PDA

Vollständige Version anzeigen : Muss das so sein?


Coeke
18.05.2008, 23:59
Hallo,

falls es Euch nicht auch schon aufgefallen ist, dass weise ich das Team mal darauf hin, dass die Unterforen ein Labyrinth sind.

Teilweise wird man auch auf Klick des "Links" nicht auf den Link geführt, sondern nur man guckt hier im L-Welse doof rum und findet nix!

Statt einfacher zu werden, wird es hier immer komplizierter. Warum? Um durch Finessen eines Forumsgestalters zu kommen, wird man nicht besser in der Zierfischhaltung. Diese ganzen Unterforen kann ich mir nicht als Glücksbringend erklären, nicht auf diesem Weg!

Gruß,
Corina

Karsten S.
19.05.2008, 18:33
Hi,

konkretes Beispiel ?!
Ich kann das grad nicht ganz einsortieren.

Gruß,
Karsten

Coeke
19.05.2008, 23:04
Hi Karsten,

Shit, habe es nicht kopiert oder zitiert, ich finde es so auch nicht wieder!

Vielleicht ist es gelöscht, vielleicht in den Wirren der Unterforen untergegangen? Keiner weiss mehr was, ist das Absicht!

Gruß
Coeke

Coeke
20.05.2008, 22:45
Hi,

die ganzen Unterforen müssten mal abgechafft werden, da blickt ja keiner mehr durch!

Ich bekomme z. B. manchmal (Betonung auf manchmal) email-Benachrichtigung auf eine Meldung im L-Welse. Wenn ich der nicht gleich folge und später im Forum suchen muss, ist das doof.

Ich kann natürlich auch den Link in der email-Meldung fordern, nur warum wird es mir über das Forum so schwer gemacht etwas zu finden?

Gibt es zu viel Unterforen?

Gruß,
Corina

Bensaeras
21.05.2008, 08:15
Gibt es zu viel Unterforen?

Gruß,
Corina

Hallo Coeke,

kurz und knapp - nein!

Meine Güte, soviele Unterforen sind es doch auch nicht und diese stehen doch auch alle hinter dem entsprechend übergeordneten Foren in der Übersicht.

Vielleicht wirst du alt und dich überfordert das WWW?

Es gibt Seniorengruppen, denen wird das Nintendo Wii spielen beigebracht damit sie nicht weiter abflachen bzw. geistig sowie körperlich wieder ein bissel zulegen. Wäre das auch was für dich?

Grüße
Ben

MAC
21.05.2008, 10:56
Es tut mir Leid Corina aber irgentwie denke ich wenn ich das alles so lese:
"Dont feed the trolls!" , aber evtl. liegt das daran das ich es einfach nicht so ganz verstehe um was es dir geht, bzw. kann ich dir nicht folgen bzw. die Problematik nachvollziehen. Nicht Böse sein :)
mfg
Sven

gong1979
21.05.2008, 18:55
Hallo,

vielleicht kann Herbert ja einen Seniorenmodus im Forum installieren!
Der besteht dann nur aus einem Oberforum, extra großer Schrift und etlichen Hilfe-Buttons. ;)

Gruß
Matthias

Hummer
22.05.2008, 09:28
Hi zusammen,

@ Coeke:


die ganzen Unterforen müssten mal abgechafft werden,

Also alle Unterforen...hmmm...halte ich persönlich für Quatsch! Gib mal konkret an, welche du für nicht so sinnvoll hälst!

@ Rest:

Ihr haltet euch daran, keine User zu beleidigen? Eure Aussagen find ich schon ein wenig an der Grenze...

Lieben Gruß

Bine

Joern
22.05.2008, 10:34
vielleicht kann Herbert ja einen Seniorenmodus im Forum installieren!.....extra großer Schrift und ...

yeah.....prima Idee ! :klt:

Coeke
22.05.2008, 23:05
Hi Jörn!
yeah.....prima Idee ! :klt:
... das unterstütze ich auch! :stz:

Alte "Säcke" kennen sich mit mit dem Internet nicht so aus, denen muss mit Ausschluss aus Foren geholfen werden, egal wie viel Ahnung sie zum Thema des Forums beizutragen haben.

@alle Widersacher meiner Frage: Wie seid Ihr denn drauf? Eine Altersstufe, die sich mit dem Internet nicht so auskennt und Euch in diesem Fachforum helfen möchte, schließt ihr lapidar und fast diskreminierend aus?

Ich bleibe dabei, dass Forum hat zu viele Unterforen. Gerade für Anfänger ist es kaum zu überblicken. (Wenn die blöde FAQ schon da ist, sollte sie besser zu finden sein, meinetwegen an erster Stelle stehen oder besser noch gelöscht werden.)

So zieht es sich durch mehr Unterforen, die noch Unterforen bis Unter-Unterforen erhalten haben.

Gruß

Corina

Bensaeras
23.05.2008, 10:27
@ Rest:

Ihr haltet euch daran, keine User zu beleidigen? Eure Aussagen find ich schon ein wenig an der Grenze...



Hi,

ja und ich entschuldige mich auch. Ich wollte niemanden diskrimminieren und schon mal gar nicht eine Altersgruppe die einen sehr großen(und immer größer werdenden) Teil der Gesellschaft darstellt. Im Gegenteil, diese Altersgruppe wird aus wirtschaftlicher Sicht ja immer bedeutender!

Zu der Schriftgröße: Ist aber eine nette Idee. Vielleicht sollte man mal über verschiedenartige Foren-Designs nachdenken, die der User dann selbst auswählen kann.

Ich bleibe dabei, dass Forum hat zu viele Unterforen. Gerade für Anfänger ist es kaum zu überblicken. (Wenn die blöde FAQ schon da ist, sollte sie besser zu finden sein, meinetwegen an erster Stelle stehen oder besser noch gelöscht werden.)


Die Aussage zu dem FAQ teile ich allerdings. Das FAQ sollte ganz oben in der Leiste stehen(Datenbank, L-Nummern...)!

Grüße
Ben

Lang-Gustel
23.05.2008, 13:20
Hallo,


Das FAQ sollte ganz oben in der Leiste stehen(Datenbank, L-Nummern...)!

Grüße
Ben

da ist sie ja auch fast;)

Zwischen Kontrollzentrum und Forenordnung ist sie unter Hilfe zu "finden".

Gruß
Jörg

Bensaeras
23.05.2008, 16:57
Hallo,



da ist sie ja auch fast;)

Zwischen Kontrollzentrum und Forenordnung ist sie unter Hilfe zu "finden".

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

oh - tatsächlich!

Ich hätte dies nie unter Hilfe vermutet!

Gruß
Ben

L172
23.05.2008, 19:24
Hi!

Ich hätte dies nie unter Hilfe vermutet!


Ich auch nicht....

Dann könnte man ja die "Hilfe" vielleicht sinnvollerweise in "FAQ" umbenennen...?

Grüsse,
Christian

L-ko
23.05.2008, 19:40
Hi,

die FAQ unter Hilfe ist gemessen am Podium nicht komplett.
Da müsste noch etwas Arbeit investiert werden, da die "restlichen" Berichte von BB-Code im Podium in HTML umgeschrieben werden müssen. Bei den bereits umgeschriebenen Berichten (die schon in der "Hilfe" sind) müsste noch die CSS-Datei zur Formatierung eingebunden werden.

Viele Grüße
Elko

Coeke
23.05.2008, 22:14
Hi!
Hi,

die FAQ unter Hilfe ist gemessen am Podium nicht komplett.
Da müsste noch etwas Arbeit investiert werden, da die "restlichen" Berichte von BB-Code im Podium in HTML umgeschrieben werden müssen. Bei den bereits umgeschriebenen Berichten (die schon in der "Hilfe" sind) müsste noch die CSS-Datei zur Formatierung eingebunden werden.

Viele Grüße
Elko

Ich glaube dem Forum keinen Schritt mehr. Warum antwortet Elko mir?

Gruß,
Corina

MAC
23.05.2008, 22:21
Ich glaube dir keinen Schritt mehr.... Warum pochst du nun auf Anfängerfreundlichkeit?
Bist du nicht die die auf Fachuser pocht und Fachforum?
Fachforum mit 2 Unterforen?
Oder ein anfängerfreundlcihes Fachforum? Weshalb Elko so ausgebuht wurde hier....tz...
Es ist doch nur Politik was du machst und deine Glaubwürdigkeit ist auch im Keller.... gibt es ein Unterforum was keinen Sinn macht? Hauptsache Oposition!
Alle? Der Marktplatz? Wieder alte Diskusionen hochholen weil man keine neue Angriffsfläche findet?
Wo ist deine Mitarbeit hier die angekündigt wurde?
Warum darf Elko nicht antworten?
Ist sein Wissen um das Forum nun verloschen weil er seit kurzem nicht mehr aktiv hinter den Kulissen zu finden ist?
Ist es ihm verboten sich evtl. mit dem Team zu unterhalten?
Ich weiss nicht ob ers tut aber was geht es dich an?
Weil das Forum dein Kind ist?
Was sollen wir dir alles abnehmen?
Stell dir mal vor jeder hier würde technisch und inhaltlich alles so machen wie du es möchtest.... was währe das für eine Internetplattform?
mfg
Sven

PS: Wie ich schon sagte ... es trifft aber anscheinend wirklich auf dich zu : DONT FEED THE TROLLS!

