PDA

Vollständige Version anzeigen : Gurken / F

Howy
17.07.2003, 11:34
Hallo,

vielleicht ernte ich ja jetzt Spot und Hohn, aber ich halte nichts von Gurken im Aquarium. Die sind doch blos aus Wasser, oder. Ich muß zugeben ich hatte das gleiche Problem und damals auch mit Gurken und so gefüttert. Seitdem gibts nur noch kräftiges Algen/Pflanzenfutter vom Markenhersteller und aufgetautes Frostfutter. Und seitdem haben bei mir keine Fische einen eingefallenen Bauch. Wie gesagt meine Erfahrung.

Gruß Helmut

moonflower
17.07.2003, 11:43
also meine hexen pitbulls und sturis fressen fast ausschließlich obst und gemüse
zum großteil gurken (also sicher 3 tage pro woche)
und die sind alle kugelrund ;)
daran kanns meiner meinung nach also nicht liegen, zumal ja nicht nur ausschließlich gurke gefüttert wird/wurde

:hi:

madate
17.07.2003, 11:55
Hi.

Ich kann und muß moonie einfach zustimmen.Meine bekommen auch eine Menge Gemüse.Auch meine L28 fressen mittlerweile sehr gerne Gurke.

@Howy:

Wieso essen wir denn Gemüse,wenn es nur Wasser enthält? Es sind schon eine Menge Vitamine usw. in Gemüse enthalten.Das sollte man den Welsen nicht vorenthalten.

Mathias

Howy
17.07.2003, 12:16
Hallo,

alse meines Wissens landen die meisten Gurken bei MC Donalds an der Decke :bhä:
Kleiner Scherz. Aber wenn ich die Inhaltsangaben auf meiem Fischfutter ansehe, dann sind da genug Vitamine drinn. Und ich gehe davon aus, daß die Leute die das herstellen sich bestimmt lange einen Kopf darüber gemacht haben, was da alles rein soll. Laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Helmut

moonflower
17.07.2003, 12:19
schon, aber erklär dass mal meinem panaque oder meinen L204

wenn nix in form von obst oder gemüse im aquarium ist, wird kurzerhand meine bepflanzung drastisch reduziert :no:

da kommst du mit algenblättern, futtertabs oder sonstigen nicht dagegen an

also gemüsefütterung ist sozusagen eine form von selbstverteidigung bei mir ;)

:hi:

madate
17.07.2003, 12:21
@moonie:

So kann mans auch sagen!!!!!!!!! :spze:

Ich weiß auch nicht,ob man immer und jedem Hersteller glauben kann,was da auf die Verpackungen geschrieben werden.

ghostcat
18.07.2003, 12:53
Hallöchen,

der Sache mit dem Gemüse kann ich nur zustimmen. Bei der Beliebtheit kommt allerdings die Zucchini noch vor der Gurke. An Kartoffeln mögen meine Freunde gar nicht so recht ran. Aber ansonsten warum sollen Fische nicht auch natürliche Nahrung bekommen.
Wer hat denn schon andere Sachen als Kartoffel, Gurke, Möhre probiert? Die Abwechslung macht´s schließlich.

MFG gc :vsml: :vsml:

madate
18.07.2003, 13:09
Hi.

Paprika nehmen die auch echt gerne,viel lieber als Karotten.Kopfsalat ist auch gut,zerfällt aber sehr schnell.

Mathias

DangerMouse
18.07.2003, 13:52
HiHO!!!

Also in Sachen Gemüse würde ich immer Mooni fragen..... ;)

Die steckt so allerhand in ihr Becken !! :tfl: :tfl:

MfG

DangerMouse

*duckundwech*

moonflower
18.07.2003, 23:51
kannst du ruhig

ich verfütter:

in orginalzustand, mit einem löffel beschwert: gurke, banane, apfel, melone, brennesseln, paprika, karotten, rohe kartoffeln, zuccini

tiefgefrorene gemüse, kurz in heißen wasser aufgetaut: brokkoli, karfiol, karotten, erbsen, spinat, mangold

:bhä: :hi:

madate
19.07.2003, 08:19
Hi.

