mal, dass man sie überbrüht. Was macht es für einen Unterschied ob das Stück Paprika überbrüht ist oder nicht?
Schönen Abend noch wünscht
Thai_Tanic
Hi
Also meine 204 er und 191 er lieben Kartoffelscheiben selbst der kleine 204 er (8cm) ist dann auch nicht durch größere Welse zu vertreiben.
Gruß Falk
Hi,
ich habe hier Blattspinat (zerkleinert) mit viel Wasseranteil (das war ein engefrorener Klumpen :P ). Wie soll ich das am besten verfüttern?
Hallo Patrick,
Blattspinat sinkt normaler Weise gleich zu Boden - den kannst Du also so (in kleiner Menge) ins AQ geben.
Bei manchen Welsen ist es günstig den vorab zu überbrühen. Musst Du halt beobachten, wie es den Tieren lieb(er) ist. (Manche gehen aber auch gar nicht ran. ;) )
Viele Grüße
Elko
Hi,
also ich hab den Blattspinat getrocknet zu einer Scheibe gepresst......die Welse sind noch nicht ran gegangen. Wie lange sollte er drin bleiben?
den blatt spinat-klumpen auftauen
dann mit de rhand fest zusammenpressen
damit luft+wasser entweichen
dann einfach rein ins becken
guten appetit den welsen
marion
Thai_Tanic
30.03.2008, 12:08
Mahlzeit!
Bisher habe ich meine Welse (204, 190, 191) mit Gurke gefüttert, an Paprika sind sie bisher nicht ran, wie weiter oben schon erwähnt.
Nun hab ich gestern Abend zum ersten Mal Zuchini reingetan, da sich die Gurken immer recht schnell zersetzen und das Wasser trüben. Sie sind auch voll drauf abgefahren und heute morgen war von den 2 5cm-langen Hälften nicht mehr viel übrig.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Kot nun die selbe Farbe hat wie Zuchini.Bei Gurke konnte ich keine Andersfärbung des Kots feststellen... Is das normal?
Grüße
Thai_Tanic
aquaange
22.04.2008, 15:10
Hi,
ich denke das ist normal, da meine das auch haben und ich schon über 15Jahre Gurken,Zucchinis,Möhren & Paprikas verfütter.
Mensch, das war ja jetzt eine Menge an infos, und meine Lieblinge dürfen sich auf neues gefasst machen ;o))
zu Wassermelone kann ich nur sagen, das es meinen Fischis innerhalb von wenigen Std. (2-3) ganz schlecht ging, das Wasser sehr getrübt war und trotz sofortigen TWW gut die Hälfte damals drauf gegangen sind :o((
Da trau ich mich nicht mehr dran.....
LG Angela
tina.007
23.04.2008, 06:34
Moin zusammen,
also ich habe am WE Brennnesseln versucht, habe sie bei einem Spaziergang aus dem Wald mitgebracht, da ich leider keine schönen Wurzeln gefunden hatte.
Brennnesseln (junge Pflanzen) überbrüht. Die Pflanzenspitze komplett rein mit Planties festgesteckt nichts passiert am nächsten Tag unberührt wieder raus. Brennnesseln überbrüht dann klein gehackt und rein - geht sofort unter - am nächsten Tag alles weg. Wer es nun gefressen hat kann ich nicht sagen, habe in einem Becken L260 (eigentlich keine Pflanzenfresser, C. sterbai's und SBB's und im zweiten Becken L081 Cory's sowie Salmler bei Becken beherbergen auch Schnecken, die meist gleich an Gemüse ran gehn). Mit Salat habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da gehen bei mir nur die Schnecken ran.
Es Grüßt
Tina
Manny71021
27.04.2008, 11:06
Guten tag alle zusammen,
Ich wollte mal Fragen ob jemand erfahrung mir Rhabarba hat?
Gruß und schönen Sonntag noch
Philipp
Thai_Tanic
07.07.2008, 18:56
Hallo Philipp!
Nein, mit Rhabarber hab ich keine Erfahrung und scheinbar auch niemand anderes. Aber ich geh mal davon aus, dass da auch einiges an Zucker drin ist und sich auf die Wasserwerte niederschlägt...