Coeke
24.05.2008, 22:32
Hi Sven,
Ich glaube dir keinen Schritt mehr.... Warum pochst du nun auf Anfängerfreundlichkeit?
Bist du nicht die die auf Fachuser pocht und Fachforum?Das eine schließt das Andere doch nicht aus. *kopfschüttel*
Fachforum mit 2 Unterforen? Ist notwendig, wenn aquaristische Anfänger ihr Gemaule nicht aufgeben.

Oder ein anfängerfreundlcihes Fachforum? Weshalb Elko so ausgebuht wurde hier....tz... Wurde er? (Ich glaube es ging um andere Sachen!)

Es ist doch nur Politik was du machst und deine Glaubwürdigkeit ist auch im Keller.... gibt es ein Unterforum was keinen Sinn macht? Hauptsache Oposition! Das siehst Du falsch! Ein Fachforum sollte einfach gehalten sein, so einfach wie möglich. Es soll eine Unterhaltung zwischen Aquarianern sein und auch bleiben, kein Jonglieren von Internetexperten.
Der Marktplatz? Wieder alte Diskusionen hochholen weil man keine neue Angriffsfläche findet? Der Marktplatz ist mir persönlich so was von egal, habe da nur die Fische schützen wollen.

Wo ist deine Mitarbeit hier die angekündigt wurde? Die Arbeit habe ich kurz hingeschleudert schon geliefert, mehr brauch es nicht zur ersten Hilfe.

Warum darf Elko nicht antworten? Elko darf auf jede Frage, die sich nicht zum Konzept des Forums gehört, gerne antworten. Seine Antwort war sehr speziell und lässt seine "beratende Tätigkeit" erahnen. (dafür wurde vor kurzem ein User verwarnt, als er das zum Besten brachte)

Ist sein Wissen um das Forum nun verloschen weil er seit kurzem nicht mehr aktiv hinter den Kulissen zu finden ist? Hä? Elkos aktive Mitarbeit ist ja für das Forum nicht weniger geworden. (Wie von anderen Usern)

Ist es ihm verboten sich evtl. mit dem Team zu unterhalten? Ich verbiete bestimmt nichts! Aber es ist schon ein Unterschied, ob man doch noch ein Hintertürchen zum Foreninternen Teamspeak bekommt, oder sich wie jeder andere User über das Forum für Neuerungen über das Forum "quälen" muss.

Und mit Anfängern meinte ich hier immer noch primär die Neueinsteiger in die Forenwelt.

Eyh, wir wollen hier wirklich so einfach wie möglich über Fische plaudern, nicht in Suche dem wirklichem Ziel verfallen, oder?

Mehr oder weniger wollte ich mit meiner Ausgangsfrage gar nicht erzielen.

Gruß,
Corina

MAC
24.05.2008, 22:55
Völliger Stuß und Sinnfrei..... wenn die Unterforen fehlen geht es noch schwieriger sich im Forum zu bestimmten Themen was rauszusuchen bzw. die entsprechend interesierten Gesprächspartner zu finden.
...
Sven

Coeke
24.05.2008, 22:57
wie bist du denn drauf?

MAC
24.05.2008, 22:59
..... wenn die Unterforen fehlen geht es noch schwieriger sich im Forum zu bestimmten Themen was rauszusuchen bzw. die entsprechend interesierten Gesprächspartner zu finden.
...
Sven
Na so eben...

Coeke
24.05.2008, 23:07
...dann ist es eben ein einziger Marktplatz ;)

dafür machst Du Wind, weil Du Schiß hast, ich könnte Dir die Kohle unterm Arsch wegziehen? Warum sollte ich das tun?

Mir geht es grundsätzlich nicht um ein Kapital!

Ich halte Fische Hobbymäßig

Gruß,

Corina

Coeke
24.05.2008, 23:13
Garnelen habe ich nicht!

Coeke
24.05.2008, 23:14
..aber schön für Dich, dass ich sie mal hatte und Du viele Informationen von mir bekommen hast.

Danke!

MAC
24.05.2008, 23:20
Höh?
Du wirst immer komischer.... was habe ich mit dem Marktplatz am Kopf?
Geld unterm Arsch?
Nix... alles in allem habe ich in 3 Jahren evtl. 3 mal was eingestellt.
Nein, nein Corina da bist du auf nem ganz falschen Dampfer.
Warum ich hier schreibe ist weil mir aufgefallen ist das es ziemlich ruhig her ging hier im Forum aber nur eine Person weiterhin eher Sinnfreie Diskusionen anzettelt.... meiner Meinung nach des Streites willen und der Langeweile... kaum mit effektivem Nutzen.
Eigene Interessen habe ich gar nicht warum ich das hier schreibe.... bin ja auch nicht der Einzige der was geschrieben hat .... liegen immer alle verkehrt mit ihrer Meinung nur du nicht.
Dein Eröffnungspost ist erstmal gar keinem klar geworden was da getipselt wurde.
Ich fütter dich hier in deinem sehr trolligem Hunger nach Diskusion und Streit und fragwürdigenden "Verbesserungen" und genörgel am Forum.
Aber ok.... ich schalt mich jetzt raus es wird wieder äussert komisch was du so schreibst sollen andere sich deiner annehmen.

Ps: es tut mir Leid es sagen zu müssen ... aber was Wirbellose angeht hast du mir keine brauchbaren Informationen ( eher langweiliges gequatsche von Halbwissen) zukommen lassen, das ist leider eine weitere realitätsferne Einschätzung von dir.

Tschühüs....

Coeke
24.05.2008, 23:27
Sven,

das ist kein Argument, gebe es auf!

Gruß

Coria

MAC
24.05.2008, 23:30
Ich geb auf....:hpl:

Karsten S.
25.05.2008, 13:11
Hi,

Elko darf auf jede Frage, die sich nicht zum Konzept des Forums gehört, gerne antworten. Seine Antwort war sehr speziell und lässt seine "beratende Tätigkeit" erahnen. (dafür wurde vor kurzem ein User verwarnt, als er das zum Besten brachte)

Elko darf auch auf Fragen antworten, die das Konzept des Forums betreffen. Genau wie jeder andere User auch. Seine Antwort war speziell, da er bei der Konzeption der FAQ damals ja nicht ganz unbeteiligt war. Nicht mehr und nicht weniger. Die beratende Tätigkeit von Elko hat am 17.04. geendet.
Corinna hör bitte auf, hier ohne Grundlage solche Gerüchte zu streuen.
Du kannst gerne Verbesserungsvorschläge Ã* la "weniger Unterforen" machen und wenn diese überzeugend begründet werden, werden wir die sicher intern diskutieren und ggf. umsetzen.

Hä? Elkos aktive Mitarbeit ist ja für das Forum nicht weniger geworden. (Wie von anderen Usern)

Jeder darf sich hier gerne auch aktiv beteiligen, vor allem wenn es konstruktiv ist!

Ich verbiete bestimmt nichts! Aber es ist schon ein Unterschied, ob man doch noch ein Hintertürchen zum Foreninternen Teamspeak bekommt, oder sich wie jeder andere User über das Forum für Neuerungen über das Forum "quälen" muss.

Kannst Du ja auch gar nicht :p...
Elko kommt weder durch Hintertürchen noch sonstwie zu foreninternen Teammeetings. Er hat die gleichen Zugangsrechte wie jeder andere angemeldete User hier auch.

Gruß,
Karsten

L-ko
25.05.2008, 15:07
Hi Corina,

Ich glaube dem Forum keinen Schritt mehr. Warum antwortet Elko mir?
Nimm Dich doch bitte nicht so wichtig. Wenn ich Dir antworte, schreibe ich es schon drüber (wie hier oben). Wenn ich Dich nicht explizit anspreche, kannst Du davon ausgehen, dass ich garantiert Dir nicht geantwortet habe. Für Deine teilweise schwer bis gar nicht nachvollziehbaren Äußerungen hier im Forum ist mir meine Zeit einfach zu schade. Gelegentlich ist aber etwas klarzustellen, wie hier, nachdem Du mich erwähnt hast.