Hast du schonmal Auberginen ausprobiert?

Mathias

moonflower
19.07.2003, 08:32
wollte ich

und zwar gefrorene auberginenscheiben, aber die waren mir dann doch zu teuer ;)

aber mit frischen auberginen müßte es eigentlich auch funktionieren

madate
19.07.2003, 08:35
Hab ich mir auch überlegt und hatte gestern schon welche in der Hand,aber die waren nicht besonders gut.Was auch geht,sind Kohlrabi.

Mathias

Martin G.
19.07.2003, 09:07
Hi Leutz,

prinzipiell kann ich mich hier nur allen anschließen, die Gemüse füttern, auch wenn ich selbst nur Salat und Zucchini verfüttere. Möchte aber gern den Vorteil von Vitaminen in Gemüse gegenüber "Trockenfutter-Vitaminen" aus "wissenschaftlicher" Sicht erklären: Die orale Bioverfügbarkeit von Vitaminen aus Gemüse ist bedeutend höher als die aus TF. (Orale Bioverfügbarkeit bedeutet der Prozentsatz eines Stoffes (z.B. Vitamin) der Im Blut ankommt, in Relation zu Konzentration, wenn man den Stoff intravenös appliziert) Die Ursache dafür ist in den anderen Inhaltsstoffen des Gemüses zu finden: durch verschiedene Fruchtsäuren o.ä. wird die Resorption im Darm erleichtert. Getestet wurde das z.B bei Vitamin C (allerdings am Mensch): Wenn man Äpfel isst, ist mehr Vit. C im Blut nachweisbar als bei Einnahme einer äquivalenten Dosis in Tablettenform.
Also: Trockenfutter mögen noch so gut mit Vitaminen ausgestattet sein. Auch kann das Vitamin C "langzeitstabilisiert" sein oder was weiß ich - Gemüse ist einfach besser.

Gruß, Martin.

Howy
19.07.2003, 15:57
Wow,

mal ne plausbile Erklärung. :tch:
Werd´s vielleicht doch mal (nebenbei) antesten.

Gruß Helmut

Martin G.
19.07.2003, 16:10
Originally posted by Howy@Jul 19 2003, 17:01
Wow,

mal ne plausbile Erklärung. :tch:

Zu irgendwas muß dieses Studium ja gut sein...

Giacomo
23.07.2003, 20:01
Hi zusammen!

Ich hätte da auch mal eine Frage bzgl. der "Gemüsefütterung" und zwar:
Habt ihr nur versch. Welsarten in euren Becken oder schwimmen dort auch noch andere Fischarten rum??
Allgemeiner gefragt :vsml: wie verträgt sich denn die Gemüsefütterung mit anderen Fischen? Fressen alle Fischarten grundsätzlich gerne Gemüse?- Oder gibt es etwa Arten bei denen man etwas vorsichtiger sein sollte? :hmm:

Danke und Gruß
Giacomo

Sven T
23.07.2003, 20:53
Hallo,

nicht alle Fische fressen Gemüse. :tch:

Meine Neons machen da einen großen Bogen rum.
z.B.Lebendgebärende sind da anders. Die vergreifen sich schon mal an der Gurke.

MfG
Sven

marion
24.07.2003, 10:47
meine fischlis ernähren sich fast ausschliesslich von grünzeugs
sind alle kugelrund
sehr fitt und vergnügt
und höchst vermehrungsfreudig

http://www.welse.net/seiten/gemuese.htm

baba
marion

Norman
24.07.2003, 10:52
Hi,

Bir mir ist auch regelmäßig Grünfutter im Aquarium, auch wenn alle sagen dass Hypancistren keine Pflanzenfresser sind, fressen sie bei mir (auch die ausgewachsenen) sehr gerne Rosenkohl, Gurke, Paprika, Romanesco und Broccoli.
Die Sturisomas wollen gar kein anderes Futter haben. :no:

mfg
Norman

Martin G.
24.07.2003, 12:44
Hi,

meine Sturisoma-Alttiere fressen kein Grünfutter, oder nur nach längerer Gewöhnung oder Fastenzeit. Wenn ich JBL-Tabis füttere, kann da ein *****-Menü drin liegen - wird nicht angeschaut. Die Jungfische fressen dagegen Salat sehr gern. Andere Fische außer Welse habe ich nicht (wenn man mal von meinen 5 Salmlern absieht).