Viele Grüße, Janina
was macht ihr damit das gemüse nicht an der wasseroberfläche davon schwimmt?
elfengarten
09.07.2008, 06:50
Hi Noha,
zwischen Steine oder Holz klemmen, mit einem Stein beschweren. Es gibt auch Futterhaken aus Ton im Handel. Die hakt man in die Gurke, etc. ein und lässt sie auf den Boden sinken.
Unter der Suche müßte es zu diesem Thema etwas zu finden sein.
Liebe Grüße Micha
Vierrollenfreak
09.07.2008, 12:07
Hi
mein "Grünzeug" kommt auf ne Gabel.
Es gibt weniger Zankerei wenn ich ein Teil auf die Zinken spieße und was aufm Stiel.
Gruß Frank
elfengarten
09.07.2008, 12:13
Hi Frank,
wäre da das Ende eines Löffels nicht besser geeignet (zum Aufspießen), wegen Verletzungsgefahr? Nur so ein Gedanke.
Liebe Grüße Micha
Vierrollenfreak
09.07.2008, 13:40
Hi Micha
ich weiß ja nicht wie spitz deine Gabeln sind aber ich habe das jetzt schon paar Jahre so und selber die suizidgefährdeten Fische (die, die rausspringen) haben sich noch nicht verletzt.
gruß Frank
elfengarten
09.07.2008, 13:47
Hi Frank,
suizidgefährdet?
Bist du so ein schlimmer, daß deine Tiere ausm Aquarium springen wenn du kommst?:y_smile_g
Scherz beiseite, wenn da noch nie was passiert ist, sollte dies ok sein.
Liebe Grüße Micha
hazelcat65
07.01.2009, 10:23
Hallo zusammen
ich bin noch neu im Forum und auch sonst ein Neuling mit den Welsen. Kann es sein, dass Welse das Futter/Gemüse nicht finden?
die welse,die gemüse fressen,finden es in der regel auch
-aber-nicht alle welse sind gemüsefresser
auch kann es sein,dass sie sich erst dran gewöhnen müssen
auch sind nicht alle gemüsearten gleichermassen beliebt
um welche welse handelt es sich bei dir?
baba
marion
Hi,
im Prinzip nein, doch Fleischfresser ignorieren das Gemüse. Daher die Frage: welche Welse sollen das Gemüse fressen? Ich kann an irgendeiner Stelle das Gemüse ins Qaurium werfen und meine Welse finden es. Es kann aber sein, dass die Fische es noch nicht kennen, dann kann es vorkommen, dass sie es erst einmal ignorieren. Wichtig erschein mir, dass nicht gefressenes nach einer gewissen Zeit dem Aquarium zu entnehmen ist.
Huch, Marion war schneller.
Liebe Grüße
Wulf
Huch, Marion war schneller.
Wulf
macht ja nixi
baba
mari:blm:n
hazelcat65
07.01.2009, 13:42
Hallo zusammen. Danke für die Antworten. Ich versuche es mal. Zur Zeit ignorieren sie es. Das AQ ist eben recht gross und daher müssen sie nicht unbedingt drauf stossen.
Es handelt sich um Wabenschilderwelse.
Grüsse Katja
Hallöchen Katja,
was hast Du an Gemüse verabreicht und in welcher Form?
Liebe Grüße
Wulf
Da habe ich noch mal eine andere Frage, wie befestigft ihr denn das Gemüse, dass es nicht an die Oberfläche kommt??? Gurke fressen meine L144 auch sehr gerne!
Gruß, Steve
Hallöchen Steve,
Tonhaken oder Teelöffel durchstechen. Von Gurke und Salat halte ich selbst nicht viel. Sind zu oft überdüngt. Besser ist wohl Zucchini, Kartoffel, gekochter Rosenkohl (nicht totkochen), Paprika und vieles mehr.
Liebe Grüße
Wulf
Hallo Wulf,
Die Idee mit dem Teelöffel ist gut. Aber ist das nicht ein wenig gefährlich, wegen des Metalls? Oder sollte man so einen Kunststoffeierlöffel benutzen?
Gruß, Steve
Hallöchen Steve,
ist nicht gefährlich.
Liebe Grüße
Wulf
hazelcat65
07.01.2009, 15:53
Hallo Wulf
Ich habe eine Paprika (abgebrüht) und rein gehängt. Ein Stück hab ich versenkt, das haben sie nicht gefunden. Sie interessieren sich gar nicht dafür. Ich werde es noch bis morgen drin lassen, vielleicht frisst er ja über Nacht. Ich hab grad keine Gurke oder Zucchetti zur Hand. Hat das der Wabenschilderwels gerne?