Ich glaube es ging um andere Sachen!
Stimmt. Der wahre Grund wurde spätestens deutlich, nachdem ich mein Amt niedergelegt hatte. Freundlicher Weise haben sich danach die eigentlichen Drahtzieher mit ihrem eigentlichen Ziel geoutet.

Ich glaube dem Forum keinen Schritt mehr. Warum antwortet Elko mir? Elko darf auf jede Frage, die sich nicht zum Konzept des Forums gehört, gerne antworten.
Die Texte wurden bisher ausschließlich von mir aus dem Podium in die "Hilfe-FAQ" übertragen (zumindest habe ich nichts entdeckt, das darauf hindeutet, dass in den letzen ca. 5 Wochen einer daran weitergearbeitet hat). Du wirst also kaum einen anderen hier im Forum finden, der den aktuellen Stand dieser Arbeit (besser) kennt. Schaff Dir also erstmal den notwendigen Überblick, bevor Du irgendeinen Senf abgibst und Du Dir anmaßt, mir diesbezüglich das Wort verbieten zu wollen.

Elkos aktive Mitarbeit ist ja für das Forum nicht weniger geworden.
Das stimmt nicht ganz. Logischer Weise habe ich meine Arbeit fürs Forum reduziert. Was anders könnte ich auch nicht meiner Frau vermitteln. Wie sagte sie doch: "Wie kann man so blöd sein, für einen so undankbaren Haufen Streithammel sich so den A... aufzureißen."

Unter den aktuellen Gegebenheit (es gibt ja auch vernünftige Forenmitglieder) arbeite ich natürlich trotzdem weiter für das Forum, aber eben weniger. Im Gegensatz zu manch "alten Stammuser" brauche ich weder Titel, Sonderrechte noch Dankeshuldigungen. Für mich zählt alleine das Ziel und wie es diesbezüglich vorwärts geht.

Ich verbiete bestimmt nichts! Aber es ist schon ein Unterschied, ob man doch noch ein Hintertürchen zum Foreninternen Teamspeak bekommt, oder sich wie jeder andere User über das Forum für Neuerungen über das Forum "quälen" muss.
Unterlass es bitte, derartige Märchen zu verbreiten. Im Gegensatz zu manch "alten Stammuser" habe ich nie Sonderrechte gefordert noch als Funktionsträger Sonderrechte zum persönlichen Vorteil in Anspruch genommen. Ich bin User wie Du, habe die gleichen Rechte und Pflichten wie Du. Alles andere ist reine Unterstellung!


Und noch etwas zum Nachdenken:

… habe da nur die Fische schützen wollen.
An anderer Stelle spiegelt sich das dann so wider:
Die Arbeit habe ich kurz hingeschleudert schon geliefert …
Nachvollziehbar: da sind viele FAQ-Berichte, gegen die Du so gewettert hast, qualitativ hochwertiger als die "Arbeit", die Du wohl meinst.


Ist notwendig, wenn aquaristische Anfänger ihr Gemaule nicht aufgeben.
Spieglein, Spieglein …

Schönes Wochenende noch
Elko

PS: Sofern es keine wesentlich neuen Aspekte gibt, ist für mich der Thread hier beendet
- DONT FEED THE TROLLS! -

Fischray
25.05.2008, 16:51
Hi

Stimmt. Der wahre Grund wurde spätestens deutlich, nachdem ich mein Amt niedergelegt hatte. Freundlicher Weise haben sich danach die eigentlichen Drahtzieher mit ihrem eigentlichen Ziel geoutet.
Wie war das richtige Wort? Paranoid?

Logischer Weise habe ich meine Arbeit fürs Forum reduziert.

Unter den aktuellen Gegebenheit arbeite ich natürlich trotzdem weiter für das Forum, aber eben weniger.

Im Gegensatz zu manch "alten Stammuser" brauche ich weder Titel, Sonderrechte noch Dankeshuldigungen.
Das habe ich in Negast erlebt, wo du deine dreijährige aquaristische Laufbahn
vorgestellt hast.

Für mich zählt alleine das Ziel und wie es diesbezüglich vorwärts geht.
Was ist dein Ziel? Ein Forum ohne Altuser und Fachleute?

Im Gegensatz zu manch "alten Stammuser" habe ich nie Sonderrechte gefordert noch als Funktionsträger Sonderrechte zum persönlichen Vorteil in Anspruch genommen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass du ausgerastet bist, als es um ein gleichberechtigtes DB-Team ging. Da hast du ja darauf bestanden, dass nur du als Moderator etwas zu entscheiden hast und der Rest darf nur machen, was du dirigierst.

So manches mal denke ich, dass man einfach nicht die gleiche Sprache spricht.
Oder es liegt daran, dass die Bedeutung mancher Worte nicht für jeden gleich ist.

Gruß Ralf

Baron Ätzmolch
25.05.2008, 19:15
Logischer Weise habe ich meine Arbeit fürs Forum reduziert. Was anders könnte ich auch nicht meiner Frau vermitteln. Wie sagte sie doch: "Wie kann man so blöd sein, für einen so undankbaren Haufen Streithammel sich so den A... aufzureißen."

Mahlzeit!

Tja, wer sich den A... aufreißt, der muss halt auch damit rechnen (um mal bei der Metaphorik zu bleiben), dass dabei nix als Sch... raus kommt, vor allem, wenn er keine Ahnung hat.
Was anders konntest Du wohl auch dem undankbaren Haufen nicht vermitteln.


- DONT FEED THE TROLLS! -


Then why the fuck don't you just practise what you preach?

--Michael

L-ko
25.05.2008, 19:47
Hi,

@Ralf
Was ist dein Ziel? Ein Forum ohne Altuser und Fachleute?
Wenn es um das Forum direkt geht: ein freundliches Fachforum mit gleichberechtigten Usern, in dem jeder die Möglichkeit hat mitzuarbeiten! Und ich wüsste nicht, warum Altuser, Fachleute, …, Anfänger nicht vernünftig miteinander umgehen können sollten, sofern sie auch wollen! (Von den Altusern muss man allerdings etwas mehr erwarten: Vorbildrolle.) Das habe ich aber letztes Jahr schon oft genug ausgeführt.
(Bevor mir wieder etwas unterstellt wird: das zu gewährleisten liegt in erster Linie in der Hand des aktuellen Teams und nicht mehr in meiner.)

Ein Eingehen auf Deine einseitigen Darstellungen würden hier nur wieder einen endlosen Streit nach sich ziehen, der dem Forum mehr schadet als nutzt. Insofern werde ich mich dazu nicht äußern.

@Michael
... schön, dass Du auch mal wieder reinsiehst.
Die Frage ist doch, in welcher Rolle man von Was Ahnung haben muss.
Konträre Vorstellungen lassen sich auch mit Ahnung nicht immer lösen.

Viele Grüße
Elko

Karsten S.
25.05.2008, 20:07
Hallo zusammen,

darf nochmal an alle appellieren beim Thema zu bleiben ?!
Corina, Elko, Ralf, Michael und alle anderen möchte ich bitten, dem Drang hier mal zu unterdrücken zum Besten zu geben...
- Darstellungen, wie es damals wirklich war,
- Unterstellung, wer was wann warum gemacht hat usw.
Kann doch nicht so schwer sein...

Ich fasse mal nochmal zusammen:

Corina sind es zu viele Unterforen, da offenbar bei Email-Benachrichtigungen der Link ins Leere zeigt, wenn der (vorher im falschen Unterforum gepostete) Thread verschoben wurde.
Habe ich das so richtig interpretiert (sollte allerdings nicht allzu oft vorkommen) ?!
Dann war noch der Vorschlag die FAQ ganz oben bei den Links zu platzieren und der Einwand, dass diese noch nicht komplett ist und was technisch anstünde, wenn man dieses jetzt komplettieren wollte.

Gruß,
Karsten

Hummer
25.05.2008, 20:24
Hi zusammen,

zu Karstens Post würd ich gern noch folgendes anmerken:

Das Thema Unterforen wird kommenden Donnerstag im Team-Chat (Corina, da nehmen nur Blaugerahmte dran teil :hrh: ) besprochen!

Wer also noch konstruktive Ideen und Vorschläge hat, sollte hier die Möglichkeit nutzen, diese los zu werden!

Lieben Gruß

Bine

Fischray
25.05.2008, 21:35
Hi Elko

Ein Eingehen auf Deine einseitigen Darstellungen würden hier nur wieder einen endlosen Streit nach sich ziehen, der dem Forum mehr schadet als nutzt.
Dito!
Aber bei einer falschen Darstellung werde ich mich auch weiterhin zu Wort melden!
Solange ich nicht gesperrt werde, wie andere Kritiker.

