PDA

Vollständige Version anzeigen : Unverständnis

Sprotte
12.08.2011, 07:03
Hallo Administratoren,
Es ist erschreckend, wie auf Beiträge der Miglieder in Bezug auf Fragestellung zu den doch oft komplizierten Themen der L-Welse, arrogant reagiert wird. Man traut sich ja kaum, z.B. ein Foto einzustellen mit der Frage, ob es sich um den von mir erkannten X-Wels handelt.
Man sollte geduldiger Probleme beantworten. Außerdem fällt mir gegenüber anderen Foren auf, dass ein rüder Umgang unter den Mitgliedern sehr oft zu beobachten ist.
Möchte nicht unerwähnt lassen, das auch sehr gute Beiträge zu finden sind, die sachlich ausdiskutiert werden. :ce:
Eberhard

andi
12.08.2011, 07:24
Hi Eberhard,
Hallo Administratoren,
Es ist erschreckend, wie auf Beiträge der Miglieder in Bezug auf Fragestellung zu den doch oft komplizierten Themen der L-Welse, arrogant reagiert wird. Man traut sich ja kaum, z.B. ein Foto einzustellen mit der Frage, ob es sich um den von mir erkannten X-Wels handelt.
Man sollte geduldiger Probleme beantworten.
naja, also wenn du auf den Thread mit den schwarz-weissen Hypancistrus anspielst, da sollte man schon einmal vorher die Suche anschmeissen und dann ganz schnell herausfinden, dass es aufgrund von Fotos unmöglich ist diese sicher zu identifizieren. Meist ist dies auch anhand der lebenden Tiere in live nicht möglich. Wenn dann aber noch Fotos kommen auf denen man nur nen verschwommenen Fleck sieht, dann ists schon ziemlich schräg. Wer soll da denn was sehen?!
Oftmals wird da leider von den Fragenden nicht ein bisschen mitgedacht!
Oft kommt es ja auch vor, dass hier dann die Superschlaumeier posten, weil sie denken sie haben den Zoohandel übers Ohr gehauen und haben da L173, L236 oder auch L250 für unter 20 Euro aus dem Laden getragen, und wenn man dann das nicht bestätigen will werden sie zum Teil auch noch patzig.
Generell kann man sagen, dass es nicht immer möglich ist die Arten anhand von Fotos voneinander abzugrenzen, gerade die schwarz-weißen Hyancistrus...
Vielleicht schreiben wir da mal ein gepinnten Thread mit solchen Sachen. Da wir uns dieses Wochenende ja in Wittingen treffen können wir das da ja auch mal ansprechen...
Außerdem fällt mir gegenüber anderen Foren auf, dass ein rüder Umgang unter den Mitgliedern sehr oft zu beobachten ist.
OK, da sind wir dran und lassen auch Sperren folgen (nicht wahr Alenquer(Volker) :))

Möchte nicht unerwähnt lassen, das auch sehr gute Beiträge zu finden sind, die sachlich ausdiskutiert werden. :ce:
Ich denke es kommt halt immer aufs Thema an, wenn das Thema schon hunderte Mal durchdiskutiert wurde, ist die Chance groß, dass es schnell abgewürgt wird, wenn es aber noch neu und interessant ist, dann entsteht auch schnell eine lebhafte Diskussion.

LG Andi

Norman
12.08.2011, 07:51
Hallo Eberhard,

Danke für den Hinweis auf Dein Empfinden.
Dazu ein paar Statements von mir.
oft komplizierten Themen der L-Welse
Leider werden hier kaum noch 'komplizierte' Themen besprochen. Bzw. finden die wirklich interessante Themen kaum Beachtung.

Man traut sich ja kaum, z.B. ein Foto einzustellen mit der Frage, ob es sich um den von mir erkannten X-Wels handelt.
Was nicht selten an der Qualität der Fotos oder der Frage liegt. Ein kurzer Blick ins Forum würde meist genügen damit der Fragesteller sofort weiß dass Wurmlinien-Hypancistrus recht schwer per Foto eindeutig identifiziert werden können oder das Liposarcus pardalis und Glyptoperichthys gibbicps leider häufig unwissend gekauft werden.

Man sollte geduldiger Probleme beantworten.
Oftmals nein! Die meisten Fragestellungen derzeit wurden schon 100 mal durchgekaut, dafür reicht ein kurzer Blick in die Such-Funktion. Dann gibt es immer wieder Fragen die hier vollkommen Fehl am Platz sind, da nichtmal die Grundlagen der Aquaristik bekannt sind. Dazu gibt es an anderer Stelle genügend Einsteiger-Foren. L-Welse.com ist ein spezialisiertes Forum. Ich würde noch viel mehr aussortieren/abwürgen.