Gruss
Katja
Hallöchen Katja,
im Prinzip ja, das Geheimnis ist, Abwechslung. Die Paprika hättest Du nicht über brühen müssen. Einfach einen Streifen raus schneiden. Selbst mache ich es immer so, dass ich meinen Fischen etwas gebe, von dem, was ich gerade selbst in der Küche gebrauche. Hier im Forum gibt es schon jede Menge an Tipps, welche Gemüse man füttern kann.
Wenn Du die Paprika auch geteilt hast, dann lass sie mal bis morgen früh drin und den Rest dann entsorgen. Denke mal, dass nur noch Schale übrig ist. Der Rest könnte dann auch an der Wasseroberfläche schwimmen. Mit einem feinen Kescher lässt der sich leicht raus fischen.
Liebe Grüße
Wulf
hazelcat65
07.01.2009, 16:32
Danke Wulf
Ich hab schon viel im Forum über die Welse gelesen vom Füttern bis zu Krankheiten. Die beiträge sind tolle Starthilfen. Bin eben noch am lernen. Danke vielmal.
Liebe Grüsse
Katja
Philipp Nrw
07.01.2009, 17:46
Hallo, ich halte mehrere Welse u. a. einen Elfenwels der sehr gerne Kohlrabi (roh), Paprika rot, gelb, grün (roh), Möhre (gedünstet), Zuchini(Roh) Gurke (roh) Obergine(roh) und Salat-/Gemüsesorten frisst..
Ich friehre überschüßiges Gemüse schon in Scheiben oder viertel geschnitten ein und verwende sie nach bedarf...Ich bohre mit dem Messer ein Loch in das gef. Gemüse und schiebe es auf einen Tonhaken zum versenken..Gemüse ob gefrohren oder noch besser frisch wird gern genommen.. bei Kohlrabi klatscht er mit den Flossen.. Bei den Salaten macht er lange Zähne aber frisst sie doch auch.
MfG
Philipp
Badenser
07.01.2009, 18:15
Hi,
hier habe ich ein Bild von meinem alten Becken, und was los war wenn ich ne Gurke reingetan habe:
(ja, das Bild ist qualitativ nicht die Granate)
http://www.binningeronline.de/Temp/grosses%20Fressen.jpg
Hallöchen Ralf,
ich finde das Bild sehr schön, gefällt mir einfach. Könnte man fast als Kalenderbild nehmen und dann könnte man die Monate von Januar bis Juli auf einer Seite machen.:rolleyes:
Liebe Grüße
Wulf
Moin Ralf, sieht klasse aus das Bild, wie auf dem Rummelplatz!!! :klt:
Gruß, Steve
Vierrollenfreak
08.01.2009, 21:05
Hi,
, doch Fleischfresser ignorieren das Gemüse.
Hi Wulf
erzähl das mal meinen L114, die lassen sogar Muscheln liegen für Gurke und Zuchini.
gruß frank
Hallöchen Frank,
ich weiß, dass es da ein paar Feinschmecker gibt. Das Problem ist da aber dann die Fehlernährung. Der Unterschied ist die Darmlänge, Pflanzenfresser haben längere Därme um das Gefressene besser aufzuschließen. So kann es vorkommen, wenn reine Fleischfresser sich den Wanst mit Gemüse vollhauen, dass die Nahrung nicht richtig verdaut wird und das Tier an Mangelerscheinungen leidet. Genauso ist es andersherum, auch viele Pflanzenfresser gehen eher ans Fleisch als an die pflanzliche Kost. Hier kommt es oft zur Verfettung.
Liebe Grüße
Wulf
L144king
10.01.2009, 09:32
Mein L144w frisst gerne Gurke wächst gut
in einer woche 1cm
:smk::smk::smk:
Philipp Nrw
11.01.2009, 19:10
Hallo zusammen,
hat mal jemand es mit Tomate ausprobiert??Würde mich mal interessieren ob da jemand das schon mal ausprobiert hat??