@Team

da offenbar bei Email-Benachrichtigungen der Link ins Leere zeigt, wenn der (vorher im falschen Unterforum gepostete) Thread verschoben wurde.
Wäre es nicht besser, solche Threads aus dem Fachbereich zu verschieben?
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20017 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20017)

Gruß Ralf

L172
25.05.2008, 21:51
Hallo!

Das Thema Unterforen wird kommenden Donnerstag im Team-Chat (Corina, da nehmen nur Blaugerahmte dran teil :hrh: ) besprochen!

Wer also noch konstruktive Ideen und Vorschläge hat, sollte hier die Möglichkeit nutzen, diese los zu werden!


Da ich da noch keine Antwort bekommen hatte, hier nochmal der Vorschlag:

Die "Hilfe" in "FAQ" umbenennen.

Grüße,
Christian

Bensaeras
25.05.2008, 22:41
Hallo!



Da ich da noch keine Antwort bekommen hatte, hier nochmal der Vorschlag:

Die "Hilfe" in "FAQ" umbenennen.

Grüße,
Christian

Hi Christian,

ich finde das auch viel sinnvoller!

My vote - yes:spz:

Grüße
Ben

L-ko
28.05.2008, 04:59
Hi,

Hilfe-FAQ:

geplant war, so wie begonnen die FAQ vom Podium in die „Hilfe“ zu übertragen.


Heute gibt es m. E. zwei Varianten:



die Arbeit (Übertragen aus dem Podium) wird fertig gestellt. Danach macht es m. E. auch erst Sinn, die „Hilfe“ in „FAQ“ umzubenennen.
Mit nur ca. der Hälfte der Berichte aus dem Podium und ohne Formatierung sollte sonst die FAQ, dort wieder entfernt werden, und alle Berichte sollten im Podium bleiben. Das Podium könnte in FAQ umbenannt werden.Zu den FAQ-Ordnern:

Hier hängt es im Wesentlichen davon ab, ob wir davon ausgehen, dass sich noch mal einer hinter diese Aufgabe klemmt.

Wenn ja: so sollten die Ordner so bleiben.

Wenn nein:

Das „Feedback“ im UF „Projekt FAQ“ war für das Projekt FAQ gedacht und wurde inzwischen auch als Feedback für die DB verwendet. Für FAQ könnte das Feedback entfallen. Ob es weiter für die DB da sein soll oder mit dem Feedback des Forums zusammengeführt wird, sollte das DB-Team entscheiden.Das UF „Themen“ könnte entfallen.Die UFs „Podium“ und ggf. „DB-Feedback“ sollten ins UF „Datensammlung“ verschoben werden. Danach könnte auch das UF „Projekt FAQ“ entfallen.Sollte eine Entscheidung für die „Hilfe-FAQ“ (s. o. 1) ) fallen, könnte auch das UF „Podium“ entfallen.Zu den Gliederungspunkten, die noch nicht bearbeitet wurden:


Entweder Löschen (dann sollte aber auch die Gliederung angepasst werden) oderAls themenbezogene Linksammlung (im UF „Themen“ wurde damit auch begonnen - also vor dem Löschen könnte man da auch noch etwas übernehmen ;) ) fortgeführt werden.Viele Grüße
Elko

Joern
28.05.2008, 07:14
Hi

wenn ich das hier so wiederholt lese, fällt mir auf, wie oft das Wort "Arbeit" so vorkommt...

.....einer daran weitergearbeitet hat.....
.....dieser Arbeit (besser) kennt.
.... meine Arbeit fürs Forum reduziert
.... arbeite ich natürlich
.... als die "Arbeit", die Du wohl meinst.
alle aus einem Post...


....die Arbeit (Ãœbertragen aus dem Podium) wird fertig gestellt
Scheint einen großen Wert darzustellen, "Arbeit" .
Sind wir hier, um uns über ein Hobby zu unterhalten...oder über unsere Arbeit ? Und worin liegen die Unterschiede ?
Und wer ist hier und wozu ?

.......sich danach die eigentlichen Drahtzieher mit ihrem eigentlichen Ziel geoutet.

.... Für mich zählt alleine das Ziel und wie es diesbezüglich vorwärts geht.
Die Frage nach konkreten Zielen hatte ich vor langer Zeit schon mal gestellt...so richtig konkret ist mir bis heute nicht geantwortet worden...
macht nix.

Ich habe zumindest den Eindurck, das die zahlreichen Ziele unterschiedlicher User nur selten kongruent, oft jedoch nicht nur verschieden, sondern Teilweise auch konträr sind....

Vielleicht habe ich es verpaßt...was für ein Ziel haben die Drahtzieher ? Hab ich noch nicht geschnallt...
Und welche Drähte werden von wo nach wo gezogen ?

Und was ist "mich zählt alleine das Ziel" bzw. welches Ziel ist das ?

elfengarten
28.05.2008, 07:38
Hallo,

könnt ihr bitte mal auf das eigentliche Thema von Corina (Foren) zurückkommen, und nicht ständig auf alten Kamellen rumhacken oder einzelnen Personen!?

Karsten hat das ja auch schon erwähnt!

Das nervt hier echt!

Da hat man keine Lust mehr überhaupt noch irgendeinem zu helfen, bzw. Jemandem zu Antworten.

Im Cichlidenforum ist mir sowas noch nie vorgekommen. Da wissen alle miteinander umzugehen, und sich nicht gegenseitig anzuprangern.


@ Corina: also ich persönlich finde den Forenaufbau nicht unübersichtlich. Bei Anmeldung im Forum nutze ich grundsätzlich die Menüleiste "Nützliche Links" - "Heutige Beiträge". Da wird alles neue aufgelistet.
Wenn ich selbst ein Thema erstellen will, finde ich mich auf der Forenliste gut zurecht (meine Meinung).


Liebe Grüße Micha

Joern
28.05.2008, 07:46
Im Cichlidenforum ist mir sowas noch nie vorgekommen. Da wissen alle miteinander umzugehen, und sich nicht gegenseitig anzuprangern.

wo ist denn dieses Vorzeige-Forum ?

einfach nur "de" dran hat nicht gereicht...:ce:

elfengarten
28.05.2008, 07:55
Hi,

hier: https://www.cichlidenwelt.de/wbb/jgs_portal.php


Liebe Grüße Micha

Joern
28.05.2008, 08:03
HI

ja, da ist manches anders....:okd:

da fehlen Unterverzeichnisse.....:hrh:

da gibt es eine FAQ...schaut mal rein ! :esa:

wer trommelt da, um Forenuser "an die Arbeit" zu kriegen...:evil:

......

na, das mit den Kamelen und den Personen lassen wir mal (das gibt es wohl überall...:ttu:....)

elfengarten
28.05.2008, 08:36
Hi,

es ging nicht darum ob in diesem Forum was fehlt, oder zuvil, zu unübersichtlich ist!

Es ging um den Umgang miteinander!

Und obwohl, wie du geschrieben hast:

da fehlen Unterverzeichnisse.....:hrh:

da gibt es eine FAQ...schaut mal rein ! :esa:

wer trommelt da, um Forenuser "an die Arbeit" zu kriegen...:evil:



, ist hier keiner, der dauernd nur rummäkelt, stänkert, oder dergleichen. Hier wird sich einfach mit dem Hobby befasst.

Wen, ehrlich gesagt, juckt es, ob einer mehr, oder weniger Rechte hat?

Als ich, hier, in das L-Welse Forum kam, hab ich die Vorgaben so angenommen, wie sie gegeben waren.

Wenn man etwas besser machen, bzw. verändern kann, warum nicht.

Man darf dies gerne sagen. Aber in diesem Thread hier, geht es schon wieder einmal komplett vom eigentlichen Thema ab.

Liebe Grüße Micha

Joern
28.05.2008, 08:57
Hi
, ist hier keiner, der dauernd nur rummäkelt, stänkert, oder dergleichen. Hier wird sich einfach mit dem Hobby befasst.
"hier" ist L-welse.com ?
ne, jemand der "dauernd" nur "mäkelt, stänkert oder dergleichen" sehe ich hier auch nicht...

Wenn man etwas besser machen, bzw. verändern kann, warum nicht.
Dazu muss man jedoch das, was geändert oder "verbessert" werden soll / kann, erst mal benennen.

Und da sehe ich schon mehrere Leute, die kritisch und mit offenen Augen durch dieses Forum gehen, und Dinge benennen, über die sie zumindest (laut) nachdenken kann, ob diese verändert oder vielleicht sogar besser gemacht werden können / sollen.

Nur frage ich mich, ob das so gewünscht ist....
Und das sehe ich als großes Problem "hier". Dazu gehört streng genommen auch Dein Hinweis.

Immerhin herrscht Einigkeit darüber, dass es Fachforen gibt, die gut ohne jegliche Unterverzeichnisse auskommen, dazu wurde ein Beispiel benannt.