Außerdem fällt mir gegenüber anderen Foren auf, dass ein rüder Umgang unter den Mitgliedern sehr oft zu beobachten ist.
Nicht jeder kann mit jedem, so ist das nunmal wenn eine größere Menge Leute aufeinander trifft. Wenns unter die Gürtellinie geht verwarnen wir natürlich. Allerdings sollten sich Mimosen auch fragen warum denn scharf geschossen wird. Meist hallt es aus dem Wald wie man hineinschreit. Das kann mehrere Gründe haben, z.B. die schon erwähnen Thread-Themen; Orthografie, Aufbau der Frage und Höflichkeit (ja, man darf sich auch Mühe geben beim Fragen - man will auch dass der Antworter sich beim antworten Mühe gibt, oder?) und so weiter...
Wem hier doch zu scharf geschossen wird, der ist in den anderen Foren dann sich besser aufgehoben.

Du siehst, ich kann verstehen was Du meinst, bin aber besorgt wenn alles immer durch die rosa Brille gesehen und so gehandelt wird. Das bringt das Forum nämlich wirklich nicht vorran, sondern wirft es in Richtung Kuschelforum und nicht Fachforum, was es aber schließlich ist.

Viele Grüße
Norman

Walla
12.08.2011, 08:01
Hallöchen Eberhard,

es ist so, wie Andi es schrieb. Meist wird einfach gefragt, ohne sich vorher mal die ganzen Bilder anzuschauen. Sind halt sehr viele und das ist ja Arbeit. Somit ersparen es sich manche und fragen einfach mal, ist ja einfacher.

Aber selbst, wenn man gute Bilder einstellt, ist es schier unmöglich den Wels zu bestimmen, wenn man nicht die Herkunft kennt. Denn viele sehen gleich aus und es gibt halt ja auch Variationen. Dazu kommt noch, dass es einige Hybriden gibt. Vergleiche mal die gestreiften Hyps. in der Datenbank und schaue Dir mal die Herkunft an.

Es ist wirklich nicht einfach eine Bestimmung zu machen, ohne den Fangort zu kennen. Versuche mal selbt, Bestimmungen zu machen.

Und noch zum Schluss, nimm nicht alles so ernst, manchmal sind Antworten auch scherzhaft, so z.B. die Antwort vom Ralf.

So, nun muss ich etwas schneller arbeiten, damit ich noch heute zum Treffen komme.

Liebe Grüße
Wulf

Lachsfilet
12.08.2011, 10:12
Dann warst du aber noch nicht in vielen anderen Foren.
Besonders in Foren die sich nicht mit Fischen beschäftigen geht es manchmal ganz anders zur Sache.
Ich finde den Umgangston hier eigentlich extrem friedlich.
Man kriegt ja gleich eins aufs Dach, wenn man nur mal andeutungsweise ausfällig wird :blm:

Bensaeras
12.08.2011, 16:38
Hi,

dann sei froh, dass hier einige nicht z.B. beim Aquariumforum schreiben. Da hätte selbst ich dann mal Verständnis für einen "rüden" Umgangston - hehe.

Viele Grüße
Ben

bigbadbraun
15.08.2011, 10:22
Hallo zusammen,

ich denke das Thema wurde am We oft genug an- bzw.-aus und über-diskutiert.
Letztlich denke ich, dass zu Problemen immer zwei gehören und wenn man mal die andere Seite zu verstehen versucht, dann wird oft einiges klar. Wie ja schon gesagt wurde: Art-Bestimmung mit schlechten Bildern gab es schon oft genug und Gleiches gilt für die Wurmlinien-Hyp-Bestimmung im Allgemeinen auch.

Grüße,

der brauni

EKzwo
21.08.2011, 06:47
Ich frage mich wo Dein Problem ist ? Es gibt Foren da wird Einem der Acc dicht gemacht wegen Unkenntnis der Rechtschreibung oder für die Verbreitung von Halb/Unwahrheiten.

Ich wäre froh wenn das auch Hier so wäre.

Thorwolf
21.08.2011, 07:43
Hallo EKzwo,
Ich personlich, würde mich zum eigentlichen Thema des Beitrags nicht äußern, da ich dazu noch noch nicht lange genug dabei bin und deshalb gar keinen Überblick habe.
Allerdings bin ich der Meinung, das es, beim erstellen eines Beitrags, zum guten Ton gehört, am Anfang ein kleines Grußwort zu verwenden und unter den Beitrag seinen Namen zu setzen.

plattfisch
21.08.2011, 10:21
Hallo Thorwolf
Warum machst Du das nicht?
Das mit dem Namen?

Mfg Jürgen

Thorwolf
21.08.2011, 11:21
Hallo Jürgen,
Na dann guck doch einfach mal unter meinen Beitrag ;-)

roloffia
21.08.2011, 12:21
Hallo Zusammen!

ja Toni, stimme Dir zu und schlage vor erst die User wegsperren welche kein Grußwort benutzen und Anonym bleiben (ohne Name) :)

Ich frage mich wo Dein Problem ist ? Es gibt Foren da wird Einem der Acc dicht gemacht wegen Unkenntnis der Rechtschreibung oder für die Verbreitung von Halb/Unwahrheiten.

Ich wäre froh wenn das auch Hier so wäre.

@EKzwo, Du bist der erste Kandidat für mich!

Gruß,
Christoph