MfG
Philipp
Vierrollenfreak
11.01.2009, 19:13
Hi
habs mit Fleischtomaten (Bio und ausm Garten)probiert. Innereien raus und dann ins Becken ist auch weggegangen aber ich nutz sie lieber für mich :y_smile_g. Aber bei Tomaten würde ich echt aufpassen wegen Gespritzt und Düngemittel.
gruß Frank
skullymaster
11.01.2009, 19:17
Hi,
ich würde bei zu wässrigen Gemüsesorten wie Gurken oder
Tomaten von der Verfütterung absehen, irgendwo muss ja
auch der Nutzen vorhanden sein, und wenn die Gurke nun
zu 97% aus Wasser besteht, lohnt sich der Aufwand ja nicht.
Tomaten enthalten 94% Wasser.
Grüße Tobi
Fridoline
11.01.2009, 23:03
Hi,
Gurken und Tomaten (überbrüht, Haut abgezogen) verfüttere ich neben vielen anderen Gemüsesorten. Die Wichtigkeit von Bio oder eigenem Garten wurde ja schon erwähnt.
Tomate wird hier allerdings hauptsächlich von den Platys gefressen, meine Panaqolus gehen da zwar auch ran, bevorzugen aber doch Gurke, Zucchini und Salat.
Ganz verrückt sind hier sowohl Platys als auch Welse auf Broccoli, Rosenkohl und grüne Bohnen (alles gekocht).
Klar bestehen Gurke und Tomate, mehr noch als anderes Gemüse, zum allergrößten Teil aus Wasser, aber daneben sind doch noch ein paar andere - auch für Fische - gesunde Dinge enthalten. Und Abwechslung anzubieten, also möglichst viele verschiedene Gemüsesorten, ist ja auch nie ein Fehler. ;)
Wie sieht das denn mit Karotten aus, hat das mal jemand ausprobiert???
Gruß, Steve
Fridoline
13.01.2009, 18:17
Hi Steve,
an Karotten gehen weder meine Welse noch meine Platys ran. Die ziehen bei rohen Karotten ein Gesicht, als wollte ich sie vergiften. :eek:
Gekochte Karotten hab ich nicht probiert, da die Fische hier immer was von unserem Gemüse abbekommen - und gekochte Karotten mag ich nicht so besonders.
Hallo, meine L Welse fressen rohe Kartoffeln (v.a. L190),rohe Karotten, Gurken und Paprika L 129,L190,L201. Interessant ist, daß nach verfüttern von rotem Paprika bei den L190 bereits nach 2 Stunden roter Kot im Becken war. Hatte mich schon erschrocken,dachte erst beim flüchtigen Hinsehen es seien Würmer. Die scheinen also einen sehr schnellen Verdauungsweg zu haben. Kein Wunder,daß sie so viel Holz verarbeiten können und reichlich Dreck machen.
MfG.Livius.
Na dann werde ich auch mal fleißig testen. Werde heute Abend mal Zucchini verfüttern.
Gruß, Steve
Philipp Nrw
19.02.2009, 12:28
Ich schäle auch kein Gemüse weder Gurke noch Paprika alles roh hinein..
Ich muß noch etwas zu Kohlrabi sagen, habe auch die Erfahrung gemacht dass rohe Kohlrabi mit vorliebe vor allen anderen Gemüsesorten gefressen werden.. Der Elfenwels liebt Kohlrabi..hoffe nur nicht er bekommt Blähungen davon....:sup::sup::mjm::brl:
Killifisch
20.03.2009, 19:47
Hi
ich hab gute Erfahrungen mit Tomaten und Gurken.
An die Tomaten gehen besonders gern die L 144 ran. Meine L 66 sind irgendwie nicht so Gemüse hungrig...
hat jemand erfahrungen mit Zwiebeln??
mfg Jupe
Goldbartwels
02.05.2009, 21:39
Hallo,
Interessant was hier so abgeht wenn es sich ums Essen dreht.
Macht ihr bei euren eigenen Speisen auch so ein Heckmeck?
Ich habe mir alles aus diesem Tread gut durchgelesen und möchte dazu sagen:
Ich füttere meinen Welsen seit 2 Jahren regelmäßig gemüse und ab und an auch mal Obst (wenn meine Tochter mal was übrig lässr).
wer kocht in der freien natur das Obst und Gemüse ab befor es in den Fluss fällt?
HM...
