Vollständige Version anzeigen : Unverhoffter Nachwuchs bei Sturisoma
hallo liebe gemeinde,
ich kanns kaum glauben. als gestern im großen becken das licht anging erblickte ich ein gelege aus ca 88 eiern. das weibchen saß auch noch drauf. mitlerweile ist sie vom männchen vertrieben worden. er hütet sein gelege wie seinen augapfel. ich hoffe ich kriege was raus. würde mich echt freuen.
mfg
alpina
[QUOTE]ein gelege aus ca 88 eiern
brilliant beobachtet - respekt :spze:
Hi,
Sowas hatte ich vor 5 Wochen auch ...
bis mein Farlowellamännchen es entdeckte :hmm:
Naja villeicht laichen sie bald mal wieder :blink:
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinen.
Gruß Andreas
moonflower
21.05.2004, 09:04
hi andreas
bist du sicher dass der farlowella das gelege gefuttert hat? :hmm:
in einem meiner aquarien brüten sowohl sturisoma als auch farlowella ohne dass einer den anderen behelligt
lg
kerstin
Hi,
jup *snief* ich hab den Übeltäter dabei beobachten können *snief*
Gruß Andreas
hallo nochmal,
hab mich wohl etwas verzählt. es sind doch insgesamt 91 eier. mache jeden tag bilder davon, damit ich auch später mal die ganze entwicklung verfolgen kann. und mein zweites sturiweibchen schein auch laichansatz zu haben. hoffentlich wartet sie solange bis das erste gelege vollständig geschlüpft ist.
ist es eigentlich ratsam die kleinen nach dem schlüpfen zu separieren. ich habe noch folgende fische in dem gleichen becken: keilfleckbarsche, 2 snowballpekoltia, 1 wabenschilderwels, neons, zwei kuckuckswelse, sterbais und metallpanzerwelse, und ein paar buckelkopfbuntbarsche samt jungtieren.
mfg
alpina
moonflower
21.05.2004, 12:35
hi alpina
mit dem besatz bezweifle ich eher dass die kleinen überhaupt bis zum schlupf noch vollzählig sind :oh:
sollte der papa sie wirklich so gut beschüzen können, dann saug am besten gleich alle eier ab sobald die ersten zu schlüpfen beginnen
wegen den zweiten weibchen brauchst du dir keine sorgen machen - ein sturimann kann auch 2 gelege gleichzeitig betreuen
lg
kerstin
Acanthicus
21.05.2004, 19:47
Hi, :hi:
ich würde die Eier vorallem wegen den Barschen rausnehmen,aber erst wenn sie richtig schwarz sind,dann schlüpfen sie meistens schon wenn man sie berührt.
Gruß Daniel :spze:
:vsml: Wow .. respekt.. so gut will ich auch zählen können .. -.-' sonn kleinen haufn mal eben durchzählen .. und genau auf 88 kommen :D
Brilliant
Gruß Qoo :l46:
hallo,
leider sind schon drei eier meinem kampffischweibchen zum opfer gefallen. aber in den anderen sieht man schon etwas leben. und der papa wacht immer noch mir argusaugen über seine brut. den keilfleckbarschen scheint es völlig egal zu sein, daß es da "schmackhafte" eier gibt. die interessieren sich überhaupt nicht dafür. naja die keilflckbarsche sind ja auch noch nciht so groß. sind auch noch jungtiere von 4 cm bis 8 cm größe. und sie scheinen sehr sehr friedlich zu sein.
ach ja wo wir gerade beim laichen sind. hatte vor ein paar tagen meine purpurprachtbarsche aus dem großen becken genommen, weil es mitlerweile mit den keilfleckbarschen doch zu eng werden könnte. sie wurden von mir in ein übergangsbecken umgesiedelt welches ziemlich umaufgeräumt ist. ein bissle kies zwei wurzeln etwas javamoss und eine steinhöhle. und was soll ich sagen. die beiden hocken in der höhle und brüten. im großen becken hat es nie geklappt. und jetzt in dem kleinen becken klapps gleich nach dem umsetzen. in diesem becken schwimmen momentan noch einige junge buckelkopfbuntbarsche von ca 2 cm größe und eine gruppe glaswelse und eine weißwangengrundel. ist halt nur ein auffangbecken für die tiere die ich noch vermitteln will, weil die durch die umgestaltung der großen becken "übrig" sind.
mfg
alpina
Acanthicus
22.05.2004, 17:17
Hi, :hi:
das ist doch gut wenn alle laichen, :spze: Herzlichen Glückwunsch.
Gruß Daniel
heul, schnief, schluchts,
die eier sind alle weg. gestern waren sie noch da, heut nicht mehr. es kann nicht zufällig sein, daß die kleinen bereits am 6sten tag geschlüpft sind, oder. soll doch immer bis zu 12 tage dauern. gestern waren schon kleine schwarze larven drin zu sehen. aber nicht so groß, daß ich sagen würde sie wären schon schlupfbereit. oder haben sich meine anderen fische dran vergriffen?
mfg
alpina
Hallo Alpina,
12 Tage Schlupfzeit? Dann muss das Wasser nahe dem Gefrierpunkt sein... oder Du pflegst eine besondere Art. ;)
Meine Sturisoma schlüpfen immer 5-6 Tagen bei einer Wassertemperatur von 26-27 Grad.