Ein konkretes Beispiel wurde genannt.
Genau das, nämlich konkret zu werden, das fehlt hier besonders.

Den "Zank" und "Unmut" verursachen Verallgemeinerungen wie "dauernd" "immer" "wir" "die" usw.
Vielleicht ändert sich das ja mal...
Klärung erreicht man auch nur, wenn man Dinge konkret benennt...

L172
28.05.2008, 15:36
Hallo!

Hilfe-FAQ:

geplant war, so wie begonnen die FAQ vom Podium in die „Hilfe“ zu übertragen.


Heute gibt es m. E. zwei Varianten:


die Arbeit (Übertragen aus dem Podium) wird fertig gestellt. Danach macht es m. E. auch erst Sinn, die „Hilfe“ in „FAQ“ umzubenennen.
Mit nur ca. der Hälfte der Berichte aus dem Podium und ohne Formatierung sollte sonst die FAQ, dort wieder entfernt werden, und alle Berichte sollten im Podium bleiben. Das Podium könnte in FAQ umbenannt werden.Unter "Hilfe" erwarte ich einfach was anderes. Zum Beispile, wenn ich mit der Seite nicht zurecht komme, Kontakt-Möglichkeiten zu Mods/Admins etc.

Dass die FAQ noch nicht komplett ist, nun gut. Trotzdem könnte man das, was schon da ist, auch würdigen und leicht auffindbar machen.

Ob das ganze dann im Endeffekt in einem Ordner "Podium", "FAQ" oder "Michel" steckt, ist doch egal.

Wenn man einfach den Link "Hilfe" in "FAQ" umbennt, hätte man aber eine Chance, dass auch mal jemand das anschaut, was da schon geschrieben wurde. :)

Grüße,
Christian

L-ko
28.05.2008, 16:00
Hallo Christian,

... wenn Du das so siehst, ist das natürlich okay.

Damit die Berichte lesbarer werden, sollte dort zumindest noch die Formatierung (Einbinder der CSS-Datei - die Formatierungstags sind schon in diesen Berichten) erfolgen.

Viele Grüße
Elko

L172
28.05.2008, 17:09
Hallo Elko!

Je vollständiger und lesbarer, desto besser, klar.
Aber verlinkt sind die Artikel ja eh schon, nur eben unter einem Link, wo die wenigsten sie suchen würden...

Grüße,
Christian

L-ko
29.05.2008, 04:46
Moin,

zu den FAQ-UFs hatte ich schon etwas geschrieben. Unabhängig von diesen:

Die Strukturierung der anderen hatte ich mir gestern noch angesehen und bin der Ansicht, dass da jeder seine Berechtigung hat. Im übergeordneten sind jeweils weitreichende Unterthemen, die Untergliederung ist dann auf konkrete Schwerpunktthemen zugeschnitten.
Die Suche nach falsch einsortierten Posts zeigte, dass diese sicherlich nicht auf Grund der Strukturierung im flaschen UF gelandet sind. Auch dieses spricht also nicht dafür, dass UFs aufgelöst werden sollten.

Viele Grüße
Elko

Coeke
29.05.2008, 22:21
Hi,

hier rennt der Hirsch in den Wald (vielleicht gegen einen Baum?) und bemerkt aus lauter Brünftigkeit überhaupt nicht mehr wo die Kuh ist.

Wie kann man nur so vehement und verklemmt seinen Standpunkt vertreten.

Elko, HALLO! Es geht hier nicht um Dich und um Deine Ideen in der Vergangenheit, es geht hier um das Forum, ganz speziell um L-Welse für die Zukunft. (Deine Episode als Moderator ist genauso abgeschlossen, sowie Du andere User rausgemobbt hast). Das hast Du übrigens teilweise mit Bravor geschafft. Aber mit den "richtigen" Argumenten hat man teilnahmslosen, inorientierten User schnell auf seiner Seite. (Streicheleinheiten mag jeder). Nur ist diese Aktion als Wissender Aquarianer so was von unfair!

Mehr mag ich nicht dazu schreiben.

Gruß

Corina

Edit: Mt dem Hirsch ist der Hirschbock gemeint, mit der Kuh die Hirschdame.

Sturi
29.05.2008, 23:22
Hallo Corina,

falls du es nicht merkst - Elko schreibt hier zum Thema Forum, Unterforen, FAQ. Was also sollen deine permanenten persönlichen Angriffe gegen ihn? Hast du das wirklich nötig? Ich hatte dich anders eingeschätzt.

Gruß Andreas

Coeke
30.05.2008, 18:53
Hi Andreas,

ich bin aber so!

Ich hatte keine Lust, alles was ich nicht zum aktuellen Erstellungszeitraum gelesen habe, zu zitieren.

"The" FAQ hier auf dieser Seite ist eh nicht in allen Dingen so gelungen und gehört so nicht in ein Fachforum, vor allem nicht, wenn man andere Fischhalter nicht in diesem Forum dulden will.

Fragen zur Haltung von Fischen beantworten Zigtausende von Zierfisch-Seiten oft viel, viel besser als hier. Warum ist die Linkliste (nützliche Links?) nur mit dem eigenem Forum beschäftigt? Keiner hat auch nur daran gedacht, die blöde FAQ da einzusetzen. Warum nicht?

Hier springt keiner der Verantwortlichen mehr über seinen Schatten und begreift auch nur noch ein wenig, dass es um das Forum geht.

Dieses Forum ist zu einem Forum des aquaristischen Glaubens verkommen. Wissenschaft und fundamentales Wissen darf nicht mehr sein, das bedeutet für die Forenobersten Gefahr! Huch, weg mit dem Wissen, wir brauchen Jünger!

Die blöde Aussage, man hätte Arbeit mit dem Forum, ist so was von abgedroschen. Sollen alle ihre Arbeit in das Forum investieren? Erstmal würde da ein völliges Kuddelmuddel entstehen (was ja auch entstanden ist), anderseits wird hier mit einer Eigeninitiative gedroht und erpresst.

Das L-Welse ist von Grund auf neu zu durchdenken, wenn es überhaupt noch Zukunft hat. Ich meine natürlich in Form eines Fachforums. Da sehe ich keine Zukunft!

Gruß,
Corina

Sturi
30.05.2008, 20:00
Hallo Corina,

stellt sich die Frage - Warst du nicht immer für ein Fachforum? Bist du nun dagegen? Weißt du was du willst? Würde sich das Forum durch löschen von UFs zum Fachforum entwickeln? Würde es zum Anfängerforum werden?

Aus meiner Sicht sind viele Leute nicht wegen der Anfängerfragen, Elko oder sonstewas gegangen sondern wegen dieser ständigen völlig sinnentleerten Diskusionen die hier über Alles und Jeden ständig über den Zaun gebrochen werden. Manchmal frage ich mich - was treibt die Leute zu solchen Diskusionen wie dieser hier? Langeweile? Unverstand? Schlaflosigkeit?

Wenn das Forum "dein Baby" ist - dann investiere gefälligst Arbeit in dein Baby. Alles andere ist Heuchelei (Verwarlosung). Diskutiere hier bitte nicht über geleistete Arbeit. Täglich zig Beiträge in richtige UFs verschieben, Börseneinträge zu prüfen, Steits zu schlichten, Code anzupassen, Server zu patchen und sich dafür vollnölen zu lassen ist Arbeit.

Nicht Elko, Herbert, der Wihnachtsmann oder akuter Zeitmangel war der Grund warum ich hier nicht mehr Administriere. Das was hier angeblich Hinz und Kunz zu wissen glauben. Das was hier ständig diskutiert wird. Das hier vom Team geleistete Arbeit ausserhalb des Teams grundsätzlich kritisiert - aber nicht annerkannt wird (siehe dein Text) - das war der Grund für mich hier nicht mehr zu mit zu arbeiten.

Jeder Besuch im Forum endet damit, dass ich hier so etwas lese, den Kopf schüttele und meine Pulsschlagadern betaste. Interessantes über Welse gibt es hier nur noch selten. Der eigentliche Grund hier noch zu Posten ist solidarität zum Team. Und ich will hier noch einmal ganz deutlich sagen - nicht Herbert, Elko, X oder irgendein Team haben das Forum soweit gebracht. Das haben einige wenige User soweit getrieben - mit oder ohne mehr Unerforen ist dabei eigentlich egal - hauptsache der Spass stimmt gelle?

Tschüss

Andreas

L-ko
30.05.2008, 20:23
Hi,

das erste und sicherlich wichtigste, das dieses Forum braucht, ist ein vernünftiger, respektvoller Umgang miteinander - von Forenneuling bis Altuser - und das schon seit vielen Monaten!
Oft genug bin ich drauf angesprochen worden, was hier los sei - in anderen Foren, auf Veranstaltungen des BSSW usw. - und das nicht erst in den letzten 6 Monaten.
Oft genug habe ich im Forum darauf hingewiesen.