Meine Welse bekommen alles roh, außer kartoffel die füttere ich nicht.
zur Frage wie es am besten auf dem Grund bleibt bzw. nicht einfach so im Becken rumtreibt:
Ich Habe mir ein Paar Blumenstangen (sind einfach größere Schaschlikstäbe) geholt und daruf spieße ich alles nach einander auf. stecke dies mit der Spitze in den Boden und siehe da, wer hunger hat stürzt sich drauf.
Soeben stach ich ein Spieß bestückt mit Paprika Gurke und Möre in den Grund, und kaum sitzt ich wieder vorm Rechner hängen schon meine 144ér dran und naschen sich nen Wolf.
das soll es von mir erstmal gewesen sein.
Gruß Silvio
Hallo,
Zwiebel würde ich nicht verfüttern. Da sind viele schwefelhaltige Verbindungen enthalten, die auf einige tiere toxisch wirken können (Methyl-L-cysteinsulfoxid) und davon abgesehen glaube ich nicht das sie gefressen werden würde und evtl. können Welse villeicht auch blähungen bekommen? das weiß ich nicht.
habe gute erfahrungen mit gurke (Ancistrus, L168) und überbrühtem Salat (vorher abgewaschen, 10 min ziehen gelassen) (Ancistrus, Guppys). mein Hypancistrus geht da nich ran, mein Panaquolus maccus selten, der frisst lieber mal an ner Pflanze rum...
Hallo,
mit Erbsen meint ihr gefrohrene oder aus der Dose ? Kann mann auch rote Paprika auch roh geben? Habe L 183; L 260 und L 316. Ein bischen Abwechslung würde auch meine Fische gut tun.
Grüsse aus Würzburg
JO_JU
Ludenkalle
15.01.2010, 19:59
Hallo liebe L-er
Meine L75 fahren total auf Gurke ab.Kleine Stücken bringen bei mir aber nichts.
Die müssen schon richtig dick seien.Letzten habe ich ein 4 cm dickes Stück reingegeben und nach etwa 18 Std. war fast nur noch der grüne Rand da...
noch viel spass beim zubereiten und ausbrobieren......:lch:
tiefkühlerbsen bitte
die aus der dose sind glaube ich gesalzen
rote paprika gehen auch-ja
aber du wirst halt selber heruasfinden müssen,was deinen welsen am besten schmeckt
baba
marion
Hi ,
Zum Brocolie:
Zubereitung: Roh , gewaschen
negativ: Stinkt nach vergammelten Kohl nach einem Tag, ein bis zwei millimeter teilchen schwiren im Wasser herrum
positiv: Golden Nuggets (L18 und L81) lieben es
Mfg Kevin
Vorab: Ich füttere Gemüse einen abend vor dem WW (dieser findet 2xwöchentlich statt, damit ist es einfacher das Becken sauber zu halten. Aufgrund dieser Tatsache kann ich evtl. keine 100%ige Aussage der negativen Auswirkung eines einzelnen Gemüses machen, da am nächsten Tag ja der WW stattfindet. Eine auffallend starke Trübung wird natürlich erwähnt.
Salat:
Nur im Sommer --> Kopfsalat aus Mamas Garten (echt Bio :p)
Zubereitung: keine, nur abwaschen, Fütterung von einem Blatt
Positiv: Ancistricus lieben es, bleibt meist nur der Strunk übrig
Negativ: keine - wird am nächsten Morgen entfernt (wenn noch was da ist)
Kürbis:
Standart Speisekürbis, ein Schnitz
Zubereitung: keine, rein damit
Positiv: L001 ist absoluter Fan ;)
Negativ: keine - meist bleibt nur die Schale übrig
Wassermelone/Honigmelone:
Zubereitung: bei Wassermelonen werden die Kerne rausgepult, weil mir die Gefahr zu groß ist, das sich Kerne lösen und mein Wasser zu stark belasten
Positiv: wird auch gerne genommen
Negativ: durch den hohen Zuckergehalt belastet es das Wasser stärker als Gemüse. Daher mache ich halt hinterher einen etwas ausgiebigeren WW.
Die angegebenen Reaktionen der Tiere sind natürlich überall unterschiedlich. Auch ein Neuankömmling in meinem Becken muss erstmal lernen, dass es ja noch etwas anderes, vielleicht sogar besseres als Standartfutter gibt.