Gruß, Martin.

Norman
24.07.2003, 12:47
@Martin:

Du hast doch aber auch S.festivum, oder ?
:hmm: komisch... wenn Grünfutter im AQ ist lässt sie jeder andere Geruch kalt.

mfg
Norman

Giacomo
24.07.2003, 15:45
Hallo nochmals!

@Marion

Vielen Dank für den Link und das du deinen Erfahrungsbericht mal niedergeschrieben hast! :kltsch: :kltsch:

Werde es auf jeden Fall mal versuchen.....vielleicht bin ich ja dann mal soweit wie du und treff dich bei durch die Natur radeln um Brennessel zu sammeln :vsml: :wacko: :vsml:

Gruß
Giacomo

Martin G.
24.07.2003, 19:22
Originally posted by Namron@Jul 24 2003, 13:51
@Martin:

Du hast doch aber auch S.festivum, oder ?
:hmm: komisch... wenn Grünfutter im AQ ist lässt sie jeder andere Geruch kalt.

mfg
Norman
Ja ich habe S. festivum. Ist glaube ich einfach Gewöhnungssache - die Nachzuchten fressen es ja auch. Und für die JBL-Tabis kommen sogar die Pseudohemiodon tagsüber heraus. Irgendwie muß ja der Preis gerechtfertigt werden...

Gruß, Martin.

madate
25.07.2003, 07:25
Hi.

@Namron:

Mein Hypancistrus fressen auch alle Arten von Gemüse,da sieht man mal wieder,daß Fische nicht lesen können.

Mathias

Norman
25.07.2003, 07:31
da sieht man mal wieder,daß Fische nicht lesen können
:tfl: Dass sollten sie endlich mal lernen. :vsml:
Analphabeten... :tfl:

mfg
Norman

madate
25.07.2003, 07:48
Ich glaub manchmal ist es besser,wenn sie es nicht können! Wenn im Buch zum Beispiel steht,schwer zu züchten. ;)

Norman
25.07.2003, 07:54
Stimmt, an was man doch nicht alles denken muss... :hmm:
Doch sonst könnte man immer nen Zettel schreiben: "Los poppen !" :vsml:

Eieiei... :wacko: Es ist noch zu früh...

Norman

Shamea*
14.08.2003, 12:41
okay, dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu,
mal abgesehen davon, dass sich auch unsere anderen Fische drüber machen, sie lieben Gurke, Erbsen (gefroren und kurz angetaut, mit denen kann man auch prächtig spielen *g*) und auch Paprika.. wir stecken die Streifen etwas in den Sand, sonst treiben sie nur oben rum... aber die fressen das ratzfatz und ratzeputz alles weg... da hält nix lange und sind immer happy wenn was Frisches reinkommt...

Alexander
24.08.2003, 18:28
Also meine Welse haben auch immer gerne Gurken gegessen, allerdings waren die so wählerisch, dass sie nur das Innere weiche gegessen haben.
Alexander

Shamea*
26.08.2003, 12:16
tja und gestern musste ich erfahren das Karotte nicht ihr Ding (sie hat es mir praktisch vor die Füße geworfen (bildlich)), nachdem sie die Karotte in ca. 20 Sek. mit Karacho aus der Amphore schmiss *hmpf*

Line
26.08.2003, 13:05
Hi all
Ich habe langsam das Gefühl (von obengenannten und alten Themen) das Welsen genau so Individuell wählerisch sind - wie Menschen :vsml:
Meine schauen mich momentan recht komisch an :wacko: weil "Pfleger" jetzt so inspiriert ist, und alles mögliches ausprobiert :vsml: :vsml: . Bis jetzt habe ich mehrmals erlebt (wenn wir 2 von gleichen Art als Beispiel nehmen), dass was eine gefällt - den anderen aber nicht und umgekehrt.
Jetzt werde ich aber nicht sagen: ich möchte auch etwas Senf dazugeben :tfl:
Tschüss
Line