Wenn das hier so weiter geht, werden wir uns wohl in ein paar Monaten nicht mehr über L-Welse, sondern über Gerichtsurteile unterhalten. :evil:

Viele Grüße
Elko

Coeke
30.05.2008, 21:20
Oh jeh,

jetzt wimmert ihr!

Arbeit über Arbeit und Gerichte werden jetzt auch gerufen. Sagt mal, seid ihr noch bei Trost?

Hat denn mal einer neutral all die vorherigen Berichte gelesen?

Geht es um Arbeit? Ich habe genug zu tun! (Mir gehen die alljährlichen Ehrungn meines Sportvereins um meine Leistungen in Jugendbereich eh eher auf den Keks) Nebenbei gehe ich volltags einem Job nach und erziehe allein zwei pubertierende Kinder (bin also auch Taxi und Beisteher).

Wenn zwei Männer, die vor Langeweile nichts anderes zu tun haben, das L-Welse-Forum in Kleinarbeit (was viel Arbeit bedeutet) in ein komisches Konstrukt zu verändern, ohne sich auf die Loricariidae im allgemeinen zu konzentrieren, tut es mir leid für die L-Welse, an Usern finden sie bestimmt genug feedback, die langweilen sich genauso oder hecheln nach Arbeit anderer.

Das Resume ist also, nur wer für das L-Welse-Forum "arbeitet" (was immer das auch bedeutet) ist "wichtig". Das ist übrigens der Genickschuß für ein Forum.

Aber egal, diese Worte werden auch meine letzten sein. So ein Fanatismus in personal habe ich noch nie erlebt.

Bis denne, für die, die mich eh wiedersehen werden

Corina

Sturi
30.05.2008, 21:29
Hallo Corina,

mach bitte keine leeren Versprechungen. Das haben wir doch schon soooo oft gehört.

Ich mag nicht mehr. Ihr seit Fanitker. Alle anderen verstehen mich nicht. Ich mach hier nicht mehr mit...kennen wir schon zur Genüge. Soviel zum Thema Wimmern. Sei Konsequent - geh.

Ich würde sogar dafür anbieten auch endgültig zu gehen - ich denke jedoch dazu wird es wohl nie kommen.

Aber egal...

Tschüs!

Baron Ätzmolch
30.05.2008, 22:11
stellt sich die Frage - Warst du nicht immer für ein Fachforum? Bist du nun dagegen? Weißt du was du willst? Würde sich das Forum durch löschen von UFs zum Fachforum entwickeln? Würde es zum Anfängerforum werden?

Mahlzeit!

Stellt sich die Frage - Wart ihr (das "Team") nicht immer für ein Fachforum? Seid ihr nun dagegen? Wusstet ihr, was ihr wolltet? Hat sich das Forum durch Löschen von zigtausend Posts zum Fachforum entwickelt? Ist es zum Anfängerforum geworden?


Aus meiner Sicht sind viele Leute nicht wegen der Anfängerfragen, Elko oder sonstewas gegangen sondern wegen dieser ständigen völlig sinnentleerten Diskusionen die hier über Alles und Jeden ständig über den Zaun gebrochen werden. Manchmal frage ich mich - was treibt die Leute zu solchen Diskusionen wie dieser hier? Langeweile? Unverstand? Schlaflosigkeit?


Aus meiner Sicht sind viele Leute nicht wegen dieser ständigen völlig sinnentleerten Diskussionen, die hier über Alles und Jeden ständig über den Zaun gebrochen werden, gegangen, sondern deshalb, weil hier Leute das Sagen haben, die keine Ahnung und Erfahrung haben, nicht was das Fachliche angeht, und auch nicht vom Führen eines Forums.
Was die fachliche Führung angeht: Die Mods brauchen nach eigenem Bekunden des Admins ja kein Fachverstand. Er selbst hat ja keine Ahnung von Aquaristik und Welsen, die Mods sind ebenfalls allenfalls aquaristische "Leichtgewichte", die "fetten Säcke" aber sind abgewandert oder waren von Beginn an noch nicht mal hier (dafür wird's ja wohl auch 'nen Grund geben, und da machste mit Deinen gebrachten Argumenten keinen einzigen Stich.)


Wenn das Forum "dein Baby" ist - dann investiere gefälligst Arbeit in dein Baby. Alles andere ist Heuchelei (Verwarlosung).

Die Heuchelei ist eine ganz Andere.

Warum sollte hier jemand "Arbeit" investieren - wenn's das nächste mal kracht (sowieso nur eine Frage der Zeit), läuft's doch sowieso ab wie üblich?
Dann kommt Herbert wie immer mit den Worten daher "Vielleicht isses doch besser, das Forum zu
schließen", später hat er dann wie immer nie was von Schließung gesagt, und wie immer bleiben offene Fragen offen (z.B. die Rolle von Mike), und alles plätschert wie immer weiter vor sich hin


Diskutiere hier bitte nicht über geleistete Arbeit. Täglich zig Beiträge in richtige UFs verschieben, Börseneinträge zu prüfen, Steits zu schlichten, Code anzupassen, Server zu patchen und sich dafür vollnölen zu lassen ist Arbeit.


OK!


Das was hier ständig diskutiert wird. Das hier vom Team geleistete Arbeit ausserhalb des Teams grundsätzlich kritisiert - aber nicht annerkannt wird (siehe dein Text) - das war der Grund für mich hier nicht mehr zu mit zu arbeiten.


Was zum Kuckuck willste denn anerkannt haben?

Ich hab's schonmal gesagt, Dein Engagement im technischen Bereich habe ich zumindest sehr zu schätzen gewusst (nicht zuletzt, weil's auch erfolgreich war).

Das Engagement der Anderen auch.

Aber was dabei rumgekommen ist (mit dem Ziel der "Rückkehr" zum vielzitierten Fachforum), nämlich das Ergebnis der letzten 1 1/2 Jahre (FAQ, Forenordnung, Unterforen, Podium, Löschungen, Furz und Feuerstein), ist schlicht lächerlich.

Alles andere steht hier, verfasst von Walter:
https://www.l-welse.com/forum/showpost.php?p=149071&postcount=39

Da hat damals sogar Herbert zugegeben, dass da viel Wahres drin steht.
Da hatte ich dann auch noch Hoffnung gehegt, dass sich auch was entsprechendes tun würde.

Tja...

--Michael

Sturi
30.05.2008, 22:47
Hi Michael,

Mahlzeit!
Stellt sich die Frage - Wart ihr (das "Team") nicht immer für ein Fachforum?

Als ich noch teil des Teams war war das so.

Seid ihr nun dagegen? Wusstet ihr, was ihr wolltet? Hat sich das Forum durch Löschen von zigtausend Posts zum Fachforum entwickelt? Ist es zum Anfängerforum geworden?

Hier kann ich nur für mich sprechen - ich bin immer noch für ein Fachforum. Wir wussten was wir wollten. Das Ziel war ein Fachforum aber ohne Zugangsbeschränkungen für Anfänger.

Das Löschen von "zigtausend Posts" - ich vermute du spielst auf das Offtopic an - war ein löschen von einigen hundert Posts. Nicht übertreiben bitte. Das führte zu besseren Fachergebnissen in den Suchmaschinen. Das gibt ein bessres Bild des Forums ab. Dies ist wichtig wenn die Fachleute zurück kommen sollten. Ja ich stehe voll hinter dieser Offtopic - Löschaktion.

Durch das hier praktizierte Genöle über alles und jedes ist es jetzt jedoch leider wieder genau so wie vorher.

Vorschalg zur Diskusion: Eventuell sollte man das Offtopic so einstellen, dass alles was älter als 3 Monate ist, automatisch und ohne Betrachtung des Inhalts gelöscht wird. Wir hatten damals per Hand selektiert um Informationen zu schonen. Dies ist aber IMO manuell nicht auf Dauer zu realisieren.


Aus meiner Sicht sind viele Leute nicht wegen dieser ständigen völlig sinnentleerten Diskussionen, die hier über Alles und Jeden ständig über den Zaun gebrochen werden, gegangen, sondern deshalb, weil hier Leute das Sagen haben, die keine Ahnung und Erfahrung haben, nicht was das Fachliche angeht, und auch nicht vom Führen eines Forums.

Das ist deine Ansicht. Das zeigt wie unterschiedlich Sichtweisen sein können. Es bringt jedoch nichts das hier ausführlich zu erörtern - gerne per PN.