Ist das aber mal geschehen, kann man sich an den Reaktionen der Tiere nur erfreuen. :y_smile_g
Grüße, Sandra
Hallo Forum,
was macht ihr wenn euer Gemüse
(Kartoffeln usw. ) nicht untergehen???
Mfg Lukas_W
hallo
mit einen schaslikspieße geht das gaz gut einfach das gemüse auf dem spieß machen und in den boden stecken. oder tonhacken kaufen !!! kosten auch nur ein paar €ronen!
gruß lenn
Danke für die Antwort hatt noch jemand nen anderen Vorschlag???
Kalle 123
10.05.2010, 00:37
Hallo Lukas W
Ich nähme schon seit einigen Jahren einen Hagensauger.
An den mache ich immer die Gurke und Zucchini fest.
http://img43.imagevenue.com/loc458/th_30523_100_4505_122_458lo.JPG (http://img43.imagevenue.com/img.php?image=30523_100_4505_122_458lo.JPG) http://img194.imagevenue.com/loc77/th_30537_100_4504_122_77lo.JPG (http://img194.imagevenue.com/img.php?image=30537_100_4504_122_77lo.JPG)
Gruß
Mike
Kleine1986
19.06.2010, 12:23
hallo
hab da auch mal eine frage und zwar wie lang kann man gurke im wasser lasse damit sich das wasser nicht verfärbt?
hej,
kommt auf das wasservolumen, die größe des stücks und die anzahl der fresser an. ich schneid immer etwa 1 cm scheiben und werf sie einfach so ins becken (bio ungeschält, aber gewaschen, nicht-bio geschält) und hol sie nach einer nacht, wenn denn noch was über ist, wieder raus. hat bei mir bisher immer super geklappt so.
felix
Kleine1986
19.06.2010, 13:46
Hey danke für die schnelle antwort.
werd des heute nacht auch mal versuchen. :spz:
aber was machen wenn des wasser trüb wir? ist des schädlich oder einfach nur nicht schön?
LG
hi,
falls deine welse noch nie gurke bekommen haben würde ich an deiner stelle mit einer kleineren scheibe anfangen, die sie höchstwarscheinlich nicht fressen werden. sie müssen sich meist erst an sowas gewöhnen, fressen es dann aber gern.
das eine kleine scheibe das wasser stark belastet, also trübt, glaube ich zwar nicht, wenn sie es aber doch tun sollte einfach danach einen ordentlichen wasserwechsel machen, falls noch trübung zu sehen sein sollte vielleicht nochmal ein bisschen wechseln.
ansich sollte aber nichts passieren.
felix
Kleine1986
19.06.2010, 14:45
Hallo Felix
vielen dank für die information.
werd des dann mal probieren.
Lg
habe vorige woche neue s.barbatus bekommen
fast ausgewachsene wildfänge dirket vom grosshändler
bissi schmal noch-aber weit weg von besorgnis-erregend.
hab halt die woche bissi mehr gefüttert,als ich es sonst tu.
gestern gabs aufgetauten TK rosenkohl für die farlowella+chaetos
allerdings haben die nicht viel abbekommen
weil die s.barbatus sich draufgestürzt haben,als ob sie noch nie was zum fressen bekommen hätten.
meine früheren haben das nie getan
dass meine c.habrosus+c.simillis auf kartoffeln,wassermelone und rosenkohl stehen(anders becken)ist mir nix neues.
aber dass jetzt auch meine s.barbatus gemüse leckeren welstabs oder tk futter vorziehen hat mich doch mehr als überrascht.
baba
marion
Papa Moe
22.01.2011, 06:40
Hallo,
meine Panaqolus albomaculatus sind ganz versessen auf Gurken (ich schäle sie), können aber auch Kartoffeln (roh, geschält) etwas abgewinnen.