Man findet sie dann überall an den Scheiben klebend. Im Gesellschaftsbecken ist es jedoch schwer, welche durchzubekommen. Die Salmler sehen die kleinen als Delikatesse an. :cry:
Gruss - wizzy.
@wizzy, hi. was schon so schnell. ich hatte ,frag mich jetzt nicht wo genau ich die schlupfzeit her hatte. war irgentwo im internet. dann sind sie wohl doch schon geschlüpft. leider konnte ich bis jetzt noch keinen finden. entweder sie haben sich gut versteckt. es gibt dazu in dem becken genug möglichkeiten, wo selbst die salmler schwierigkeiten habe hinzukommen. oder sie sind aufgefuttert worden. wäre zwar ärgerlich aber vielleicht gibt es ja demnächst wieder ein gelege. die zweite sturidame ist auch schon mit laichansatz unterwegs.
mfg
alpina
hallo,
ich schon wieder. diesmal mache ich hoffentlich alles richtig. das zweite sturisomaweibchen hat eier gelegt. ich werde heute sofort einen aufzuchtbehälter kaufen und diesen in das becken hängen. dann werde ich versuchen die eier abzusaugen. vielleicht bekomme ich dann ja welche durch. nicht daß sie gleich nach dem schlupf wieder den anderen beckeninsassen zum opfer fallen. ich freu mich so über das zweite gelege.
hat jemand tipps für mich wie ich die eier unbeschadet absauge?
mfg
alpina
Hallo !
Die Sturisoma-Eier kleben sehr fest und ich will mal anzweifeln, dass "Absaugen" so einfach funktioniert .
Ich machs wie mit Corydoras-Eiern - Abrollen. Allerdings musste ich beim Abrollen ziemlich mit dem Fingernagel nachhelfen, sodass es eher ein "Abkratzen" ist - aber vorsichtig !
Reduzier auch das Füttern, dann besteht weniger Gefahr mit Verpilzung !
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :hi: :spze: :kltsch: :l46:
Cory aeneus
06.06.2004, 22:11
Hy,
herzlichen Glückwunsch und viel Glück von Cory aeneus.
Gruß Stan. :spze:
green-arowana
07.06.2004, 12:21
Das mit dem absaugen geht erst dann einigermaßen problemlos, wenn die Eier wirklich schon ganz dunkel und fast schlupfreif sind... wenn du sogar den optimalen Zeitpunkt abpasst, saugst du am Schlauchanfang Eier ein und am Schlauchende erscheinen die frisch geschlüpften Sturisoma-Jungfische... aber vorher abzusaugen wird sehr schwierig, weil die Eier dann auch sehr leicht platzen...
Gruß Boris
Hallöchen,
die Sturis haben es schon wieder getan. Vorgestern hatte ich wieder ein Gelege. Nachdem die letzten beiden Male gescheitert waren habe ich es diesmal versucht die Eier mittels rasierklinge abzuschaben. hat gut geklappt. Kleinen waren auch schon kurz vor dem Schlüpfen. Ich habe sie in ein 60er Becken (zusätzlich liegen sie noch in einem kleinen Laichkasten) umgesiedelt. Ich kann auch schon die Bewegungen der Kleinen beobachten. Und manche strecken auch schon das Schwänzchen aus dem Ei. Ich hoffe ich habe diesmal mehr Glück.
MFG
Alpina
sorry war nicht eingeloggt.
Zebrahalterin
30.06.2004, 09:44
Hallo Alpina,
ich habe etwas die Erfahrung gemacht das die Sturi Minis Schwierigkeiten beim schlüpfen haben. Papa regelt das indem er sie regelrecht aus dem Ei puhlt. Nur ohne Papa scheint es nicht zu klappen. Ich leiste hier mit einem Luftschlauch Geburtshilfe. Einmal durch den Schlauch abgesaugt, dann sind sie aus dem Ei.
Viele Grüsse
Sandra
mit einer normalen mulmglocke, oder einem normalen schlauch!
kauf dir aber kein aufzuchtbecken zum hineinhängen mit stoff dafressen nämlich andere fische die eier durch das netz hindurch auf!
mfg aigi
welsheinz
14.01.2005, 19:51
hallo alpina,
trage den kleinen sorge, denn sie sind sehr divisil, in sachen fressen. daher brauchen sie grösste aufmerksamkeit.
wenn du kannst geb sie in ein zuchtbecken. blastikeinhängkästchen.
darunter ev sprudelstein damit durch die seitlichen ritzen genug sauerstoff dazukommt.
auch schon passiert, nach drei tagen nichts mehr da.
futter: mit eineer drehkäseraffel erbsen gemahlen, damit sich die erben an boden und seitenwand beschichten dort halten sie sich auch gern auf.
spinat blanchieren ziemlich gut, dann auf schieferplatte streichen, und zuerst trocknen lassen, dann ins becken.
ein paar tipps aus der schweiz
MfG
Welsheinz
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.