Warum sollte hier jemand "Arbeit" investieren - wenn's das nächste mal kracht (sowieso nur eine Frage der Zeit), läuft's doch sowieso ab wie üblich?
Dann kommt Herbert wie immer mit den Worten daher "Vielleicht isses doch besser, das Forum zu
schließen"

Frag dich mal bitte wenn du diesen Thread hier von vorne bis hinten liest warum es immer zu so etwas kommt.


und wie immer bleiben offene Fragen offen (z.B. die Rolle von Mike), und alles plätschert wie immer weiter vor sich hin

Das ist eine Frage, die du Mike oder Herbert stellen soltest. Am Besten persönlich. Dann bekommst du sicher auch eine Antwort. Persönlich bedeutet PN, Mail, IcQ, Telefon, was auch immer. Nutze deine Möglichkeiten - dann bekommst du Antwort.

Was zum Kuckuck willste denn anerkannt haben?

Einfach die geleistete Arbeit - so wie du es tust ohne große Worte. Was mich stört ist, dass z.B. beim Thema Mindesposts in der Börse ewig diskutiert wird. Dann wird eine Lösung per Hand neu geschrieben und hinterher wurde einfach weitergenölt und wieder eine neue Lösung gefordert. Ähnlich ist es mit allem. Dann komt "Pah Arbeit - ihr macht doch eh was ihr wollt" das ist das was den Spass an dem Ehrenamt zu nichte macht.

Aber was dabei rumgekommen ist (mit dem Ziel der "Rückkehr" zum vielzitierten Fachforum), nämlich das Ergebnis der letzten 1 1/2 Jahre (FAQ, Forenordnung, Unterforen, Podium, Löschungen, Furz und Feuerstein), ist schlicht lächerlich.

Erklärungsversuch:Weil das Team permanent mit Feuerlöschen Furz und Feuerstein beschäftigt ist, Im 8zu8 monatelang über Kalender oder Sonstewas gestritten wurde, ... waren da leider auch ein paar Ressourcen gebunden. Wir hätten uns meines Erachtens damals nicht auf irgendwelche Diskusionen einlassen dürfen. Klare Vorgaben. Wer diese nicht Verkraftet hat Pech. Ein Forum ist nun mal keine Demokratie - ebensowenig wie ein Unternehmen oder ein Staat eine reine Demokratie ist. Es ist tatsächlich nicht viel herumgekommen in den 1,5 Jahren. Was haben die vorherigen Teams großartiges bewegt? - Rein rethorische Frage.

Tja...

--Michael


tja

--Andreas

Cattleya
01.06.2008, 07:31
Salü
keine Ahnung wiso ich mir hierzu äussere,,,langeweile vermutlich,,nun tue ich es trozdem.

Also, nur meine Einschätzung:

Durch das hier praktizierte Genöle über alles und jedes

dieser ständigen völlig sinnentleerten Diskussionen, die hier über Alles und Jeden ständig über den Zaun gebrochen werden,

Nerft tierisch , ewig das gemotze geht mir so auf den Sack.

Zum Thema, welches denn heist:
Muss das so sein?
mit
weise ich das Team mal darauf hin, dass die Unterforen ein Labyrinth sind.

Was kann man da 2 Seitenlang streiten/aufregen/motzen/rechtfertigen ?

Wiso läuft es nicht einmal so ab?
Muss das so sein? => muss nicht, kann, danke für den Hinweis.
weise ich das Team mal darauf hin, dass die Unterforen ein Labyrinth sind.
=> Danke für den Hinweis, "überlegung",,=> Corina ist nicht mehr die jüngste, dann soll sie halt suchen oder es sein lassen.
s...iss drauf ! :y_smile_g

aber nö, lieber zank-feilsch-kratz-motz-beschuldigung-erklärung-nötigung
in diese Suppe, zusätzlich ein Par Tropfen "Elko-lite" eine Brise"Fishray" "Depp" "sturi " und "Mac" und schon ist der Schmarren Scharf wie eine Bombe.
Und so wird eine simple Frage /Hinweis
weise ich das Team mal darauf hin, dass die Unterforen ein Labyrinth sind. Muss das so sein

anstelle mit einem "Danke für den Hinweis und such doch"
zur scharfen Bombe.
Corina hat ihr Ziel erreicht. Und ihr spielt mit .

Man könnte ja noch eine dritte Seite füllen *g
lg Udo

MAC
01.06.2008, 15:15
Sorry, hast ja recht.... irgentein Dummer ist immer da der sich drauf einlässt.... leider.
mfg
Sven

Joern
01.06.2008, 15:29
....lieber zank-feilsch-kratz-motz-beschuldigung-erklärung-nötigung in diese Suppe, zusätzlich ein Par Tropfen .... eine Brise.... "Depp" .....und schon ist der Schmarren Scharf wie eine Bombe.
öhm..so als scharfen Bombenleger hatte ich mich nie gesehen....:(
na, da sieht man mal wie unterschiedlich Eigenbild und Fremdbild sein können...:sup:

Man könnte ja noch eine dritte Seite füllen *g
lg Udo
Udo....kannste Nur bis drei....steht schon auf Seite Sechs ! :esa:



So, genießt die Sonne, solange die noch da ist !

Cattleya
01.06.2008, 16:27
Salü

Jetzt nur Nicht und niemand persöhndlich nehmen, anstelle eurer Namen hätte ich auch andere namen einfügen können. Ich mag euch alle gut und ihr geht mir alle auf den Keks ! Du dienst nur als Beispiel *lol
Obwohl deine "Brisen" meist treffend, wahr, gerecht , aber trozdem ziemlich
https://tbn0.google.com/images?q=tbn:bzSJSuR3Sy5IJM:https://www.css-webdesign.de/fotos/chilly_2.jpg
sind ;)
Udo....kannste Nur bis drei....steht schon auf Seite Sechs !
kann man umstellen, das mehr Beiträge/Seite stehen. Und 3 Seiten gezanke um " ich kans nicht finden" reichen *lol

Lg Udo

Joern
01.06.2008, 16:33
https://tbn0.google.com/images?q=tbn:bzSJSuR3Sy5IJM:https://www.css-webdesign.de/fotos/chilly_2.jpg

Danke für das feedback, Udo !

so, jetzt geh ich den Knopf "Drei-seiten" suchen....:kms:

looser
01.06.2008, 18:35
ihr geht mir alle auf den Keks !
Lg Udo
Hallo Udo,

heute bist Du aber auch nicht ohne :nnd:. Ich fühle mich jetzt einfach mal nicht angesprochen!

MFG Michael

elfengarten
02.06.2008, 10:49
Hi ihr Lieben,

ich (persönlich) verstehe das hickhack um die Unterforen und das angebliche Labyrinth hier überhaupt nicht!

Ich find mich hier super zurecht!

Einzig und allein das ständige rumgezicke und genörgele geht mir auf den Senkel.

Dadurch habe ich kaum noch Lust, auf irgendwelche Themen zu antworten oder irgend etwas zu erstellen. Wie einige andere User hier mittlerweile auch.


Liebe Grüße Micha

Coeke
02.06.2008, 22:30
Hallo,

nachdem ich nun erfahren habe, dass sich hier alle User wunderbar zurechtfinden und alle alles finden, möchte ich nicht an z. B. verzweifelte Bildersuche erinnern.

Immer wieder wird und wurde hier an Neuuser die Bitte rausgegeben sich vorzustellen. Wo denn? (Ich weiß es, trara! Aber weiß es der Neuuser?) Es steht noch nicht mal im Untertitel des Unterforums auf der Forumsseite.

Die, der, das beschissene Faq ist ganz schwer zu finden für Leute die neu dazu kommen, sieht ein wenig heimlich aus und sollte man man was dazufügen wollen, sieht es ganz düster aus. Und so weiten sich die Baustellen aus...

In Foren wird immer über Arroganz zum eigentlichem Thema gesprochen, es ist aber in dieser wunderbaren Zauberwelt der Anomymität eher so, dass die Arroganz von den Tasten-Aquarianern ausgeht. "Hey, ich finde mich irgendwie zurecht und alles ist gut!"

So wie dieses Forum aufgebaut ist, ist es für Forenerfahrene User aufgebaut, aber nicht für erfahrene Aquarianer, die das Internet erst kennenlernen müssen. (Ja, die gibt es noch) Deutschland ist in der Versorgung echt Hinterwäldlerisch.

Ich finde es deshalb zum Kotzen, wie in einem Forum für Zierfische mit Forumsneulingen umgegangen wird. (Das hat nichts mit Aquarieneinsteigern zu tun)

Meine Intension allein war auf diesen Mißstand hinzuweisen. Die Resonanz war echt erschreckend, es geht hier im Forum gar nicht mehr um ein Wissen.