Ich befestige die Gurkenscheiben mit Plastikverankerungen für Wasserpflanzen im Bodengrund. Das funktioniert zumindest bei Kies ziemlich gut.
das TK gemüse hat den vorteil,dass es ohne befestigung am boden bleibt+auch sofort sinkt
so wie halt die kartoffeln
gurkenscheiben lass ich schwimmen
und meine normaloancistrus surfen dann durchs becken
:brl:
beim radfahren hab ich mir immer wieder kieselsteine mitgenommen
die steck ich dann in zukkiniteile,und die bleiben dann schön unten.
baba
marion
arbeisweste
22.01.2011, 12:40
Hallo,
Wow .. 22 Seiten lesen .. Echt klasse INFOS dabei! DANKE
.. Also ich verfüttere lieber Zuccini als Gurke. Sie wird besser angenommen und löst sich nicht so schnell auf. Ich schäle sie vorher (wer weiß was für Chemie dran ist und wo die Leut vorher ihre Hände hatten *igitt*) und spieße sie dann auf eine Gabel (von beiden Seiten dann ist der Streit nicht so groß und jeder bekommt was ab) oder einen selbst gefertigten Tonspieß auf .. Wird super gern angenommen. :esa:
Außerdem füttere ich noch TK Spinat (geht nach dem Auftauen unter), Erbsen (nach dem Auftauen schälen/ gehen sofort unter), Brokkoli .. wird auch von meinen Welsen sehr gern gefuttert ..
Mal ne Frage ..
Hat schon mal jemand Eiweiß verfüttert und weiß, ob es gut oder schädlich ist? :confused:
Habe mal von einem Frühstücksei ein Stück Eiweiß ins Becken geworfen .. WOW .. Ne echte Belagerung meiner Welse, Garnelen und sogar Guppys waren dran interessiert .. Ist Eiweiß schädlich?
Ähnlich war es mit einer ungekochten Nudel .. Bitte nicht aufregen :eek: .. Mein Neffe (6 Jahre alt) hat eine ungekochte Nudel von der Arbeitsplatte genommen und ins Becken geworfen .. Er rief mich voller Stolz, weil auch hier die Belagerung nicht lange auf sich warten lies .. Zumindest meine Garnelen waren sofort da und zupften an der Nudel herum .. später kamen auch die 144er und testeten sie ...
Gruß, Heike
Hi Also meiner Erfahrung nach kann man Eigelb zum Aufziehen von Jungfischen gut nehmen,. Über Eiweiß hab ich noch nichts gehört,.
Eigeld stärkt die Fische nicht nur sondern lässt die Farben auch prachtvoller werden,. Gruß Clemens
Hi Heike,
also ich habe auchmal rohe Nudeln (ohne Ei;)) probiert und meine Fische waren begeistert. Hatte das auchmal in Foren erwähnt, kam damals nicht so gut an. Ändert aber nichts dran, dass ich hin und wieder Nudeln ins Becken werfe. Ist ja nur Hartweizengrieß und da haben die Tiere ne super Beschäftigung.
Aber zurück zum Thema:
Wie ist das bei euch mit Brokkoli? Ich stelle mir irgendwie grade so einen kleinen Strunk vor der nach kurzer Zeit von den grünen Kügelchen befreit ist und die im ganzen Becken rumsiffen.
Entspricht diese Vorstellung der Wahrheit oder nicht? Brokkoli zu verfüttern würde mich ansich definitiv reizen, aber auf so ein Gesiffe hab ich nicht so Lust, dann würde ich bei dem anderen Gemüse bleiben was ich so verfütter.
Felix
nachdem ich überall schnecken+garnelen drinnehab mach ich mir keinen kopf über reste
ausserdem wollen meine lieber die stünke als die röschen von broccoli+rosenkohl:y_smile_g
baba
marion
fantomasio
22.01.2011, 18:14
Aber zurück zum Thema:
Wie ist das bei euch mit Brokkoli? Ich stelle mir irgendwie grade so einen kleinen Strunk vor der nach kurzer Zeit von den grünen Kügelchen befreit ist und die im ganzen Becken rumsiffen.
Entspricht diese Vorstellung der Wahrheit oder nicht? Brokkoli zu verfüttern würde mich ansich definitiv reizen, aber auf so ein Gesiffe hab ich nicht so Lust, dann würde ich bei dem anderen Gemüse bleiben was ich so verfütter.
Felix
Hi Felix,
das die "Röschen" etwas auseinanderfallen ist schon richtig (kommt nämlich darauf an, wie lange der Strunk im Wasser bleibt), sie schwimmen aber nicht unbedingt ob an der Oberfläche.
Bei Kohl allgemein würde ich die "Köpfchen" und etwas von deren "Füßen" abtrennen. Dann dürfte alles in Deinem Sinne paletti sein.
Gruß
Thomas
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.