So, dass war es jetzt aber endgültig hier von mir im L-Welse. Das ist nicht mehr mein "Baby". (Thema ist verfehlt)

Letzten Gruß

Corina

L172
02.06.2008, 22:54
Hallo!

Immer wieder wird und wurde hier an Neuuser die Bitte rausgegeben sich vorzustellen. [...] Es steht noch nicht mal im Untertitel des Unterforums auf der Forumsseite.

Bei mir schon...
In der Ãœbersicht habe ich alle Ordner und bei "Off Topic" gibt es vier (aufgelistete) Unterforen, das letzte davon ist "User stellen sich vor"...

Grüße,
Christian

Coeke
02.06.2008, 23:11
Hi Christian,

dann bist Du aber auch schon im OffTopic. Da muss man aber erstmal hinfinden! ;-)

Ich weiß es, Du weißt es...

..aber ein Forenneuling?

Tja..

Gruß,
Corina

Coeke
02.06.2008, 23:40
Hi Christian!

...was ist ein off topic in einem Forum, wenn man eines Forums neu ist?

Es wird immer vorausgesetzt, jeder kennt sich in der virtuellen Welt aus.

Die "blöden" Frager kennen die Welt, die wissen sie auch zu nutzen. (kussi, bussi, umarm) und alle haben sie lieb.

Aber es gibt wirklich noch erfahrene Aquarianer, die sich der "Neuzeit" des Internets nicht verschließen wollen, nur sich nicht gleich mit Unterforen (da noch Unterforen) gleich so auskennen. Hier werden ja sogleich Aquarianer anerkannt, die gleich ihre Belange in irgendein Forum setzen, auch wenn es falsch ist. Sie werden aber angepupt, weil sie sich nicht vorgestellt haben. (Wo denn?)

Meine Kritik läuft ganz klar auf das unabgesprochene Forenteam hin. Der eine schreit hüh (keiner findet was), der andere sagt hott (findet man auch nicht). Von Einigkeit im Team, da mal mal implizit mit einem Ziel für persönlichen Vorstellungen, gibt es nicht.

Das ist Team ist ein Hühnerhaufen! Das ist aber auch nicht unbedingt an den Moderatoren auszumachen. Der Macher dieser Seite scheint Hühner zu mögen.

Es ist ein hier ein Durcheinander ohne Ende, der Macher der Seite ist weg oder schiebt anderen die Sache zu.

Ich gebe es auf

Ich mache mir wegen der feigen Aktion der Macher bestimmt nicht noch mehr Feinde, (Hintenrum kamen Sachen über mich ran, die kaum zu glauben sind)

Macht Euren verlogenen Scheiß wirklich allein hier

Good by

elfengarten
03.06.2008, 07:52
Hallo Corina,

mal davon ausgehend auf den Bezug von Neulingen und das zurechtfinden hier im Forum:

Ich habe mich letztes Jahr hier angemeldet. Bevor ich mich angemeldet habe habe ich bereits ein Jahr hier gelesen.
Ich gehe davon aus, daß sich nicht jeder gleich anmeldet, wenn er das erste mal auf dieser Seite ist und sich erst einmal durch dieses Forum liest, sich evt. Tipps und Anregungen holt.

Als Neuling, muß ich mich nach der Vorlage des Forums richten und nicht das Forum nach dem Neuling.
Also geht es von mir als Neuling aus damit zurechtzukommen.

Klar, mußte ich mich erstmal damit zurechtfinden. Jedes Forum, jeder Arbeitsplatz, funktioniert anders.

Wenn es Möglichkeiten zur Vereinfachung gibt, warum nicht.

Betreffend der Vorstellung eines Neuusers hier im Forum, sollte dies auch kein Problem sein.

Wenn ich mich hier einlogge, gehe ich, das habe ich mir mittlerweile so angewöhnt, auf die Spalte "Nützliche Links" > "Heutige Beiträge".
Hier ist alles neue aufgelistet. Hier stehen auch neuangemeldete User mit Ihrer Vorstellung drinn. Hier werden auch alle zur Zeit in Bearbeitung stehenden Unterforen, sobald hier etwas geschrieben wird angezeigt.
So komme ich auch auf die Unterforen.
Es ist eben alles nur eine Lernsache. Jeder macht das auf seine Art und Weise. Jeder findet sich anders zurecht.

Wird was geändert, gefällt es den einen, den anderen nicht.
Die denen es gefällt (Änderung) werden sich nicht beschweren, die welche nicht damit zurechtkommen, schon.
Dann wird wieder geändert und geändert und geändert usw..
Und wieder passt es dem einen oder anderen nicht.

Darum, und dies ist eben nur meine persönliche Meinung, lassen wir doch das Forum mal so wie es jetzt ist. Widmen uns dem eigentlichen Thema, den L-Welsen.

Keiner ist doch gezwungen, jedem Neuling, der eine Frage stellt, zu Antworten. Die welche das tun möchten, werden demjenigen schon helfen.
Die Anderen, können sich ja weiterhin um die Fachthemen kümmern.

Machen wir, anstelle über Dinge die uns hier stören zu meckern, einfach mal konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Erstellen eine Liste dieser, wo jeder User sein Häkchen für den Vorschlag machen kann (öffentlich zu sehen für die User /nur die Häkchen), den er am besten findet.
Und wie in einer Demokratie, wird das gewählt, geändert, was die meißten Stimmen bekommen hat.

Liebe Grüße Micha

Joern
03.06.2008, 08:57
Hi Corinna

So wie dieses Forum aufgebaut ist, ist es für Forenerfahrene User aufgebaut, aber nicht für erfahrene Aquarianer, .....
ja, das stimmt.
Auch die Inhalte sind größtenteils für.....aber nicht.....
Auch die "Führung" sind größtenteils für.....aber nicht.....

Das sind eben zwei Welten...eine Friede-Freude-Eierkuchen Forenwelt und eine Gedankenaustausch, um Wissen auszutauschen...

Nun, was gibt es Neues auszutauschen...die Numerierung bleibt so ziemlich stehen, nix Neues. Immer mehr werden gezogen, jeder weiß inzwischen, wie das geht. Dann kommt Udo und macht den Rest. Fettich.
Besonderheit Pleco zum Normalfisch geworden. Büschen teurer als 'n Platy...und noch weniger "schöne" Zuchtformen. Dafür verbeulte Köppe....

ne, da gibt es auch gar nicht mehr so viel (Neu-)Wissen zu verteilen. Da muss man die jungen Jünger anders bei der Stange halten....:rolleyes:

.... es geht hier im Forum gar nicht mehr um ein Wissen.
ne, da hat sich gegenüber "früher" einiges geändert. Stimmt. Siehe oben.

Gibt nun zwei Möglichkeiten.....
Du hoffst weiterhin auf andere als die aktuellen Zeiten...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....
Neben der Hoffnung setzt Du auch noch Energie darein....hast Du davon zuviel, um sie hier zu verpulvern ?
ach, noch eine Möglichkeit:
Du nutzt andere Kommunikationswege.
Meine Erfahrung: klappt immer noch super !

"Umdrehen" wirst Du hier nix mehr.....:o



Hast Du schon mal drauf geachtet, wie viele "alte Leute-smilys" die nur für uns Behinderte vorhalten:

:wheelchai :ttu: :fbr: :okd: :hpl:


Genieße sie !
Das ist die Würdigung für Erfahrung und Wissen.
Hauptsache, ich kann paar Knöppe drücken....:rty:
Zum Glück kippt so'n Rechner nicht, wenn ich den falschen Knopf drücke...und Nitrit hat der auch nich.....




Man, ist mir wieder warm heute.......:lch:

MAC
03.06.2008, 13:00
Hmmm... und das alles weil sich tatsächlich ein neuer User hier umgeschaut hat. Jemand der eben vollkommen neu ist in der Internetwelt bzw. in Foren ist tatsächlich hier reingekommen und fand sich nicht zurecht. Mal davon ab das man deswegen noch nix ändern muss und das es eben normal ist sich irgentwo einzugewöhnen wenn man wo neu ist .... was muss dieser Mann (potenzieler Welsfreak mit neuen nicht vom Inet verseuchten Gedanken) hier nun für einen Eindruck von dem Forum haben?
Genau den richtigen denke ich, ohne in eine bestimmte Richtung zu zielen...
Es ist doch jeder daran beteiligt wie es ist ..... User, Anfänger, Altuser, Team , Betreiber... ja sogar teilweise die "Hochkaräter" tragen zu dem bei wie es ist.
Blöd nur das der Thread anscheinend enstanden ist weil sich eben ein echter Inetneuling hier umgeschaut hat hat und eben die vermeintliche "senile" Corina nicht für sich sondern für den Neuling gesprochen hat. Warum sie das allerdings nicht so geschrieben hat weiss ich auch nicht :rolleyes:....
mfg
Sven